86:55-Sieg gegen Frankfurt
Wizards sind sicher in den Playoffs

Die Arvato College Wizards haben es geschafft, bereits im ersten Jahr in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB die Playoffs zu erreichen. Am Freitagabend setzten sich die Karlsruher in der heimischen Halle mit 86:55 (41:21) gegen die Fraport Skyliners Juniors aus Frankfurt durch. Aufgrund des Sieges können die KIT-Basketballer nun nicht mehr aus der Top 8 verdrängt werden. „Es ist natürlich für uns ein riesengroßer Erfolg, dass wir es geschafft haben nach dem Aufstieg nicht direkt wieder abzusteigen. Momentan stehen wir auf dem vierten Tabellenplatz. Das hätte ich vor der Saison nie für möglich gehalten. Die Playoffs sind jetzt eine schöne Belohnung für unsere starken Leistungen und der größte Erfolg in unserer Geschichte. Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft und überglücklich“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

Das Spiel begann temporeich und mit Körben auf beiden Seiten. Nach einer Minute stand es 5:5-Unentschieden. In der Folge drehten allerdings die Wizards auf: Prahst, Thompson und Roessler starteten einen 13:0-Lauf und stellten vier Minuten vor Viertelschluss auf 18:5. Die Karlsruher blieben die aktivere Mannschaft und nicht nur offensiv, sondern auch defensiv konzentriert und sicherten sich immer wieder die Rebounds. So konnten sich die KIT-Basketballer bis zur ersten Pause auf 30:12 absetzen.

Auch im zweiten Viertel blieben die Wizards tonangebend und auch weiter unterm Korb die deutlich bessere Mannschaft. In den ersten Minuten erhöhten die Karlsruher ihren Vorsprung durch einen 9:0-Lauf beim Stand von 39:12 auf 27 Punkte. Auch in der Defensive agierten die Karlsruher im zweiten Viertel hochkonzentriert und ließen in den ganzen zehn Minuten nur neun Punkte der Frankfurter zu. Mit einer deutlichen 41:21-Führung gingen die KIT-Basketballer in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel legten die Karlsruher dann auch in der Offensive wieder einen höheren Gang ein und kamen auf insgesamt 25 Punkte. Häufig waren die Wizards in diesem Viertel auch aus der Distanz erfolgreich und kamen durch Roessler, Thompson und Rupp zu vier Dreiern. In der Defensive ließen die Wizards erneut wenig zu und die Frankfurter kamen in diesem Viertel lediglich auf 10 Punkte. Dadurch konnten die Karlsruher mit einer deutlichen 66:31-Führung in Schlussviertel gehen. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt entschieden.

Im Schlussviertel nahmen die Karlsruher dann etwas das Tempo raus und ließen den Frankfurtern mehr Räume. Trotzdem behielten die Wizards immer die Kontrolle über die Hessen und setzten sich am Ende verdient mit 86:55 durch. Drei Spieltage vor Saisonschluss sind die KIT-Basketballer damit nicht mehr von den Playoff-Plätzen zu verdrängen und spielen in wenigen Wochen um den Aufstieg in die ProA. „Wir haben heute von Anfang an mit einer hohen Intensität gespielt und auch aggressiv verteidigt. Die Mannschaft hat die nötige Energie und einen starken Willen gezeigt. Wir hatten das Spiel von Anfang an unter Kontrolle und haben uns immer wieder viele Chancen erspielt. Das war heute eine richtig starke Mannschaftsleistung und ich bin sehr zufrieden. In den verbleibenden drei Saisonspielen wollen wir jetzt weiter Gas geben und wollen uns eine möglichst gute Platzierung für die Playoffs erspielen. Aber das sind aktuell eher Luxusprobleme“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

Bereits unter der Woche steht für die Karlsruher das nächste Saisonspiel auf dem Plan. Am Mittwochabend treffen die Wizards auf die BIS Baskets Speyer in Speyer. Sprungball ist um 20 Uhr.

Autor:

Basketball KIT SC aus Karlsruhe

Webseite von Basketball KIT SC
Basketball KIT SC auf Facebook
Basketball KIT SC auf Instagram
Basketball KIT SC auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.