Neumayerschule Kirchheimbolanden
Erste Weinlese im schuleigenen Weinberg

Da war Anpacken angesagt...
2Bilder

Kirchheimbolanden. Einen mal ganz anderen Wandertag machte die 7c der Neumayerschule in Kirchheimbolanden am vergangenen Mittwoch. Fast 200 Kilogramm Trauben erntete die Klasse mit Klassenlehrerin Kathrin Poetsch im schuleigenen Weinberg unterhalb des Ehrenmals im Zellertal.

Zwischen 86 und 94 Oechsle brachten die verschiedenen Traubensorten, eine gute Süße für den erwünschten Traubensaft. Vom Stock in den Eimer, in die Bütt, auf den Hänger und dann ab in die Schule – viele Beteiligte sorgten für einen reibungslosen Ablauf.
So stellte Tim Ochßner aus Harxheim seine komplette private Ausstattung zum Pressen des Weins in der Schule zur Verfügung. Während sich die Schulklasse noch auf dem Rückweg vom Wingert zur Schule befand, baute auf dem Schulhof schon der Wahlpflichtbereich Hauswirtschaft die Presse auf.

Viele Schülerhände „matschten“ dann die Trauben zu Maische, befüllten die Presse und füllten den Traubensaft in den Absenkbehälter. Nebenbei wurde auch eine Korbflasche für das Kollegium mit Hefe angesetzt.
Am Folgetag kamen dann am „Safttag“ alle Schülerinnen und Schüler der Schule in den Genuss des Traubensafts. Klassenweise erklärte Frau Klemme-Schlink den Kindern die Schritte der Herstellung anhand von Bildern und schenkte fast 150 Liter Traubensaft aus.

„Das war eine ganz wichtige Veranstaltung, denn bisher wissen nur wenige Mitglieder der Schulgemeinschaft von unseren Aktivitäten im Weinberg“, resümierte Schulleiter Jörg Oeynhausen den Safttag. „Wir verdanken den Weinberg dem Engagement der Eltern einer Schülerin von uns“, so Oeynhausen weiter. Im Winter des vergangenen Jahres bot die Familie Hübner aus Eisenberg der Schule den Weinberg zur Pacht an, mitten im coronabedingten Lockdown. Somit erledigte alle Arbeiten eine kleine Kollegiumsgruppe die tatkräftig und fachlich von den Winzern Alexander Lahr aus Stetten und Tim Ochßner begleitet wurde.

Dies soll sich in Zukunft aber ändern und verschiedene Klassen und Schülergruppen in die Arbeit mit einbezogen werden. „Wir brauchen noch einen Kofferanhänger für unser mobiles grünes Klassenzimmer“, so Herr Oeynhausen über die zukünftigen Aktivitäten. Die vielen Werkzeuge, Sitzmöglichkeiten und Sonnenschirme sollen darin dauerhaft verwahrt werden. „Dann wären wir so richtig startklar“, ergänzt Oeynhausen. ps

Da war Anpacken angesagt...
...beim Einsatz im Weinberg
Autor:

Tim Altschuck aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Als weitere Experten rund um das Thema Wein konnten für die virtuelle Weinprobe die Deutsche Weinkönigin Katja Klohr und die Moderatorin Claudia Kleinert gewonnen werden.
4 Bilder

Online-Weinprobe in St. Martin geht in die fünfte Runde - Wunderbarer WineStream

St. Martin. Das lange Warten in St. Martin hat endlich ein Ende, ein erfolgreiches Pfälzer Event in Gestalt einer Online-Weinprobe steht kurz bevor. Am Samstag, 6. November, lädt die Tourist-Information St. Martin zur 5. Auflage ihrer erfolgreichen und in der Region einzigartigen Weinprobe ein. In gemütlicher Runde mit guten Freunden und der Familie online gemeinsam Weine aus der Pfalz zu Hause genießen und dabei gleichzeitig von den Informationen zum Thema Wein eines Weinexperten profitieren -...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen