Klimaschutzkonzept erarbeiten
SÜW-Klimaworkshops abgeschlossen

250 Ideen, Wünsche und Vorschläge kamen bei den SÜW-Klimaworkshops zusammen | Foto: cocoparisienne/Pixabay
  • 250 Ideen, Wünsche und Vorschläge kamen bei den SÜW-Klimaworkshops zusammen
  • Foto: cocoparisienne/Pixabay
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Kreis SÜW. Der April stand ganz im Zeichen des Klimaschutzes: Fünf Klimaworkshops im digitalen Format hat der Landkreis Südliche Weinstraße zwischen dem 6. und 29. April veranstaltet. Knapp 250 Ideen, Anregungen und Wünsche kamen dabei zusammen. „Dass die Workshops gut angenommen und alle Themen engagierte diskutiert wurden, freut uns und zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger der Südlichen Weinstraße viel zur Erstellung unseres Klimaschutzkonzeptes für den Landkreis beizutragen hatten“, so Landrat Dietmar Seefeldt. Er betont: „Neben dem inhaltlichen Austausch diente die Veranstaltungsreihe auch dem Netzwerken. Die Beteiligten sind miteinander ins Gespräch gekommen, haben diskutiert und Perspektiven auf verschiedene Klimaschutzmaßnahmen ausgetauscht. Gemeinsam wollen wir dem Klimawandel auf unserer lokalen Ebene effektiv begegnen.“

Im digitalen Auftakt erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Zusammenfassung über die Lage in SÜW, unter anderem zu den Klimawandelfolgen vor Ort, den wichtigen Akteurinnen und Akteuren sowie den örtlichen Potenzialen für die Energiewende. Auf diese Weise fortgebildet, sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu „Klimabotschaftern“ werden und weitertragen, was alles möglich ist. Denn Klimaschutz bedeutet auch: Energiekostensenkung, nachhaltiger Konsum, energetische Unabhängigkeit und der Erhalt unserer Lebensgrundlagen. „Das Erfolgsrezept ist ein Blumenstrauß diverser Lösungen“, so SÜW-Klimaschutzmanager Philipp Steiner.

Nach dem Auftakt folgten vier thematisch bezogene Fachworkshops, zu Erneuerbaren Energien, nachhaltiger Mobilität, Klimawandelanpassung und Bildung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sammelten und diskutierten in jedem dieser Workshops mögliche Maßnahmen für den Landkreis und seine Kommunen. Gemeinsam war allen vier Veranstaltungen dabei die Zielsetzung, die Treibhausgas-Emissionen merklich zu senken, die Erneuerbaren Energien auszubauen, das Ökosystem vor Ort zu schützen und die Mobilität in der Region auf nachhaltige Weise zu gestalten.

Gesammelte Maßnahmen haben Synergien

„Viele der in den unterschiedlichen Workshop gesammelten Maßnahmen weisen starke Synergien auf“, resümiert Steiner. So könne heimisches Grün - innerstädtisch, im Garten ebenso wie an Gebäuden - als sinnvolle Klimaanpassungs- und Klimaschutzmaßnahme dem Mikroklima und dem Artenerhalt zugleich dienen. Gerade kommunale Flächen und Gärten seien gefragt.
Der Naturschutzverbund Südpfalz e.V. habe in den Workshops angeboten, dass er Klimaschützern, Kommunen und Gartenbesitzern mit Rat und Maßnahmenlisten zur Verfügung stehe. Mehr dazu auch im Internet hier.

Ein weiteres Beispiel für positive Wechselwirkungen von Maßnahmen gibt der Klimaschutzmanager: In Kombination mit Photovoltaik-Anlagen seien Gebäudebegrünungen auch in der Lage, die Stromerträge zu vergrößern.

Erneuerbare Energien ausbauen

Der schnelle Ausbau der Erneuerbaren Energien stand im besonderen Fokus der Workshops. Insgesamt 330 Prozent ihres gesamten Strombedarfs kann die Südliche Weinstraße mit Erneuerbaren Energien decken. Über 100 Prozent davon allein mit Photovoltaik. Diese ermittelten Potenziale liegen außerhalb vom Pfälzerwald.

„Hier kommt es auf die Bürgerinnen, Bürger, Betriebe und Kommunen an, die Energiewende gemeinsam anzugehen und umzusetzen“, hebt Landrat Seefeldt hervor. „Energiegenossenschaften oder Solidarkonzepte, bei denen Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen gemeinsam investieren, haben zudem Wertschöpfungspotenziale für die ganze Region“, so Dietmar Seefeldt. Nebenbei werde der Strom direkt dort produziert, wo er gebraucht werde.

Es braucht Netzwerke

Gefordert wurden in den Workshops unter anderem auch die notwendigen Netzwerke für den kooperativen und sachlichen Austausch über Klimawandelfolgen und Klimaschutz. Gefragt sei die Kooperation der Kommunen, Betriebe sowie der Bürgerinnen und Bürger. „Im Alltag dringt der Klimawandel selten ins Bewusstsein. Das ist ein Problem, während die Folgen der Erderwärmung hier messbar und merklich zunehmen. Wir brauchen praktikable Lösungen. Die finden sich vor allem im offenen Austausch – und natürlich in der Kooperation“, fasst Klimaschutzmanager Steiner zusammen.

Nachhaltig in SÜW mobil

Wie den Verkehr sinnvoll elektrifizieren und wie den ÖPNV noch stärker ausbauen? Kann man auf dem Land überhaupt auf das Auto verzichten? Im Workshop zur Mobilität wurde um komplexe Fragen gestritten. Die Teilnehmenden erfuhren, dass laut Untersuchungen insbesondere eine hohe Abfahrtsdichte (Fahrten pro Stunde pro Quadratkilometer) den ÖPNV im Alltag attraktiv macht - was bei großen Flächen wie im Landkreis SÜW natürlich eine besondere Herausforderung ist. Diskutiert wurden auch Möglichkeiten und Grenzen der Fahrradmitnahme im Bus und der Ausbau intermodaler Angebote in der Region. Als Ergänzung zum ÖPNV wurde ein regional abgestimmtes Car-Sharing-Konzept vorgeschlagen, gemeinsam getragen von Kommunen, Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen. Auch der Ausbau des Radverkehrs interessierte viele Menschen im Workshop. Die in Erstellung befindliche Machbarkeitsstudie des Landkreises für neue Alltagsradrouten in SÜW stieß dabei auf Anklang. Einig war man sich über die Ziele der Mobilitätswende vor Ort: Die nachhaltige Reduzierung verkehrsbedingter Umwelt- und Personenschäden in der Südlichen Weinstraße müsse gemeinsam angegangen werden.

„Wir sind sehr dankbar für alle Beiträge in den Workshops. Viele der Anregungen und die zentralen Ergebnisse des gemeinsamen Austauschs werden nun ihren Weg finden ins SÜW-Klimaschutzkonzept, das anschließend dem Kreistag zur Diskussion und Beschlussfassung vorgelegt werden wird“, zeigt Steiner den nächsten Schritt hin zum Klimaschutzkonzept für den Landkreis SÜW auf. ps

Autor:

Sabine Meyerhöffer aus Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.