Zurück in den Beruf: Infomesse in Landau unterstützt beim Wiedereinstieg nach Familienzeit
- Hilfe beim Widereinstieg in das Berufsleben
- Foto: erstellt mit KI
- hochgeladen von Heike Schwitalla
Landau | Südpfalz. Wer nach einer familiär bedingten Auszeit – etwa zur Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen – wieder ins Berufsleben starten möchte, steht vor zahlreichen Fragen. Eine fundierte Planung und gezielte Vorbereitung sind entscheidend, um diesen Übergang erfolgreich zu gestalten.
Hilfestellung bietet die Infomesse zum beruflichen Wiedereinstieg am Mittwoch, 27. August, von 9 bis 11 Uhr in der Agentur für Arbeit Landau (Johannes-Kopp-Straße 2). Die Veranstaltung richtet sich an Frauen und Männer, die nach einer familiären Unterbrechung den Neustart im Job wagen möchten.
Vor Ort informieren Expertinnen der Arbeitsagentur, des Jobcenters Landau-Südliche Weinstraße sowie weitere Netzwerkpartner über Wege zurück in den Beruf. Thematisiert werden unter anderem aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt, Bewerbungsstrategien, Möglichkeiten der Kinderbetreuung, Teilzeitmodelle, Mini- und Midijobs, finanzielle Förderungen sowie Qualifizierungsangebote. Auch der Quereinstieg in den Erzieherberuf wird vorgestellt.
Ein besonderes Highlight: Mit VR-Brillen können Besucherinnen und Besucher virtuelle Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhalten. Zudem bietet der Bildungsträger AAW e.V. einen kostenfreien Bewerbungsmappen-Check an. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
|
| Heike Schwitalla auf Facebook | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.