50 Jahre Förderschule
Sommerfest des Förderzentrums St. Laurentius und Paulus

Maximilian an der Farbschleuder | Foto: Henning Wiechers
3Bilder
  • Maximilian an der Farbschleuder
  • Foto: Henning Wiechers
  • hochgeladen von Christine Schulz

Landau. Bei schönstem Sommerwetter - noch vor der großen Hitze – feierten die Schüler der Schule mit dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung am Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus in Landau gemeinsam mit ihren Eltern und dem Schulkollegium ein buntes und fröhliches Sommerfest. Da dies im vergangenen Jahr nicht möglich war, war das Fest auch Anlass dazu, an den Geburtstag der Schule zu erinnern: sie konnte 2021 auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken.

Spielstationen beim Sommerfest in Landau-Queichheim

Über ein Dutzend Stationen auf den beiden Pausenhof-Arealen der Schule im Landauer Stadtteil Queichheim laden an diesem Fest-Donnerstag Mitte Juli dazu ein, spielerisch aktiv zu werden. Da ist Geschicklichkeit gefragt - etwa bei Jonglage-Übungen, beim Dosenwerfen oder bei dessen „Extrem-Variante“ mit gebläse-betriebener Tennisball-Schleuder. Die bedienen gerade Monique am Zielrohr und Angelina, die die Bälle nachlegt, mit sichtbarer Begeisterung. Und sie jubeln, als die letzte Dose gefallen ist. „Jaaa!“, antworten beide unisono auf die Frage, ob’s Spaß gemacht hat. Ebenfalls mit hörbarer Begeisterung üben sich am Stand nebenan Karaoke-Sänger. Und am Eingang zum Pausenhof lässt Maximilian hochkonzentriert an der Farbschleuder seine von der Rotation mitgestalteten Bilder entstehen.

Aber es gibt auch Stationen, an denen es ruhiger zugeht, bei denen die Sinne angesprochen werden. Da wartet im kleinen Pausenhof etwa das Riech-Quiz, bei dem über ihre jeweiligen Düfte Blumen, Kräuter oder Zitrusfrüchte identifiziert werden müssen. Auch ein Schmink-Stand ist hier zu finden. Ein Stück weiter, unterm schattigen Blätterteich, wird gemeinsam musiziert und gesungen. An jeder Station gibt’s für die Teilnehmenden einen Stempel auf ihre „Nachweiskarte“, die später in die Verlosung von kleinen Preisen kommt.
Auch die neue Kletterwand, die just eine Woche zuvor feierlich eingeweiht worden ist, ist beim Fest in Betrieb. Hier ist ein besonderer Gast vor Ort: Lars Brune, Nachrichtenredakteur und Reporter. Aus Spenden der vom Sender initiierten Sammelaktion „Kinder unterm Regenbogen“ wurden nämlich die Kletterwand und die notwendigen Matten für den Boden davor mit insgesamt 16.700 Euro finanziert. Zum Dank dafür übergibt eine Gruppe von Schülern ein von ihnen liebevoll gestaltetes Plakat an Brune.

Mittagessen und "Walk of Fame"

Abschluss der großen Spielerunde ist das gemeinsame Mittagessen - und es gibt, spendiert vom Förderverein der Schule, für die Schüler je eine Kugel Eis. Danach steht noch ein ganz wichtiger Punkt an: der „Walk of Fame“ für neun Schulwechsler. Dabei werden diejenigen gewürdigt, die ihre motorischen Fähigkeiten so gut aufgebaut haben, dass der Förderbedarf entfällt und sie nun an eine Regelschule wechseln. Zwei von ihnen verraten, dass sie künftig in die IGS Landau gehen, eine Schülerin wird die BBS Wörth besuchen. „Das ist immer ein großer Erfolg: Sie brauchen unsere Schule nicht mehr“, erklärt Förderschulleiterin Monika Hirschfeld.

50 Jahre Förderschule in Landau-Queichheim

Zum Schulfest dieses Jahres gehören auch ein Infostand und eine Bildkarten-Verkaufsaktion, die sich auf ein Ereignis beziehen, das eigentlich im vergangenen Jahr hätte gefeiert werden müssen: das 50-jährige Bestehen der Förderschule im Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus. Um daran zu erinnern, haben sich Lernende und Lehrende kurz vor dem Fest im Pausenhof zur Zahl 50 formiert aufgestellt und sich mittels Drohne von oben fotografieren lassen. Das so entstandene Bild ist das Motiv der Karten.
Am 1. September 1971 startete der Schulbetrieb in Queichheim mit zunächst sechs Kindern. Der damalige Schulleiter notierte: „Die Schule ist dem Heim für körperbehinderte Kinder angeschlossen und wird vorläufig ausschließlich von Kindern dieses Heimes besucht.“ Anfangs sei die Arbeit noch ziemlich schwierig gewesen, denn die Schulräume waren noch nicht fertig und es fehlten noch Teile der Ausstattung, hieß es weiter. So wurde der Unterricht in einem Gruppenraum des Heims abgehalten. Am 13. September 1971 habe dann der Umzug in das Schulgebäude stattfinden können. „Im nun ablaufenden aktuellen Schuljahr wurden 166 Schülerinnen und Schüler unterrichtet“, informiert Monika Hirschfeld.

Einzugsgebiet der Förderschule

„Der Einzugsbereich sind im Wesentlichen die Städte Landau und Neustadt, die Landkreise Südliche Weinstraße und Germersheim sowie einige Orte der Südwestpfalz. Heute wohnen nur noch einige wenige im Wohnheim des Caritas-Förderzentrums.“ ps

Autor:

Christine Schulz aus Wochenblatt/Stadtanzeiger Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.