Donnersbergkreis: Mehrsprachiges Angebot
Integreat-App

Donnersbergkreis mit mehrsprachigem Angebot bei Integreat vertreten | Foto: Kreisverwaltung Donnersbergkreis
  • Donnersbergkreis mit mehrsprachigem Angebot bei Integreat vertreten
  • Foto: Kreisverwaltung Donnersbergkreis
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Donnersbergkreis. Der Donnersbergkreis hat sich dem Projekt Integreat angeschlossen und ist nun auch auf der App sowie Homepage des Anbieters mit einem mehrsprachigen Angebot vertreten. Das kann auch als Broschüre heruntergeladen und ausgedruckt werden. Ziel ist es, die rund um die höchste Erhebung der Pfalz ankommenden Menschen bestmöglich zu unterstützen, aber auch, eine Plattform für die zahlreichen Helferinnen und Helfer zu schaffen.
Angestoßen wurde eine Beteiligung an dem Projekt von Erika Steinert, der Integrationsbeauftragten des Donnersbergkreises. Der Kreistag hatte einem Antrag im vergangenen Jahr zugestimmt. Nun ist es sehr kurzfristig gelungen, mit Integreat eine Plattform für den Donnersbergkreis zu starten, die mit dem Smartphone als App, am Computer als Homepage und zudem als Broschüre genutzt werden kann, indem man sich die Inhalte in Form einer pdf-Datei herunterlädt. So kann die von Seiten der Kreisverwaltung bereits erstellte Internetplattform www.ukrainhilfe.donnersberg.de noch ausgeweitet werden. Die Seite ist mit in Integreat umgezogen. Zum Start sind zahlreiche Elemente der App in Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Russisch verfügbar.
„Wir machen uns intensiv darüber Gedanken, wie wir die bei uns ankommenden Menschen bestmöglich unterstützen können, wie wir die ersten Schritte für sie so einfach wie möglich gestalten und wie wir ihnen auch Angebote vermitteln können. Integreat ist hierfür ein idealer Weg“, sagt der Donnersberger Landrat Rainer Guth. Er ist sehr dankbar für das Engagement in den Verbandsgemeindeverwaltungen, in den Ortsgemeinden sowie von Seiten der zahlreichen Ehrenamtlichen und auch in der Kreisverwaltung, wenn es darum geht, den hier ankommenden Menschen zu helfen.
Eine Gemeinschaftsaktion zwischen Kreisverwaltung und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern war auch die Erstellung der Integreat-App für den Donnersbergkreis. „Hier ist innerhalb von rund zwei Wochen ein beeindruckendes Werk erstellt worden, in dem es schon zahlreiche Informationen gibt und das auch weiterentwickelt werden soll“, berichtet der Landrat.
Erika Steinert zeigt sich dankbar, dass es gerade in dieser Zeit, in der viele Menschen vor dem Krieg in der Ukraine fliehen und im Donnersbergkreis ankommen, gelungen ist, Integreat zu starten. „Die App ist eine große Hilfe für die hier ankommenden Menschen, aber auch für diejenigen Personen, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren oder noch engagieren möchten. Denn weitere Helferinnen und Helfer sind jederzeit willkommen. Und Integreat kann auch eine Entlastung für die Verwaltungen sein, weil darin erste Schritte mehrsprachig aufgelistet sind“, sagt die Integrationsbeauftragte des Kreises.
Die Integreat-Nutzer erhalten zudem einige Informationen zum Donnersbergkreis, Hinweise zu wichtigen Internetseiten, zum Thema Coronavirus oder zum Öffentlichen Personennahverkehr. Zudem gibt es einen Bereich für die Helferinnen und Helfer sowie eine digitale Pinnwand mit verschiedenen Angeboten, die jeder erweitern kann. „Mein Dank gilt allen, die hier so viel Energie in die Erstellung der App gesteckt haben, ebenso dem Team von Integreat, das uns eine große Hilfe ist“, sagt der Landrat.

Über Integreat

Die digitale Integrations-Plattform Integreat wird von über 80 Städten und Landkreisen in Deutschland eingesetzt. Auch der Donnersbergkreis hat sich dem Projekt angeschlossen, das im Durch-schnitt in bundesweit jeder fünften Kommune zum Einsatz kommt. Integreat ist eine 3-in-1 Lösung (Smartphone, Computer und Broschüre), die es Städten und Landkreisen ermöglicht, relevante Informationen für den Integrationsprozess von Zugewanderten mehrsprachig aufzubereiten. Dadurch werden Sprachbarrieren überwunden und die Informationsarmut verringert.
Entwickelt wurde Integreat vom gemeinnützigen Verein Tür an Tür in Augsburg, der seit 1992 Integrationsprojekte durchführt, und der Technischen Universität München. Ausgangspunkt der mehrsprachigen digitalen Lösung war eine Broschüre, die 1997 an Zugewanderte verteilt wurde mit hilfreichen Tipps, lokalen Anlaufstellen und Ansprechpersonen. Abrufbar ist die Lösung im Internet via www.integreat.app/donnersberg und auch www.ukrainehilfe.donnersberg.de.
(Kreisverwaltung Donnersbergkreis)
.

Autor:

Claudia Bardon aus Wochenblatt Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.