Jugendfeuerwehr Landstuhl
Die Kleinen ganz groß!

6Bilder

Dieses Jahr war es wieder soweit. Am Samstag den 13.10.2018 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Landstuhl ihren Berufsfeuerwehrtag. Wie bei einer Berufsfeuerwehr treten die Jugendlichen zu einem 24-Stunden-Dienst an. Aber nicht nur um Einsätze abzuarbeiten, sondern auch um Geräte und Fahrzeuge zu pflegen, an Übungen und Unterrichten teilzunehmen, sowie für Spiel und Spaß durch eigene Freizeitaktivitäten.

Nach langer Vorbereitung durch die Jugendbetreuer und vieler Personen im Hintergrund war es am Samstag dann soweit. Um Punkt 09.00 Uhr traten die Jugendlichen ihre Schicht bis zum nächsten Schichtwechsel an. Die Jugendlichen überprüften, wie beim Beginn jeder Schicht, ihr zugeteiltes Fahrzeug und die Geräte.

Kaum fertig mit dem Fahrzeugcheck ertönte der Gong und es kam eine Durchsage: „Einsatz für den Löschzug. Eingeklemmte Person im Wald. Nach getaner Arbeit und erfolgreich geretteten Person fuhren wir wieder zurück zur Feuerwache.
In der Feuerwache angekommen wurden die Fahrzeuge und Geräte wieder einsatzklar gemacht.
Bis zum Mittag blieb es ruhig und wir konnten gemeinsam einen kleinen Snack zu uns nehmen um uns zu stärken für weitere Einsätze.
Nach der Mittagspause ging es direkt weiter mit der Ausbildung.
Hierbei haben wir einen Rettungswagen vom Kreisverband bekommen um die Kinder auch mal genauer zu erklären wie eng wir mit dem Rettungsdienst zusammenarbeiten.
Bis zum späten Mittag blieb es sehr ruhig , die Kinder kamen etwas zu Ruhe.
Gegen 16.50 Uhr bekamen wir den nächsten Einsatz. Gemeldet :
,, unerlaubter Abbrand“ Feuer droht überzugreifen. Mittelbrunn , Nähe Biogasanalge.
Der Löschzug der JF rückte mit voller Mannschaft aus. Es wurden 3 C-Strahlrohre sowie 1-Schnellangriff aufgebaut. Der Monitor vom LA 1/25/1 wurde ebenfalls in Stellung gebracht. Das Feuer war sehr schnell unter Kontrolle und es konnte sich nicht ausbreiten und der Einsatz war schnell abgewickelt.

Zurück auf der Wache reinigten wir die Autos und rüsteten sie wieder auf .
Zeitgleich habe wir den Grillplatz hergerichtet und konnten gemütlich den Abend ausklingen lassen.

Gegen Abend bekamen wir Besuch.
Unser Wehrführer Paul Goldinger und sein Stellvertreter Stutzinger Peter und der Vorstand vom Feuerwehrverein Landstuhl Fromkorth Wolfgang kamen vorbei.
Paul Goldinger brachte uns selbstgemachter ,,Stockbrotteig“ dies war das Highlight am Abend.

Über die Nacht war es sehr ruhig , und die Kinder konnten ohne weiteres zu Bett gehen .

Gegen 06.45 Uhr wurden wir zur einer ausgelösten Brandmeldeanlage am Kaufland alarmiert, hierbei handelte es sich um ein Fehlalarm.
Um 08.00 Uhr frühstückten wir gemeinsam und das Ende der 24 Stunden Schicht neigte sich zum Ende.
Gemeinsam räumten wir die Feuerwache auf und konnten gegen 09.00 den Dienst beenden.

Ein großer Dank an meine Betreuer und meinem Stellvertreter Daniel Denzer ohne sie wäre alles nicht zustande gekommen.

Auch ein großer Dank an unserem Feuerwehrverein der uns tatkräftig unterstützt hat und uns das Essen sowie die Getränke spendiert haben.

Alles im allen ein gelungener Berufsfeuerwehrtag

Autor:

Michael Kopp aus Landstuhl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Ob Kündigung, Abmahnung oder Arbeitsverträge, ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht kümmert sich um die Anliegen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. | Foto: photobyphotoboy/stock.adobe.com
3 Bilder

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl: Rechtsanwältin Christin Lehné

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl. Nicht immer ist das Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gut. Wer eine Rechtsberatung oder juristischen Beistand benötigt, wird von der erfahrenen Rechtsanwältin Christin Lehné kompetent beraten.  Wann sollte ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht aufgesucht werden?Sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber gibt es Rechte und Pflichten, die allerdings nicht immer eingehalten werden. Deshalb kommt es immer wieder zu Streitigkeiten rund um den...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.