Internationale Videokonferenz am Sickingen-Gymnasium
Gedenken an das Ende des Ersten Weltkriegs

Denise Hauck, Luisa Albert, Marie Christmann, Anna Merz, Lena Kopp, Fabian Dietrich und der Philosophie- und Französischlehrer Achim Jung (von links)  Foto: PS
  • Denise Hauck, Luisa Albert, Marie Christmann, Anna Merz, Lena Kopp, Fabian Dietrich und der Philosophie- und Französischlehrer Achim Jung (von links) Foto: PS
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Landstuhl. Im Geist der Völkerverständigung, der Freundschaft und des Friedens nahmen Schülerinnen und Schüler aus der Umgebung von Paris, aus Hamburg und Landstuhl sowie von den französischen Gymnasien in Wien, Brüssel und Rom an einer gemeinsamen Videokonferenz zum Gedenken an das Ende des Ersten Weltkriegs teil.
Der Waffenstillstand vom 11. November 1918 beendete den Ersten Weltkrieg. Dieses Datum ist in Frankreich ein nationaler Feiertag, an dem der Toten und der Schrecken des Krieges gedacht wird, an dem aber auch der Frieden gefeiert wird. Das Andenken an den Ersten Weltkrieg führt uns die Schrecken des Krieges vor Augen, indem es uns an die vielen Opfer der zahlreichen Schlachten erinnert, vor allem aber an die Schlacht vor Verdun, bei der insgesamt etwa 350 000 französische und deutsche Soldaten den Tod fanden. Hinzu kamen noch zusammen ca. 600 000 Verwundete auf beiden Seiten.
Es ist von großer Bedeutung, wenn heute ein gemeinsames Gedenken von Deutschen und Franzosen nicht nur möglich, sondern ganz selbstverständlich geworden ist.
Die Schülerinnen und Schüler vom Sickingen-Gymnasium sowie von den anderen beteiligten Gymnasien in Frankreich, Italien, Belgien, Österreich und Deutschland stellten in ihrem Philosophie- und Französischunterricht erarbeitete Unterrichtsprojekte vor, in denen sie sich mit der Geschichte des Ersten Weltkriegs sowie mit Zeugnissen, etwa aus der Literatur und der Kunst beschäftigten, die den Ersten Weltkrieg und die schlimmen Erfahrungen der Soldaten veranschaulichten. So wurden zum Beispiel Denkmäler in Frankreich vorgestellt, Gedichte rezitiert und gesungen oder Passagen aus Prosatexten über die Erfahrungen der Soldaten an der Front vorgetragen. Die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Französisch 12, der von Achim Jung geleitet wird, und des Leistungskurses 13 von Sabine Leppla erzählten mit einem Videoclip die Geschichte über einen französischen Soldaten, der die Schlacht von Verdun überlebt hat.
Die Schulleiterin, Andrea Meiswinkel, bedankte sich am Ende der Videokonferenz besonders bei den beteiligten Schülerinnen und Schülern für ihre Beiträge sowie bei den übrigen Teilnehmern der Französischkurse 11 bis 13, die nach der Videokonferenz zu Europa im Oktober, nun noch einen zweiten Nachmittag an der Schule verbracht hatten, um den jeweils zweistündigen Konferenzen zu folgen, die vollständig in französischer Sprache stattfanden.
Zu der Videokonferenz ist auch ein Artikel auf der Seite der Initiative „Mission Centenaire“ der französischen Regierung zum 100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkriegs veröffentlicht worden. Die Veranstaltung wird hier als beispielhaftes Unterrichtsprojekt zum Ersten Weltkrieg präsentiert. ps

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Landstuhl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Sickingen Messe Landstuhl 2024: Die Ökumenische Sozialstation Westpfalz e.V. ist mit einem Stand dabei und lädt alle dazu ein, ins Gespräch zu kommen. Auch Stadtbürgermeister Ralf Hersina war bei der letzten Messe mit dabei
 | Foto: Ökumenische Sozialstation Westpfalz e.V.
4 Bilder

Sickingenmesse Landstuhl 2024: Spannende Informationen zur Pflegeausbildung

Sickingenmesse Landstuhl 2024: Du interessierst dich für eine Ausbildung in der Pflege im Raum Kaiserslautern, bist aber noch unsicher oder willst dich ganz unverbindlich informieren? Im Rahmen der Sickingenmesse 2024, vom Samstag, 27. April, bis Sonntag, 28. April, steht das Team der Ökumenischen Sozialstation Westpfalz e.V. für deine Fragen zur Verfügung. Am Stand im Foyer der Stadthalle Landstuhl kann man in lockerer Atmosphäre mit den Pflegeexperten ins Gespräch kommen. Die Mitarbeiterinnen...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.