Feier mit Livemusik
Kolpinghütte Ranschbach startet in Saison

Wegweiser zur Kolping-Hütte | Foto: Daniel Kaul
2Bilder

Ranschbach. Pfälzer gutbürgerliche Küche, Kaffee und Kuchen, kühle Getränke und Weine aus Ranschbach und Birkweiler mitten im Wald mit Blick über die Rheinebene – mit diesem Erfolgsgarant startet die Kolpingsfamilie Landau am Ostermontag, 1. April, in die Hüttensaison 2024 und gleichzeitig in ihr Jubiläumsjahr. Gleich am ersten Öffnungstag der Kolpingshütte, oberhalb von Ranschbach im Wald gelegen, gibt es Livemusik vom Sänger, Gitarrist und Songwriter Robin Carpe.

Regelmäßige Bewirtung nach Pause ist gesichert

Im vergangenen Jahr hat die Kolpingsfamilie Landau e.V., nach einigen Jahren Pause, erstmals wieder die vereinseigene Hütte mit Leben gefüllt und eine regelmäßige Bewirtung auf die Beine gestellt. „Unseren Verein zeichnet aus, dass Jung und Alt zusammen schaffen“, sagt Vorstand Daniel Kaul. „Letztes Jahr gab es einen Generationenwechsel im Vorstand. Mit Unterstützung des ehemaligen Vorstandes und dem Rückhalt aller Mitglieder haben wir uns gut neu sortieren können. Jetzt starten wir mit jeder Menge Ideen und einem wirklich abwechslungsreichen Programm in die neue Hüttensaison und vor allem in unser Jubiläumsjahr“, freut sich Kaul.

Livemusik mit Robin Carpe

Den Auftakt gibt es am Ostermontag mit Livemusik, einem kurzweiligen Wortgottesdienst und gutem Essen. „Geöffnet wird bereits um 10 Uhr. Wir hoffen natürlich, dass das Wetter mitspielt und wir Kaffee und Kuchen, lecker Essen und Getränke auf unserer großen Terrasse anbieten können. Vor der Hütte ist eine riesige Wiese. Sie ist der perfekte Spielplatz für Ballspiele, Federball, Tiere oder einfach nur zum Wald genießen“, sagt Kaul weiter. „Dass bei uns alle Menschen herzlich willkommen sind, versteht sich von selbst – das ist uns wichtig und ganz im Sinne unseres Gründungsvaters. Wir freuen uns aber auch über die vierbeinigen Begleiter unserer Gäste. An der Kolpingshütte in Ranschbach ist wirklich ausreichend Platz für Hunde, Ponies und Alpakas – letztere sind nämlich letztes Jahr auch auf einer ihrer Touren bei uns eingekehrt.“

Öffnungszeiten: Sonn und Feiertage

Ab dem 7. April startet die Kolpingsfamilie Landau dann in den regulären Hüttenbetrieb und hat über die Sommermonate immer an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. „Unsere Hütte ist ein Ort des Zusammenkommens, des Seele baumeln lassen und des Wohlfühlens. Wichtig ist uns aber auch, dass wir weit mehr sind als ein „Hüttenverein“. Der Ursprung des Vereins ist, in den damals immer schneller werdenden Zeiten der Industrialisierung, ein stabiles Netzwerk für die Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit, Freizeit und Familie zu schaffen.“ Bis heute steht die Vereinsarbeit des Kolpingsfamilie Landau auf mehreren Säulen: Die Freizeitgestaltung - aus dieser Säule entstand auch die Hütte, die auf dem Freizeitgelände des Kolpingvereins steht - die Soziale Arbeit, unter anderem durch Jugendarbeit und die Bildung. Die Idee des Gründers war damals, dass in rauer werdenden Zeiten der Verein eine Familie sein kann und Unterstützung und Halt bietet.

Über das Jahr verteilt wird es in der Kolpingshütte in Ranschbach weitere Events geben: Livemusik, Kunst und Lesungen ergänzen die normalen Hüttenöffnungszeiten. Die beliebten Kolping-Freizeiten für Kinder und Jugendliche werden in 2024 ebenfalls wieder angeboten.

Wer will sich aktiv einbringen?

Wer Lust hat, sich aktiv in das Vereinsleben einzubringen und beispielsweise das Hüttendienst-Team zu unterstützen, kann unter vorstand@kolping-landau.de weitere Infos bekommen.

Weiter Informationen und die Termine im Jubiläumsjahr finden sich online unter www.kolping-landau.de. red

Wegweiser zur Kolping-Hütte | Foto: Daniel Kaul
Ausblick von der Kolping-Hütte | Foto: Daniel Kaul
Autor:

Christine Schulz aus Wochenblatt/Stadtanzeiger Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.