Anmeldungen sind ab sofort online möglich
Wandermarathon Pfälzerwald in 2021 mit neuem Ansatz

Nachdem der Wandermarathon im vergangenen Jahr ausfallen musste, soll der Event in diesem Herbst wieder stattfinden | Foto: Landesforsten.RLP.de / Jonathan Fieber
  • Nachdem der Wandermarathon im vergangenen Jahr ausfallen musste, soll der Event in diesem Herbst wieder stattfinden
  • Foto: Landesforsten.RLP.de / Jonathan Fieber
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Johanniskreuz. Die vier Partnerorganisatoren des Wandermarathons Pfälzerwald reagieren mit einem angepassten Konzept auf die andauernde Corona-Pandemie. Zwei kontaktarme Halbmarathon-Angebote und ein modifiziertes Konzept auf der Hauptstrecke ermöglichen auch in einer heute noch ungewissen Zukunft eine Fortsetzung des traditionellen Wanderevents am letzten Sonntag im Oktober (31. Oktober).

Anmeldungen für die Halbmarathonstrecken sind ab sofort über die Internetseiten des Hauses der Nachhaltigkeit und des Biosphärenhauses möglich. Das Erwandern der Hauptstrecke nach dem geänderten Ansatz ist kostenlos. Wie sich die Corona-Pandemie bis in den Herbst entwickeln wird, weiß heute noch niemand. Den vier Partnern, die den Wandermarathon organisieren, war es in diesem Jahr aber wichtig, den beliebten Termin nicht wie im vergangenen Jahr wieder absagen zu müssen. Man hat sich deshalb auf einen etwas modifizierten Ansatz verständigt, bei dem die in der Pandemielage problematischen Zeitpunkte vermieden werden, an denen die Teilnehmenden keinen ausreichenden Abstand halten können.

Im Ergebnis soll am Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz und am Biosphärenhaus in Fischbach/Dahn jeweils ein Halbmarathon ausgeschildert werden. Bei einer kleinen Wanderveranstaltung in Johanniskreuz wurde im letzten Jahr dazu bereits ein differenziertes Hygienekonzept ausgearbeitet und erfolgreich erprobt. Es kann deshalb auf die halben Distanzen übertragen werden. Für die Hauptattraktion, das Meistern der 44 Kilometer langen Route von Johanniskreuz über Leimen, Hinterweidenthal und Dahn nach Fischbach, wird dagegen derzeit an einem Alternativkonzept gearbeitet.

Die momentan von den Partnern diskutierte Idee ist, auf der langen Strecke sechs beschilderte Anlaufpunkte einzurichten. Sie sollen am Ort des Geschehens wichtige Inhalte des Biosphärenreservat Pfälzerwald auf Schildern thematisieren, wie zum Beispiel den Luchs, die Kernzonen des Schutzgebiets oder die geschlossen Buchen-Eichen-Laubwälder. Gleichzeitig dienen sie als Selfie-Point, an dem zum Nachweis der Anwesenheit ein Foto aufgenommen werden soll. Darüber hinaus sind dort die GPS-Koordinaten für den nächsten Wegepunkt zu finden. Bei diesem Ansatz handelt es sich um eine Art „temporären Biosphären-Lehrpfad“. Er ist nur vom 23. bis 31. Oktober ausgeschildert.

Im gesamten Zeitraum besteht für die Wanderer somit die Gelegenheit, nur an einzelnen Tagen zu laufen oder nur ausgewählte Etappen in Angriff zu nehmen oder eben wie bisher auch, aber auf eigene Gefahr und ohne Kontrollstationen, die gesamte Strecke oder größere Teile davon zu bewältigen. Wer danach den Veranstaltern bis zum 5. November ein Foto von einem der sechs Selfie-Points und zwei weitere Nachweise der Anwesenheit vor Ort zuschickt, kann wie im bisherigen Format auch an einer Verlosung von attraktiven Preisen teilnehmen, die anschließend zugeschickt werden. Details dazu folgen später. Ab sofort können sich Interessenten aber schon für die beiden Halbmarathonstrecken über die Internetseiten des Biosphärenhauses und des Hauses der Nachhaltigkeit anmelden.

Von der Teilnahmegebühr werden im Wesentlichen die erforderlichen Beschilderungsmaßnahmen an den Straßen, ein kleines Geschenk für jeden und das Verpflegungsangebot an den persönlich betreuten Kontrollstationen finanziert, die es nur beim Halbmarathon gibt. Das Angebot auf der modifizierten Hauptstrecke, dem „temporären Biosphären-Lehrpfad“, wird kostenlos sein. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich.

Der Bezirksverband Pfalz als Träger des Biosphärenreservat Pfälzerwald, die LAG Pfälzerwald plus, das Biosphärenhaus und das Haus der Nachhaltigkeit organisieren den Wandermarathon Pfälzerwald als eine gemeinsame Veranstaltung. ps

Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

70 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Sickingen Messe Landstuhl 2024: Die Ökumenische Sozialstation Westpfalz e.V. ist mit einem Stand dabei und lädt alle dazu ein, ins Gespräch zu kommen. Auch Stadtbürgermeister Ralf Hersina war bei der letzten Messe mit dabei
 | Foto: Ökumenische Sozialstation Westpfalz e.V.
4 Bilder

Sickingenmesse Landstuhl 2024: Spannende Informationen zur Pflegeausbildung

Sickingenmesse Landstuhl 2024: Du interessierst dich für eine Ausbildung in der Pflege im Raum Kaiserslautern, bist aber noch unsicher oder willst dich ganz unverbindlich informieren? Im Rahmen der Sickingenmesse 2024, vom Samstag, 27. April, bis Sonntag, 28. April, steht das Team der Ökumenischen Sozialstation Westpfalz e.V. für deine Fragen zur Verfügung. Am Stand im Foyer der Stadthalle Landstuhl kann man in lockerer Atmosphäre mit den Pflegeexperten ins Gespräch kommen. Die Mitarbeiterinnen...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.