Spiel der Nationalteams
Europäisches Spitzenbadminton in Landau

Die ukrainische Meisterin Polina Buhrova | Foto: BadmintonPhoto
3Bilder
  • Die ukrainische Meisterin Polina Buhrova
  • Foto: BadmintonPhoto
  • hochgeladen von Sabine Meyerhöffer

Landau. Am Dienstag, 25. April, wird die Sporthalle der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Landau zum „Wallfahrtsort“ für Badminton-Fans: Denn dem Deutschen Badminton-Verband (DBV) ist es gelungen, die Nationalmannschaft der Ukraine für ein Länderspiel gegen das deutsche Nationalteam in die Südpfalzmetropole zu holen.

Doppelte Premiere

Gemeinsam mit dem örtlichen Ausrichter und Gastgeber, dem ASV Landau Badminton, freut sich auch Landaus Stadtspitze auf dieses Ereignis. „Dieses sportliche Event ist zugleich eine doppelte Premiere: Denn für das ukrainische Badminton-Team ist es der erste Auftritt überhaupt in Deutschland und unsere Stadt ist zum ersten Mal Austragungsort für ein Badminton-Länderspiel. Ich danke allen, die das möglich machen, und unterstütze den Landauer Badminton-Verein bei der Durchführung sehr gerne mit einer Spende von 500 Euro aus Mitteln der Sparkassenstiftung“, erklärt Oberbürgermeister Dominik Geißler.

Landau steht an der Seite der Ukraine

„Wir freuen uns, ganz viele Fans dieser tollen Sportart und natürlich alle Neugierigen bei uns in Landau begrüßen zu dürfen“, unterstreicht Bürgermeister Maximilian Ingenthron. „Wir sind uns sicher, das wird ein ganz besonderes Erlebnis vor hoffentlich ausverkaufter Halle. Es ist aber auch ein wichtiges Signal: Wir begrüßen die Sportlerinnen und Sportler einer bedrängten Nation, die so viele Opfer und so viel Zerstörung zu beklagen hat. Wir werden ihnen vermitteln, dass Landau an der Seite der Ukraine steht“, so der Sportdezernent.

Termin

Spielbeginn in der IGS-Sporthalle (Schneiderstraße 69 in Landau) ist um 18.45 Uhr; der Einlass startet um 17 Uhr.

Zusatzsitzplätze werden installiert

Knapp vier Wochen vor dem Badminton-Länderspiel Deutschland - Ukraine deutet alles auf eine ausverkaufte IGS-Sporthalle in Landau hin. Da die Tribüne der Halle nur ein Fassungsvermögen von rund 450 Zuschauern (Sitzplätze) aufweist, haben sich die Ausrichter entschieden, unmittelbar an den beiden Badminton-Spielfeldern weitere Sitzplätze zu installieren. Jörg Berger, Chef des Organisationsteams des ASV Landau Badminton dazu: „Die Kartennachfrage ist sehr groß, Wir haben uns daher entschieden, diese Zusatzplätze aufzubauen. Dadurch dass diese Plätze ganz nah, ganz dicht an den beiden Spielfeldern installiert werden, entsteht eine sogenannte Kesselatmosphäre. Wir wissen von anderen Länderspielen, dass dieser Hallenaufbau und die Nähe der Zuschauer bei Publikum und Spielern überaus beliebt ist.“ Um jeglichen Schaden am Hallenboden zu verhindern, werden Teppichbahnen ausgelegt.
Von den jetzt knapp 650 zur Verfügung stehenden Eintrittskarten sind bereits weit über die Hälfte abgesetzt worden. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in Landau diesem Länderspiel mit einer guten Besucherzahl einen würdigen Rahmen geben können“, erklärte noch einmal Jörg Berger vom ASV Landau Badminton.

Ukraine schickt Nummer Eins

Inzwischen hat die Ukraine die beiden SpielerInnen für die Einzelwettbewerbe bekanntgegeben. Sowohl bei den Damen als auch den Herren kommen die aktuellen Topspieler des Landes zu den inzwischen drei vereinbarten Länderspielen nach Deutschland. Neben Landau und Bensheim (am 26. April) kommt es zum Auftakt dieser kleinen Länderspieltournee der Ukrainer am Sonntag, 23. April, in Stuttgart zu diesem weiteren Vergleich.

Polina Buhrowa im Dameneinzel

Im Dameneinzel spielt die Ukraine mit einem der wohl aktuell größten Talente in Europa. Mit der knapp 20-jährigen Polina Buhrowa kommt die ehemalige Nummer Eins der Jugendweltrangliste und amtierende ukrainische Landesmeisterin nach Deutschland. Aufgrund ihrer internationalen Erfolge (Buhrowa spielt aufgrund ihrer Klasse bereits seit zwei Jahren bei den Turnieren der Erwachsenen mit) hat sie sich in der Zeit von März 2022 bis März 2023 mit einem Sprung in der Weltrangliste der Elitespieler von Platz 126 auf Platz 63 (Stand März 23) verbessert. Badminton-Experten attestieren dieser Spielerin bereits heute eine große Karriere.

Der ukrainischen Topspieler Danylo Bosniuk | Foto: BadmintonPhoto
  • Der ukrainischen Topspieler Danylo Bosniuk
  • Foto: BadmintonPhoto
  • hochgeladen von Sabine Meyerhöffer

Danylo Bosniuk im Herreneinzel

Im Herreneinzel schickt die Ukraine mit Danylo Bosniuk auch ihre Nummer Eins. Bosniuk trainiert aktuell am Bundesleistungsstützpunkt des Deutschen Badminton-Verbandes in Mülheim an der Ruhr. Erst kürzlich bei den internationalen Meisterschaften von Polen hatte selbst Kai Schäfer (Deutscher Meister 2021 und 2022) große Probleme mit ihm und gewann letztlich in zwei knappen Sätzen.

Richtig erfreut ist Heinz Bußmann über die Zusammenarbeit mit dem ASV Badminton. Bußmann, der in Deutschland in Cooperation mit örtlichen Vereinen bereits 120 Badminton-Länderspiele für den Deutschen Badminton-Verband ausgerichtet hat, dazu: „Wenn man bedenkt, dass dieses Länderspiel für Stadt und Verein ja eine Premiere darstellt und kein richtig großer Erfahrungsschatz vorhanden ist, muss ich deutlich feststellen, dass die Zusammenarbeit überaus problemlos läuft. Wir können uns alle auf eine international bedeutende Veranstaltung freuen.“

Die Stadt Landau freut sich auf das Badminton-Länderspiel am 25. April in der Halle der IGS, hier im Bild: der amtierende Deutsche Meister im Herreneinzel Matthias Kicklitz | Foto: Frank Friedrich
  • Die Stadt Landau freut sich auf das Badminton-Länderspiel am 25. April in der Halle der IGS, hier im Bild: der amtierende Deutsche Meister im Herreneinzel Matthias Kicklitz
  • Foto: Frank Friedrich
  • hochgeladen von Sabine Meyerhöffer

Der Deutsche Badminton-Verband wird in Kürze seine Länderspiel-Nominierungen bekanntgeben.
Ein Badminton-Länderspiel umfasst insgesamt fünf Einzelspiele (ein Dameneinzel, ein Herreneinzel, je ein Damen- und Herrendoppel, ein Mixed). Die Verantwortlichen rechnen mit einer Veranstaltungsdauer von zirka drei Stunden. Die Ausrichter erwarten eine ausverkaufte Sporthalle der IGS.

Weitere Informationen

Tickets gibt es online unter www.ADticket.de oder www.reservix.de, an allen Vorverkaufsstellen von Reservix oder AD-Ticket sowie an folgenden Orten:

  • Die Kugel in der Kugelgartenstraße 16 in Landau
  • DIE RHEINPFALZ-Geschäftsstelle in der Ostbahnstraße 12 in Landau
  • Willy & Willy, Obere Hauptstraße 25 in Herxheim. red
Autor:

Sabine Meyerhöffer aus Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.