Bürgertreffen sammelt Vorschläge
Hofstätten soll noch attraktiver werden

Heide Brödel im Gespräch mit Gerhard Rapp (Hofstätten) | Foto: Werner G. Stähle
3Bilder
  • Heide Brödel im Gespräch mit Gerhard Rapp (Hofstätten)
  • Foto: Werner G. Stähle
  • hochgeladen von Werner G. Stähle

Hofstätten (Südwestpfalz). Mit dem Ziel Vorschläge zu sammeln und zu besprechen war am letzten Sonntag (1. Dezember 2019) in das Bürgerhaus von Hofstätten eingeladen worden unter dem Motto „Hofstätten soll noch attraktiver werden“.

Ortsvorsteher Peter Bernhard konnte einen voll besetzten Saal im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. Nach kurzer Ansprache und Erläuterung übergab er an Heide Brödel, die Seniorenbeauftragte der Verbandsgemeinde (VG) Hauenstein. Diese stellte einführend ihre Aufgaben vor, die sie seit 1994 ununterbrochen ausübt.

Mit „es gibt große Chancen auf unseren Dörfern, denn wir kennen einander“, ermunterte Heide Brödel, sich Gedanken zu machen „wie mehr Miteinander zu realisieren ist“. Sie rief auf, den Alltag gemeinsam zu gestalten. Auf dem Hermersberger Hof (weitere Annexe von Wilgartswiesen) sei üblich, sich bei Bedarf gegenseitig anzurufen mit „wer fährt runter - wer kann was mitbringen?“. Auch in der Kinderbetreuung oder handwerklich bei Kleinigkeiten könne man sich gegenseitig aushelfen. Jugendliche würden gerne das Schneeschieben übernehmen und bekämen einen vereinbarten „Obolus“.
   „Dorfläden waren Orte der Zusammenkunft. Dort fand man immer jemanden der zugehört hat“, schilderte Heide Brödel und forderte auf nachzudenken, wie man wieder mehr zusammen kommen könnte. Auch junge Menschen seien oft einsam, „trotz vieler Kontakte per Handy“. Sie hätte Erfahrungen machen müssen, dass Menschen sich hinter ihren Haustüren verschanzen, auch auf dem Dorf.
   In jedem Dorf sollte die Funktion „Kümmerer“ nebst Stellvertreterin oder -vertreter installiert werden, schlug Heide Brödel vor. Diese sollten sich zu einem „Seniorenbeirat“ zusammenschließen, der dann Anliegen durchsetzen könne. Mit Werner Kölsch (Bürgermeister der VG) und Peter Spitzer (Sozialdezernent des Landkreises) habe sie besprochen, dass „Leute die etwas machen wollen“ über die Gemeindeversicherung geschützt werden könnten.
   Abschließend stellte Heide Brödel die „Rettungsdose“ vor, in der die wichtigsten Notfall-Daten bereitgehalten werden, darunter Name, Medikation, Unverträglichkeiten sowie Ansprechpartner und Hinweis auf Patientenverfügung. Verwahrungsort ist immer der Kühlschrank und an diesem sowie an der Haustüre findet sich ein kleiner Aufkleber für den Rettungsdienst.

An Vorschlägen aus der Besucherschaft wurde eingebracht, „generationenübergreifende Treffen“ zu organisieren für gemeinsames musizieren und singen, Gymnastik sowie um Kenntnisse und Erfahrungen auszutauschen beispielsweise in der Gartenpflege. Angeregt wurde auch, einen „Tauschring“ einzurichten. Seniorenbeauftragte Brödel fand „die Idee super“ und schilderte als bestehendes Beispiel, „ich stelle die (Motor)Fräse und du machst meinen Schnee mit weg“.

Vorgestellt wurde dann anhand von Bildern die Idee, im Ort lebensgroße Figuren aufzustellen, ausgesägt aus Spanplatten und wetterfest bemalt, beispielsweise Tiere. Es kamen noch viele weitere Vorschläge und Anregungen wie Tanzen und Gymnastik, Basteln und Handarbeiten, Brotbacken, Theater und Kultur, Spielplatz oder Büchertausch-Regal.

Der Gedanke einen „Dorfladen“ einzurichten werde weiterverfolgt, kündigte Ortsvorsteher Bernhard an und zur Förderung des Tourismus schlug er vor, Wanderrouten um Hofstätten zu Themenwegen und Lehrpfaden auszugestalten. Ein Besucher verwies auf eine bestehende App, in die Hinweise auf Interessantes entlang von Wanderwegen eingestellt werden könnten. Würden im Ort Nutztierarten gehalten, die vom Aussterben betroffen sind, könne man zum „Arche-Dorf“ ernannt und als solches bekannt gemacht werden, brachte ein anderer aus der engagierten Besucherschaft ein.

Er werde die Vorschläge zusammenfassen und im anstehenden Neujahrsempfang „festmachen“, kündigte Ortsvorsteher Bernhard an. Abschließend wurde das „Hofstätter Lied“ abgespielt und dazu eine Reihe Fotos vom Dorf gezeigt.

Hofstätten, erstmal 1379 schriftlich erwähnt, im Dreißigjährigen Krieg ausgelöscht und danach wieder neu besiedelt, hat gut hundert Einwohner. Es liegt auf stattlichen 425 Meter Höhe in einer Rodung des Pfälzerwaldes und ist erreichbar über einen Abzweig von der Bundesstraße 48, die durch das reizvolle Wellbachtal von Annweiler Richtung Kaiserslautern führt. Als „Annexe“ (administrativer Ortsteil) gehört es zu Wilgartswiesen sowie zur Verbandsgemeinde Hauenstein.

Autor:

Werner G. Stähle aus Hauenstein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.