Ehrennadel des Landes RLP für Klaus Hartmüller
Eine besondere Auszeichnung

Die Ehrennadel für Klaus Hartmüller   | Foto: Kreisverwaltung Donnersbergkreis
  • Die Ehrennadel für Klaus Hartmüller
  • Foto: Kreisverwaltung Donnersbergkreis
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Kirchheimbolanden. Besondere Auszeichnung für den ehemaligen, langjährigen Bürgermeister der Stadt Kirchheimbolanden und das Kreistagsmitglied Klaus Hartmüller: Kurz vor seinem 70. Geburtstag wurde ihm von Landrat Rainer Guth am Mittwoch im Westflügel der Orangerie die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.
Der Ort der Verleihung war bewusst gewählt. Schließlich waren die aufwändige Sanierung der Orangerie und der Bau der angrenzenden Stadthalle zwei von einigen Großprojekten, die in die Amtszeit von Klaus Hartmüller fielen. Neben der Familie waren auch einige langjährige Wegbegleiter bei der Verleihung der Ehrennadel dabei.
Klaus Hartmüller war von 1999 bis 2019 Stadtbürgermeister von Kirchheimbolanden, war seit 1994 Mitglied im Stadtrat. Seit 2004 ist der ehemalige Polizist zudem Mitglied des Kreistages und seit 1987 Mitglied des Verbandsgemeinderates Kirchheimbolanden. Zudem ist er seit 1987 im Abwasserzweckverband Mittleres Pfrimmtal.
„In Deiner Amtszeit hat die Stadt Kirchheimbolanden eine beeindruckende Entwicklung genommen. Die Stadthalle und die so wunderbar sanierte Orangerie sind hier nur zwei äußere Zeichen. Die Kleine Residenz hat Dir viel zu verdanken“, sagte Rainer Guth zu Klaus Hartmüller. Der Landrat bedankte sich mit einem Blumenstrauß auch bei Klaus Hartmüllers Frau Doris, die ihm stets den Rücken frei hielt.
„Neben mir stehen über 100 Jahre ehrenamtliche Tätigkeiten in einer Person“, meinte der Landrat anerkennend. Klaus Hartmüller sei stets die Zusammenarbeit mit Engagierten auf verschiedensten Ebenen von großer Bedeutung gewesen, er habe über Parteigrenzen hinweg gearbeitet. „Ohne solch ein Miteinander wären viele Dinge nicht möglich gewesen“, so Rainer Guth.
„Eine Ehrung ist eine Würdigung des Engagements der vergangenen Jahrzehnte. Ich bin seit meiner Jugendzeit kommunalpolitisch engagiert. Die Bürger haben mir in all den Jahren das Vertrauen geschenkt. Ein herzlicher Dank geht an meine liebe Frau und an meine Familie“, sagte Klaus Hartmüller. Ebenso hob er die vertrauensvolle, sehr gute Zusammenarbeit mit vielen Wegbegleitern hervor, etwa seine damaligen Beigeordneten Peter Stumpfhäuser, Michael Hahn oder der verstorbene Hans Leverkus. „Mir kam es in den Jahren nie darauf an, meine Partei in den Vordergrund zu stellen. Es ging mir immer um die Sache“, sagte Klaus Hartmüller.
„Du hast große Fußstapfen hinterlassen. Das ist gut so. Es zeigt, dass Du wahnsinnig viel für die Stadt geleistet hast. Vielen Dank hierfür“, betonte Kirchheimbolandens Stadtbürgermeister Marc Muchow.

Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz

Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz wird für eine mindestens zwölfjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen, sozialen, wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Selbstverwaltung, in Vereinigungen mit sozialen oder kulturellen Zwecken oder für vergleichbare Tätigkeiten verliehen.
(Kreisverwaltung Donnersbergkreis)

Autor:

Claudia Bardon aus Wochenblatt Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.