„Drei hin und weg“
Alica und Michl Hils aus Landau leben im Wohnmobil

Alicia Hils geht auf Weltreise im Wohnmobil - begleitet wird sie von ihrem Ex-Mann Michl und ihrem Riesenschnauzer-Mischling Paul  | Foto: Kim Rileit
2Bilder
  • Alicia Hils geht auf Weltreise im Wohnmobil - begleitet wird sie von ihrem Ex-Mann Michl und ihrem Riesenschnauzer-Mischling Paul
  • Foto: Kim Rileit
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Landau. Die beiden sind geschiedene Leute und beste Freunde, haben ihr gesamtes Leben in Deutschland aufgegeben und wollen die Welt erkunden. Am 1. April haben Alica und Michl Hils aus Landau mit ihrem 11-jährigen Hund Paul ihre Weltreise im umgebauten Wohnmobil gestartet.

Von Tim Altschuck und Kim Rileit

Alica Hils kommt aus der ehemaligen Lackierwerkstatt ihres Ex-Mannes Michl, der im Innern den Boden pflastert und die letzten Vorbereitungen trifft. „Die Übergabe wurde vorgezogen“, berichtet sie vom Zeitdruck – denn schon in vier Tagen soll es losgehen.
Mit unvorhergesehenen Ereignissen kommen die beiden klar, schließlich ist auch auf ihrer Reise wenig geplant: Bis auf die grobe Route keine Pläne. „Wir bleiben da, wo es uns gefällt“, berichtet die 36-Jährige. Den beiden ist anzusehen, dass der Umbau und die Vorbereitungen viel Zeit und Nerven gekostet haben: „Wir sind froh, wenn es dann endlich losgeht“, so Hils weiter.

Die beiden kauften einen Mercedes 814 gebraucht und entkernten es bis auf das Getriebe entkernt. In die Umbauten investierten die beiden ein Jahr und etwa 45.000 Euro. Im Gefährt selbst ist mehr Platz, als sich von außen erahnen lässt. Es gibt eine kleine Küchenzeile samt Backofen, denn „Michl kocht wahnsinnig gerne und ich backe wahnsinnig gerne“, erzählt Alica Hils schmunzelnd. Daneben befindet sich ein großer Kühlschrank mit Gefrierfach und gegenüber ist eine Sitzecke. Im hinteren Bereich befinden sich das Bett und die Toilette mit integrierter Dusche.

Mit Händen und Füßen

Die Reise finanzieren sie aus Ersparnissen, Alica Hils hat noch etwa 18 Monate Urlaub und Überstunden aus ihrem Job als Krankenpflegerin übrig. Unterwegs wollen die beiden in ihren Berufen arbeiten, „damit uns nicht langweilig wird“, so Hils. „Ich könnte mir vorstellen, in einem Krankenhaus zu hospitieren“, erzählt sie. Das habe sie schon mal auf einer Reise gemacht.

Die drei Abenteurer starten über Frankreich in Richtung Spanien und Portugal. „Wir bleiben vielleicht drei, vier Monate, dann geht es weiter über Marokko und nach Asien“, erklären die beiden. Alica, Michl und Paul sind „gegen alles geimpft, was ging“, um auf der Reise kein Risiko einzugehen. Sollte es Komplikationen mit dem Fahrzeug geben, sind viele Ersatzteile und Michls Sachverstand an Board. Ebenfalls mitgenommen werden ein leichtes Motorrad und E-Bikes. „Das wird kein Sightseeing-Trip“, erklärt Alica Hils, die auf ihren Reisen viel lieber lokales Essen probiert als im Hotel zu essen. „Wir sprechen Englisch, Spanisch und haben unsere Hände und Füße, das sollte reichen“, lacht Hils.

Mit ihrem Wohnmobil sind die Abenteurer völlig unabhängig. Auch die aktuellen Spritpreise bereiten ihnen keine größeren Sorgen: „Wir können ja länger stehenbleiben und sind autark“, erklärt Alica Hils. Fünf Solarpanels auf dem Dach sorgen für Strom, 300 Liter frisches Wasser sind im Tank und 60 Liter fasst der Abwassertank. „Selbst, wenn die Sonne uns mal im Stich lässt, können wir unseren Strom vom Netz beziehen“, sagt Hils. Auch für Internet ist gesorgt: Der eingebaute Router kann über eine SIM-Karte Internet empfangen. Somit können die beiden ihre Abenteuer auch mit der Welt teilen.

Weitere Informationen:
Auf Facebook findet man sie unter Dreihin Undweg und auf Instagram unter @drei_hin_und_weg. Mit der Zeit soll auch ein Reiseblog folgen.

Alicia Hils geht auf Weltreise im Wohnmobil - begleitet wird sie von ihrem Ex-Mann Michl und ihrem Riesenschnauzer-Mischling Paul  | Foto: Kim Rileit
So sieht es im Innenraum aus | Foto: Alica Hils
Autor:

Tim Altschuck aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Hörgeräte Landau: Das Team von Hörsysteme Bierle & Griesch nimmt sich gerne Zeit für die Kunden. Ein Hörtest gibt Aufschluss über das tatsächliche Hörvermögen. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
5 Bilder

Hörgeräte Landau: Gut hören mit Hörsysteme Bierle & Griesch

Die Hörakustiker unterstützen ihre Kunden mit modernen Hörsystemen und persönlicher Hörtherapie dabei, gut zu hören und zu verstehen. Hörgeräte Landau / Pfalz. Nach einem Hörtest und einer Bedarfsanalyse wählen sie gemeinsam das Hörgerät aus, mit dem sie die Schwerhörigkeit ausgleichen können. "Uns liegt es am Herzen, dass Sie sich bei uns verstanden und gut aufgehoben fühlen." Mit Hörgeräten wieder gut hören Wer sich an die Hörakustiker wendet, spürt es schon längere Zeit. Oder er handelt auf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.