Süße Tradition in Gefahr? Warum beim OGV Konken jede Hand am Kupferkessel zählt
- Am Samstag, 19. September, lädt der Obst- und Gartenbauverein Konken zu seinem traditionellen Latwergekochen und dem beliebten Gartenfest ein
- Foto: Heike Schwitalla
- hochgeladen von Heike Schwitalla
Konken. Der Duft von frisch gekochtem Pflaumenmus zieht bald wieder durch Konken: Am Samstag, 19. September, lädt der Obst- und Gartenbauverein zu seinem traditionellen Latwergekochen und dem beliebten Gartenfest ein. Doch hinter den Kulissen der Traditionsveranstaltung wächst die Sorge um die Zukunft.
Von Anja Stemler
Schon in aller Frühe werden auf dem Vereinsgelände die historischen Kupferkessel angeheizt. Stundenlang müssen die selbst geernteten Zwetschgen unter ständigem Rühren einkochen, bis die perfekte, tiefdunkle Latwerge entsteht. Eine schweißtreibende Arbeit, die zeigt: Dieses Event lebt vom puren Ehrenamt.
Für dieses Jahr haben sich zum Glück wieder genügend freiwillige Helfer gefunden, um die Früchte zu ernten, nach Konken zu transportieren, zu waschen und zu entsteinen. Doch der Vereinsausschuss blickt mit Sorge in die Zukunft: Ohne neue, aktive Unterstützer steht die Fortführung dieser jahrzehntealten Tradition auf der Kippe. Jede helfende Hand ist daher am 19. September herzlich eingeladen, nicht nur zuzuschauen, sondern selbst den Rührlöffel in die Hand zu nehmen.
Wichtige Regeln für den Latwerge-Verkauf: So sichern Sie sich Ihr Glas
Wer sich ein Stück dieser regionalen Spezialität sichern möchte, muss in diesem Jahr einige feste Spielregeln beachten. Die Abgabe der Gläser erfolgt direkt auf dem Vereinsgelände nach folgendem Ablauf:Gläser-Vorbereitung: Bringen Sie eigene, gründlich gereinigte Gläser mit. Diese müssen mit Ihrem Namen beschriftet sein, eine Füllmenge von ca. 350 bis 400 Gramm haben und einen Öffnungsdurchmesser von 50 mm aufweisen.
Abgabezeit: Die Gläser werden am 19. September zwischen 10 und 15 Uhr in Kartons entgegengenommen. Die genaue Uhrzeit der Abgabe wird vor Ort notiert. Für die Sauberkeit der Gläser ist jeder selbst verantwortlich (Bestätigung erfolgt per Unterschrift bei der Abholung).
Abholung & Limitierung: Die fertige, noch warme Latwerge kann ab ca. 18 Uhr abgeholt werden. Um möglichst vielen Menschen eine Freude zu machen, ist die Abgabe auf maximal 10 Gläser pro Person (ca. 3 kg) begrenzt.
Feiern im Grünen: Das Gartenfest 2026 ab 11 Uhr
Parallel zum emsigen Treiben rund um die Kessel startet ab 11:00 Uhr das traditionelle Gartenfest des OGV Konken. Der Tag steht ganz im Zeichen der Gemeinschaft und der Wertschätzung: Der Verein nutzt den feierlichen Rahmen, um langjährige Mitglieder für ihre Treue und ihren Einsatz zu ehren.
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt
Ab der Mittagszeit stehen herzhafte Grillwürste, Frikadellen, frische Salate und eine Auswahl an kühlen Getränken bereit. Kaffee & Kuchen: Ab 14 Uhr öffnet das Kuchenbuffet auf dem Vereinsgelände und lädt zum gemütlichen Beisammensein im Spätsommer ein.
Autor:Anja Stemler aus Kusel-Altenglan |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.