Stadt gibt Glacisstraße wieder frei – nächste Schritte in der Moltkestraße
- Glacisstraße fertig: Stadt nennt Kosten und nächste Schritte in der Moltkestraße
- Foto: Stadt Landau
- hochgeladen von Jennifer Warzecha
Landau. In der Südstadt rollt der Verkehr bald wieder durch die Glacisstraße. Die Stadt öffnet die Straße im Laufe von Donnerstag, 30. April, nach einer umfassenden Sanierung wieder.
Mit dem letzten Bauabschnitt zwischen Bismarckstraße und Cornichonstraße schließt die Stadt das Projekt komplett ab. Für viele in der Südstadt bedeutet das weniger Baustellen-Alltag und wieder mehr direkte Wege.
Mehr Bäume, neue Leitungen, 62 Stellplätze
Die Glacisstraße bekommt eine neue Gestaltung, die laut Stadtverwaltung mehr Sicherheit und Übersichtlichkeit für alle Verkehrsteilnehmenden bringt. Die Stadt pflanzte 38 Bäume und legte neun Pflanzbeete an. Das soll die Aufenthaltsqualität verbessern und das Stadtklima stärken.
Während der Arbeiten entstanden außerdem 62 Stellplätze. Die Stadt verlegte neue Gas- und Wasserleitungen, modernisierte die Straßenentwässerung und schuf eine neue Fernwärmetrasse.
Die städtischen Kosten liegen nach Angaben der Stadt wie geplant bei rund 1,9 Millionen Euro.
In der benachbarten Moltkestraße gehen die Arbeiten weiter. Am Dienstag, 5. Mai, asphaltiert die Stadt den Abschnitt zwischen Glacisstraße und Vogesenstraße. Am Ende der Woche gibt sie diesen Teil voraussichtlich wieder für den Verkehr frei.
Den letzten Bauabschnitt der Moltkestraße plant die Stadt bis Ende Juli fertigzustellen. Erst dann setzt sie die neuen Verkehrsregelungen des Verkehrsquartierskonzepts Süd um. Auch die offizielle Eröffnung ist für diesen Zeitpunkt vorgesehen.
Aktuelle Infos zu Baustellen veröffentlicht die Stadt im Baustellenticker unter www.landau.de.
Autor:Katharina Wirth aus Herxheim |