Ambulante Hospizarbeit im östlichen Donnersbergkreis
Reden hilft!

Die Seminare des Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienstes Donnersberg-Ost laden zum Austausch ein.
6Bilder
  • Die Seminare des Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienstes Donnersberg-Ost laden zum Austausch ein.
  • hochgeladen von Sabine Nauland-Bundus

Wer hat das nicht schon einmal erlebt? Ich trage ein Problem mit mir herum, suche angestrengt nach einer Lösung - und kaum habe ich meinem Gesprächspartner erzählt, was mich beschäftigt, fällt mir ein, was ich tun könnte.

„Reden hilft!“, gerade wenn es um existentielle Themen wie Leben und Tod geht. Das merken die ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen des Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienstes in Kirchheimbolanden immer wieder in Seminaren.

In der Gruppe, zu Beginn: Mancher ängstliche Blick. Was erwartet mich?
Die SeminarteilnehmerInnen stellen allerdings schnell fest, dass es gut tut, auszusprechen, was häufig verschwiegen wird. „Ich bin erleichtert! Es kann jetzt offener über Sterben und Tod sprechen. Es macht mir nicht mehr so viel Angst!“, so eine Teilnehmerin. Oder auch: „Ich habe meine Mutter am Ende ihres Lebens begleitet. Ich wollte einfach mal hören, ob ich alles richtig gemacht habe. Nun kann ich beruhigt sein.“

Die Seminare des Hospizdienstes wollen Mut machen für die Begleitung sterbender Menschen im eigenen Zuhauses; dieses Zuhause kann auch ein Pflegeheim sein.

Für manche Seminarteilnehmerin und manchen Teilnehmer war das Grundseminar schon der Anlass, sich näher mit der Hospizarbeit zu befassen und eine Qualifizierung zur ehrenamtlichen Hospizbegleiterin, zum Hospizbegleiter zu beginnen.
„Wir freuen uns über Menschen, die uns als ehrenamtliche MitarbeiterInnen unterstützen“, so Sabine Nauland-Bundus, als Koordinatorin zuständig für die Ausbildung der Ehrenamtlichen.

Die nächsten Grundseminare finden im September und Oktober in Kirchheimbolanden statt. Im Februar 2021 beginnt ein Aufbauseminar, das auf die Tätigkeit als ehrenamtliche Hospizbegleiterin, als ehrenamtlicher Hospizbegleiter vorbereitet.

Termine der nächsten Grundseminare:
25. 9 bis 27.9.20
9./10.10 und 31.10.20

Weitere Informationen:
Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Donnersberg-Ost,
Telefon: 06352-70 597 14
Mail: ahpb-donnersberg@diakonissen.de

Die Seminare finden entsprechend der gültigen Hygienevorschriften und unter Wahrung der Abstandsregel statt. Es wird in kleinen Gruppen gearbeitet, daher ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

Autor:

Sabine Nauland-Bundus aus Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gartencenter Kaiserslautern: Der Gartenfachmarkt Landfuxx hält ein vielfältiges Sortiment für Garten- und Tierfreunde bereit | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Alles für den Garten beim Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern

Gartencenter Kaiserslautern / Landfuxx Weilerbach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, ist der Frühling da. Gartenfreunde stehen jetzt in den Startlöchern, um Balkon und Terrasse, Rasenfläche und Beete frühlingsfit zu machen. Das Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern bietet eine Fülle an Frühlingsblumen und Pflanzen, aber auch Blumenerde und verschiedene Pflanzerden sowie Düngemittel namhafter Hersteller. In dem Gartencenter bei Kaiserslautern werden ebenso...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.