BriMel unterwegs
Einzelführung entlang des Tabakrundweges in Hatzenbühl

Ernst Wünstel, ein wandelndes Lexikon in Sachen Tabak | Foto: Brigitte Melder
66Bilder
  • Ernst Wünstel, ein wandelndes Lexikon in Sachen Tabak
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Hatzenbühl. Für den 13. August hatte ich mich bei der Interessengemeinschaft Hatzenbühl für eine Führung angemeldet. Als Kind wuchs ich neben einem Tabakschuppen auf und heute als Seniorin wollte ich es noch einmal genau wissen, wie das damals war und heute ist. Bei prima Wetter begrüßte mich der 69-jährige Ernst Wünstel von der vor ein paar Jahren gegründeten Interessengemeinschaft, der für mich eine Einzelführung machte. Er erzählte, dass es an Frühbeeten, Schuppen und Tabak vorbeigehen sollte; der Weg sei auch ohne Führung für Interessierte jederzeit zugänglich. Neben dem Weg stünden jeweils Informationstafeln. Darüber hinaus gibt es jeden Monat eine offizielle Führung und auf Anfrage für Privatpersonen oder Gruppen. So wurden nicht nur nationale sondern auch internationale Gäste, Randwanderer und Vereine in die Welt des Tabaks eingeführt. Die Interessengemeinschaft besteht aus 16 Personen, die den Rundweg abwechselnd pflegen. Jeweils eine Familie sät Tabak aus und sobald daraus ein kleines Pflänzchen wird, können sich die Hatzenbühler Bürger welche für den Vorgarten oder in die Töpfe besorgen. Schließlich ist Hatzenbühl mit knapp über 3000 Einwohnern berühmt für seinen großen Tabakanbau und das muss sich ja auch im Dorf widerspiegeln. Vom 24. bis 26. August findet das Sommernachtsfest des Musikvereins Hatzenbühl e. V. statt und am Sonntagnachmittag der Einlesewettbewerb. Seit 2004 gibt es hier im Ort eine Tabakkönigin, die immer drei Jahre im Amt bleiben darf bis eine neue gewählt wird.

Bereits im Jahre 1573 hatte Pfarrer Anselmann zum ersten Mal in Hatzenbühl Tabak angebaut, aber nicht zum Rauchen, sondern als Arzneimittel zum Beispiel bei Kopf- und Zahnschmerzen. Zum Rauchen wurde der Tabak erst nach dem Dreißigjährigen Krieg entdeckt.

Es werden drei Sorten angebaut und jeweils von unten nach oben geerntet. Je nach Reifegrad muss man mehrfach an die Pflanze gehen, mindestens dreimal. Der Samen wird in ein feuchtes Tuch gepackt, immer warm gehalten und nach 6 bis 8 Tagen sind die Samen aufgequollen, so dass sie dann in die Frühbeete gesät werden. Zum Schutz vor Kälte und Nässe legt man einen Glasdeckel darüber, sollte dann aber täglich gießen. Nach 6 bis 7 Wochen ist der Samen zur Pflanze gereift, so dass sie wie auch bei Salatpflanzen üblich ausgesetzt werden können. An der ersten Infotafel wird die Aufzucht vom Samen zum Setzling ebenfalls beschrieben. Heute jedoch wird das anders nämlich maschinell betrieben, da kommt nicht der Samen sondern kleine Pillen in die Styroportöpfe und werden von unten mit Wasser versorgt.

Beim nächsten Stopp kommen wir in den ersten Tabaktrockenschuppen. Hier führt mir Herr Wünstel vor, wie der Tabak eingefädelt wird und erklärt, wie er dann zum Trocknen im Schuppen aufgehängt wird. Die ganzen Stapel heißen „Bandeliere“ und werden abends zum Trocknen aufgehängt, anschließend wieder herunter genommen und zu Buschen zusammengefügt und weggehängt, damit sie später verarbeitet werden konnten. Während der Ernte hatte man dafür keine Zeit. Seit ca. 1960 gibt es die automatisierte und patentierte Einlesemaschine und ein Förderband der Firma Metz aus dem Nachbarort. Mehrere hundert Samenkörner stecken in einer einzigen Samenkapsel. Zwei Esslöffel reichen, um sie in einen ganzen Garten zu säen.

Wir halten in einem automatisierten Schuppen, bei dem keine Stangen mehr drin sind. Hier gibt es die Konstruktion über Holzrahmen, die in Ketten eingehängt sind und über Ketten in einem Fördersystem stufenweise nach oben befördert werden können, so dass man nicht mehr auf den Schuppen hochsteigen muss und die Unfallgefahr gebannt war. In den ganzen Schuppen roch es nach Tabak und auch den ausgestellten Handschuhen sah man an, dass hier mit starkem Tobak gearbeitet wurde. Heute gibt es noch über 300 Tabakschuppen im Ort. Aber auch Weißkraut wird hier in Hülle und Fülle angebaut, der dann in der angesiedelten Sauerkrautfabrik verkauft wird. Tabak wird nur alle drei Jahre auf dem gleichen Feld gesetzt, dazwischen muss sich der Boden erholen und wird in der Zwischenzeit meistens mit Getreide ersetzt.

Wir kommen zum Hof der Familie Seither, einer von zwei Pflanzerlandwirten; früher hat jeder Tabak angebaut. Hier stehen gasbeheizte Trockenöfen, aber nur für die Virgin-Pflanzen. Diese werden 6 bis 7 Tage getrocknet und die Feuchtigkeit gesteuert, dann auf den Wagen geladen und feucht gehalten, damit man den Tabak gut weiterverarbeiten kann und er nicht bröselig wird. Vom Wagen kommt er Tabak in die Trommel zum Vereinzelnen der Blätter. An dem Förderband stehen Leute, die die Blätter nach Qualitätsstufen aussortieren. Das ist anstrengende Fließbandarbeit, man muss schnell arbeiten und ein geschultes Auge haben, denn braune Flecken oder Grünanteil fallen durch das Raster. Diese Klassen II und III sind minderwertige Waren und werden billiger verkauft.

Der Folienschuppen hat eine doppelte Nutzung, zum einen zur Aufzucht der Pflanzen und später zum Trocknen des Tabaks. In dem Schuppen, den wir betreten, wird jedoch momentan Stroh gelagert.
Für den Umkreis gibt es in Herxheim bei Landau eine Tabakverwiegehalle, wo der Tabak abgewogen und angenommen wird. Wie zu früheren Zeiten ist auch hier noch ein Zollbeamter wegen der Steuer vor Ort.

Es war eine sehr interessante Führung und ich habe viel gelernt dank der hervorragenden Führung durch Herrn Wünstel. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung | Foto: karrastock/stock.adobe.com
4 Bilder

Rehabilitationssport nach einer Krebstherapie ist gut für Körper und Seele

Rehasport nach Krebs. Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung. Das belegen mehrere internationale Studien. Dass dafür ein moderates Training völlig ausreicht, haben Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Harvard-Universität jüngst herausgefunden. Bereits wenige Stunden körperlicher Aktivität helfen, die Überlebenschancen deutlich zu verbessern. Tanz- und Bewegungstherapeutin Tanja Leiser hat eine...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fensterbau Speyer: Fenster sind nicht nur ein wichtiges Gestaltungselement, die richtigen Fenster sparen auch Heizkosten und sorgen für mehr Sicherheit - Beratung gibt's beim Fensterbauer im Meisterbetrieb Piller in Speyer | Foto: Wirestock/stock.adobe.com
3 Bilder

Fensterbau Speyer: Alte Fenster lassen kostbare Energie nach außen entweichen

Fensterbau Speyer. Fenster sind viel mehr als bloße funktionstechnische Einrichtungen und Fassadenöffnungen. In ihnen offenbart sich ebenso wie in Türen und Rollladen der Charakter eines Hauses. "Fenster sind die Augen der Häuser." Das hat der französische Schriftsteller Jules Amédée Barbey d’Aurevilly bereits im 19. Jahrhundert festgestellt.  Um dieses charakterbildende Element kümmert man sich seit mehr als 30 Jahren bei der Piller GmbH in Speyer in Rheinland-Pfalz. Unterschiedliche...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie für Kinder: Bereits die Allerkleinsten profitieren von einer Behandlung, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Speyer

Physiotherapie für Kinder. Auch Säuglinge müssen manchmal zur Therapie, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen. Es gibt spezifische motorische Meilensteine; sind diese verzögert, kann eine Behandlung erforderlich sein. Physiotherapie für Kinder ist eine Therapieform, die sich auf die Förderung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes bezieht. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der körperlichen Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten...

RatgeberAnzeige
Im Friedwald Dudenhofen gibt es unterschiedliche Baumgräber für verschiedene Bedürfnisse: für Familien oder Freundeskreise, für Partner, aber auch für alleinstehende Menschen. | Foto: Trauerhilfe Göck/isaworks
5 Bilder

Friedwald Dudenhofen: Die alternative Bestattung inmitten der Natur

Friedwald Dudenhofen. Wer sich schon zu Lebzeiten im Wald wohl fühlt, der möchte dort vielleicht auch seine letzte Ruhestätte finden. Individuelle Bestattungen im Wald sind eine immer beliebter werdende Alternative zum Grab auf einem konventionellen Friedhof. Auch in Rheinland-Pfalz. Die Asche des Verstorbenen ruht in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln eines Baumes, inmitten der Natur. Das ist auf der einen Seite idyllisch, auf der anderen praktisch: Die Natur übernimmt die Grabpflege....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Freude in Form von Weck und "Worschd" brachte das Team auch zu den Menschen bei der Tafel in Speyer | Foto: Mein Pflegeteam Hochdörffer
7 Bilder

Mein Tag: Unerwartet frei, um anderen eine Freude zu bereiten

Mein Tag. Die Aktion hat sich verselbständigt und ist zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden. Mehr noch als Sabrina und Jürgen Hochdörffer von "Mein Pflegeteam" in Speyer das vorhergesehen haben, als sie "Mein Tag" als Zeichen der Wertschätzung für ihre Mitarbeiter in ihrem Team ins Leben gerufen haben. Doch was ist das überhaupt, "Mein Tag"? Einmal im Jahr wird jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei "Mein Pflegeteam" überrascht: Morgens kommt er oder sie ganz normal zum Dienst und...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küche & Co in Speyer verwirklicht Küchenträume. | Foto: Küche & Co Speyer

Küche & Co Speyer: Eine Küche fürs Leben

Speyer. Das Küchenstudio Küche & Co in Speyer möchte seinen Kunden Küchen fürs Leben realisieren: Küchen, in denen man sich wohl fühlt, die zu einem passen und denen man lange treu bleibt. Entsprechend anspruchsvoll dürfen die Kunden sein, die sich von Inhaber Hans-Jürgen Dolezal und seinem Team ihre neue Küche verwirklichen lassen. Welches Design? Die Küche muss zu den Kunden passen: Welches Design wird bevorzugt? Eine moderne Küche, eine Designküche, eine Landhausküche oder doch lieber eine...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.