Benefizabend "Stifte Zukunft" war erfolgreich
6.335 Euro gehen an die Lebenshilfe Stiftung

2Bilder

Karlsruhe. Am 15. Januar 2019 fand im Kammertheater, im Rahmen des Benefizabends mit Bernd Gnann, die Spendenübergabe der für die Lebenshilfe Stiftung seit Anfang November gesammelten Spenden statt. Die Lebenshilfe fördert die Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Region Karlsruhe. Ziel der Kulturarbeit der Lebenshilfe ist es, das künstlerische Potential von Menschen mit einer geistigen bzw. mehrfachen Behinderung zu fördern und sichtbar zu machen.

Noch bevor es zum feierlichen Akt der Übergabe kam, präsentierte Bernd Gnann, Geschäftsführer des Kammertheaters und sein Musiker Igor, alias Ernst Kies, das beliebte Kabarett Programm „Die Made“. Seit 10 Jahren ist „Die Made“ ein Dauerbrenner im Kammertheater. „Jeder Abend ist anders“, das nimmt man ihm ab, den Gnann ist ein Meister der Spontaneität und zeigte die vielen Facetten seines Könnens, allesamt unvergleichlich und echt. Ohne Mühe gelang es ihm, die Barriere zwischen Podium und Zuschauerraum zu durchbrechen. Man erfuhr so einiges über Gnanns Heimatort, dem idyllischem Dorf Reichenbach bei Bad Schussenried und seine sieben Geschwister. In feinstem Hochdeutsch und oft teilnahmslos wirkenden Mienenspiel rezitierte er Klassisches und Besinnliches aus seinem Repertoire. Das Besondere an Bernd Gnann ist seine exzellente Beobachtungsgabe. Sämtliche Lachmuskeln wurden aufs Äußerste strapaziert, als er den mit etlichen Weizen gesättigten Bräutigam gab, der auf der Suche nach seiner „entführten Braut“ war.

Unter Beifall und Standing Ovations beendete er schließlich sein Programm, indem er Uwe Dürr, Geschäftsführer der Lebenshilfe und Renate Breh, Vorsitzende der Lebenshilfe zu sich auf die Bühne holte. Er würdigte den vorbildlichen Einsatz und das unermüdliche Engagement, das die Lebenshilfe unter dem Motto „Stifte Zukunft“ für Menschen mit Behinderung in der Region Karlsruhe aufbringt. Schließlich überreichte Bernd Gnann den Spendenscheck im Wert von 6.335 €. Renate Breh und Uwe Dürr bedankten sich überschwänglich: „Wir sind absolut überwältigt, welch hohe Spendensumme das Kammertheater für unser Projekt gesammelt hat und mit wie viel Engagement das gesamte Theater Team unsere Sache unterstützt hat“, so der Geschäftsführer der Lebenshilfe. Renate Breh ergänzte: „Vor allem will ich auch den beiden Künstlern danken, die uns zusätzlich noch einen launigen, wunderschönen Abend bereitet haben“. Der Erlös der Spendenkampagne – die auch die Einnahmen aus den Ticketverkäufen und Gagen beinhaltet - wird dem Kultur-Fonds der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung zugutekommen.

Wer sich weiter über die Lebenshilfe und die Projekte informieren will, kann dies unter www.lebenshilfe-karlsruhe.de tun

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.