540 Teilnehmer informierten sich / Event organisiert von den Wirtschaftsjunioren Karlsruhe
Erfolgreiche erste "Nacht der Ausbildung" in Karlsruhe

Azubis erklären Berufe | Foto: Schröder
2Bilder
  • Azubis erklären Berufe
  • Foto: Schröder
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Sich aktiv um die berufliche Zukunft zu kümmern und dabei Spaß zu haben – das war das Motto der 540 Teilnehmer der ersten Nacht der Ausbildung, organisiert von den Wirtschaftsjunioren Karlsruhe. Die Interessierten im Alter von 15 bis 20 Jahren konnten an diesem Abend gemeinsam mit Eltern und Freunden 24 Karlsruher Unternehmen „von innen“ kennenlernen. So auch der 17-Jährige Marco, der sich bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe nach Ausbildungsmöglichkeiten umschaute: „Ich bin bei der Nacht der Ausbildung gezielt zur "VBK" gegangen, um mehr über den Beruf eines Straßenbahnfahrers zu erfahren. Derzeit spiele ich Fußball beim KSC in der Jugend, aber eine Karriere als Eisenbahner oder Lokführer kann ich mir auch gut vorstellen,“ berichtet der sportliche junge Mann, der im Straßenbahnsimulator fast wie ein Profi wirkte.

Der 15-jährige Nick kam in Begleitung seines großen Bruders und nutzte die Nacht der Ausbildung, um sich über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten in Karlsruhe zu informieren: „Ich weiss noch nicht genau, was ich machen möchte. Der Beruf des Mechatronikers interessiert mich aber sehr. Im nächsten Jahr bin ich mit der Schule fertig und will mich jetzt schon einmal orientieren“, so Nick. Bei dem großen Interesse an Technik lag es für die beiden Brüder nahe auch zur "EnBW" zu gehen. Das dachten sich viele Schüler: In den gut gefüllten Werkstätten erklärten die derzeitigen Azubis, was in einer Ausbildung auf die potentiellen Anwärter zukommt. Das rege Interesse am Energieversorger erklärte sich der 22-jährige Azubi Philipp vor allem mit der „Mischung aus elektronischen und mechanischen Tätigkeiten und Aufgaben, die die EnBW zu bieten hat“.

Bis in den Abend öffneten die Karlsruher Unternehmen ihre Pforten und boten Mitmach-Aktionen, Gewinnspiele, kostenloses Streetfood und Eis an. Bei dm mussten sich die Teilnehmer wie in einem Exit Game durch die Filiale und den Mitarbeiterraum spielen, bei feco-feederle gab es eine „Hinter-die-Kulissen“-Führung in das Furnierlager und bei "Graf Hardenberg" stand der "Porsche" schon direkt an der Sonder-Bushaltestelle. Potenzielle Azubis und Anwärter für ein duales Studium konnten sich in allen 24 Unternehmen mit den Azubis und Personalern austauschen und einen direkten Einblick in die Betriebe bekommen. Und in den Bussen hörte man bereits von so manch besiegeltem Praktikum. (ps)

Infos: Über 30 Wirtschaftsjunioren waren bei der Nacht der Ausbildung im Einsatz, um die Ausbildungssuchenden mit den Karlsruher Unternehmen zusammenzubringen. Auch im kommenden Jahr wollen die Wirtschaftsjunioren die Nacht der Ausbildung wieder auflegen und hoffen erneut auf die rege Teilnahme von Unternehmen wie der "Volksbank Karlsruhe", den "Badischen Versicherungen", "XXXLutz" oder "Simon Hegele", www.wj-karlsruhe.de

Azubis erklären Berufe | Foto: Schröder
Straßenbahnsimulator | Foto: Schröder
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.