Einladung zum Trauercafé in Kirchheimbolanden
Urlaub mit der Trauer, Urlaub von der Trauer?

Die Ferien haben begonnen, man merkt es auf der Straße: Es ist weniger los, das morgendliche Gewusel fehlt, bevor die Schule beginnt. Alles ist ein wenig ruhiger – wer allerdings auf der Autobahn unterwegs ist, spürt den Reiseverkehr.

Für trauernde Menschen ist die Urlaubszeit manches Mal eine Herausforderung: Wie gestalte ich diese Zeit? Kann ich in Urlaub fahren? Alleine? Und wohin möchte ich? Wie fühlt es sich an, vertraute Orte aufzusuchen, an denen ich mit dem verstorbenen Partner, der Partnerin war?
„Ich habe es ausprobiert“, erzählt eine Besucherin des Trauercafés. „Es war traurig-schön. Da war natürlich die Traurigkeit, dass ich jetzt alleine hier bin. Aber dann habe ich mich meinem Mann sehr nahe gefühlt und an die schönen Momente gedacht, die wir hier erlebt haben.“
„Nein, das könnte ich nicht!“ Andere Trauernde machen einen großen Bogen um diese Orte der Erinnerung, der Verlust wird hier noch einmal ganz deutlich.

Es tut gut, sich über diese Pausen vom Alltag mit Menschen auszutauschen, die etwas Ähnliches erlebt haben. Um zu merken: Ich bin nicht allein mit meinen vielfältigen, so unterschiedlichen Gefühlen. Oder um festzustellen: Ich kann manche Dinge auch von einer ganz anderen Warte aus betrachten. So habe ich das noch nie gesehen! Vielleicht probiere ich einmal etwas Neues aus?
Das Trauercafé lädt dazu ein, mit anderen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam ein Stück auf dem Trauer-Weg zurückzulegen. Der offene Gesprächskreis wird begleitet von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen des Ambulanten Hospizdienstes in Kirchheimbolanden.

Das nächste Treffen findet am Freitag, dem 19. Juli von 15 bis 17 Uhr in der Ökumenischen Sozialstation Donnersberg-Ost in Kirchheimbolanden, Dannenfelser Straße 40b statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Auskünfte: Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Donnersberg-Ost, Telefon 06352-70 597 14 oder ahpb-donnersberg@diakonissen.de.

Autor:

Sabine Nauland-Bundus aus Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.