Beteiligungsrat freut sich über neue Mitglieder für Partizipation
- Bürgerbeteiligung ist stets ein Thema in Landau und soll erweitert werden.
- Foto: Stadt Landau in der Pfalz
- hochgeladen von Jennifer Warzecha
Landau. Eine lebendige Demokratie lebt vom Mitmachen – und genau das wird in Landau großgeschrieben. Ein wichtiger Baustein dafür ist der sogenannte Beteiligungsrat, ein beratendes Gremium des Stadtrats. Jetzt werden wieder engagierte Bürgerinnen und Bürger gesucht, die Lust haben, sich aktiv einzubringen, wie die Stadtverwaltung Landau in der Pfalz bekannt gibt.
Für mehr Beteiligungskultur
Der Beteiligungsrat begleitet die Bürgerbeteiligung in Landau konstruktiv und mit frischen Ideen. Gemeinsam mit Mitgliedern aus dem Stadtrat sowie Vertreterinnen und Vertretern der städtischen Beiräte beraten die ehrenamtlich Engagierten darüber, wie Beteiligungsprozesse gestaltet werden können: Welche Formate sind sinnvoll? Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden? Und wie können laufende und abgeschlossene Projekte weiter verbessert werden? Ziel ist es, die Beteiligungskultur in Landau stetig weiterzuentwickeln. Unterstützt wird der Beteiligungsrat dabei von der Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung sowie der Gleichstellungsstelle der Stadt.
Die vielfältige Zusammensetzung des Gremiums im Beteiligungsrat soll sichergestellt werden
Da einige Mitglieder ausgeschieden sind, werden nun weitere Interessierte gesucht. Mitmachen können alle Landauerinnen und Landauer ab 18 Jahren. Für die Auswahl gilt ein besonderes Verfahren: Die Mitglieder werden aus allen Bewerbungen per Los bestimmt – paritätisch und in öffentlicher Sitzung des Stadtrats. So wird eine möglichst vielfältige Zusammensetzung des Gremiums sichergestellt.
Warum man sich im Beteiligungsrat über neue Mitglieder für eine bessere Partizipation freut
Oberbürgermeister Dominik Geißler betont: „Die Beteiligungskultur in Landau profitiert von den Ideen der Bürgerinnen und Bürger, wie wir gute Bürgerbeteiligung gestalten können. Wir freuen uns auf viele Bewerbungen.“
Bewerben, angenommen werden und partizipieren
Wer Interesse hat, kann sich bis zum 1. Juni ganz unkompliziert bewerben – per E-Mail an buergerbeteiligung@landau.de mit dem Betreff „Bewerbung Beteiligungsrat“. Benötigt werden lediglich Name, Anschrift und Geburtsdatum. Bei Fragen steht die Bürgerbeteiligungsbeauftragte der Stadt Landau, Franziska Ritter, gerne zur Verfügung – per E-Mail unter stadtverwaltung@landau.de oder telefonisch unter 06341 / 13-1401. (red)
Autor:Jennifer Warzecha aus Landau |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.