Bereit für die Bescherung
Geschenke der Landauer Weihnachtswunschbaum-Aktion

Beigeordneter Jochen Silbernagel (4. v. r.), Kabarettist Christoph Sonntag (links) und Haus der Familie-Leiterin Susanne Burgdörfer (6. v. r.) mit Vertretern der beteiligten Einrichtungen bei der symbolischen Geschenkübergabe | Foto: Stadt Landau
  • Beigeordneter Jochen Silbernagel (4. v. r.), Kabarettist Christoph Sonntag (links) und Haus der Familie-Leiterin Susanne Burgdörfer (6. v. r.) mit Vertretern der beteiligten Einrichtungen bei der symbolischen Geschenkübergabe
  • Foto: Stadt Landau
  • hochgeladen von Christine Schulz

Landau. Die Mission „Leuchtende Kinderaugen“ befindet sich auf der Zielgeraden: So schnell wie noch nie haben die Landauer in diesem Jahr die Kärtchen vom traditionellen Weihnachtswunschbaum auf dem Thomas-Nast-Nikolausmarkt gepflückt, die darauf notierten „Herzenswünsche“ der 300 Mädchen und Jungen besorgt und diese dann schön verpackt in der Adler Apotheke am Rathausplatz abgegeben. Gemeinsam mit dem Kabarettisten Christoph Sonntag von der „Stiphtung Christoph Sonntag“ und Susanne Burgdörfer vom Haus der Familie, mit denen die Stadt Landau die Aktion in diesem Jahr bereits zum 12. Mal durchführt, überreichte Beigeordneter Jochen Silbernagel jetzt symbolisch einige Geschenke an die Vertreter der beteiligten sozialen Einrichtungen. Diese organisieren in den nächsten Tagen die Bescherungen der Kinder.

Dank des Beigeordneten gilt den Wunscherfüllern

Beigeordneter Jochen Silbernagel, der die Geschenkübergabe in Vertretung von Oberbürgermeister Dominik Geißler durchführte, freute sich sehr, auch einmal bei diesem besonderen Termin dabei sein zu dürfen: „Gemeinsam mit der Stiphtung Christoph Sonntag und dem Haus der Familie haben wir vor 13 Jahren eine ganz außergewöhnliche Aktion ins Leben gerufen, die wir seitdem jedes Jahr mit ganz viel Unterstützung durchführen. Ein großes Dankeschön an alle, die hier mithelfen – darunter natürlich die Wünscheerfüllerinnen und Wünscherfüller selbst, aber ebenso die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den beteiligten Organisationen sowie weitere Partnerinnen und Partner.“

Susanne Burgdörfer vom Haus der Familie fügte hinzu: „Wir in den Einrichtungen stecken viel Herzblut in die Durchführung der Weihnachtswunschbaumaktion – von der Auswahl der Familien bis zum gemeinsamen Überlegen mit den Kindern und ihren Eltern, welcher Wunsch auf das Kärtchen soll – und es ist wunderschön, wenn wir am Ende dank der Großzügigkeit der Landauerinnen und Landauer alle Kinderaugen zum Leuchten bringen können.“

Kinder konnte Wünsche bis 30 Euro angeben

„Die Stiphtung ist zwar Ideengeber und am Ende die Garantie, dass alle Wünsche erfüllt werden, aber was ihr hier in Landau leistet, dass der Weihnachtswunschbaum jedes Jahr ein Erfolg wird, ist wirklich außergewöhnlich. Ich bin sehr stolz auf diese Kooperation und außerdem sehr froh, in diesem Jahr mal wieder bei der Geschenkübergabe dabei sein zu dürfen,“ erklärte Christoph Sonntag.Im Vorfeld der Aktion waren über 300 Wunschkarten an verschiedene soziale Einrichtungen in Landau verteilt worden. Die dort betreuten Kinder konnten auf ihrer Karte einen Wunsch im Wert von bis zu 30 Euro notieren.

Unterstützt wird die Aktion Weihnachtswunschbaum neben dem Haus der Familie und der Stiphtung Christoph Sonntag auch vom städtischen Jugendamt, dem Mehrgenerationenhaus, dem Kinderschutzbund, dem Caritas-Zentrum, dem Diakonischen Werk, dem Stadtteilbüro Landau-Süd, der Jugendhilfe Jona sowie weiteren Kooperationspartnern. red

Autor:

Christine Schulz aus Wochenblatt/Stadtanzeiger Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.