Gut informiert . Hochwasserschutzkonzept erstellt
Neurehbach ein Märchen zum HW-Schutz

Hochwasserverteilung. Quelle: Örtliches HW-Vorsorgekonzept, 2023 | Foto: G.Moses
  • Hochwasserverteilung. Quelle: Örtliches HW-Vorsorgekonzept, 2023
  • Foto: G.Moses
  • hochgeladen von Günter Moses

Nun können alle nachlesen, dass die Verlegung des Rehbach kein Hochwasserschutz für die Ortslage Haßloch bedeutet. Das stellten bereits 2012 fest: 1. Kreisbeigeordneter Herr Freunscht und eine Studie von Ing.-Büro Hydrotec. Zwei Jahre später erkannten dies der Umweltminister Dr.Griese und Ministerialrat Herr Schernikau. Mit den Mitgliedern der Bürgerinitiative gegen die Verlegung bescheinigte ihnen Landrat Ihlenfeld ein angemaßtes Fachwissen.

Alternative

HW-Schutz dokumentierte 1978 der HW-Verlauf in den Wald. Ein Ing.-Büro bescheinigte 1981: „Dieser natürliche HW-Abschlag bewirkte, dass Haßloch, Iggelheim und Schifferstadt HW frei blieben“. Dieses Kosten- und naturschonende Naturereignis darf sich nicht wiederholen, obwohl die Topographie unverändert blieb! Anstatt die 1978 bewährte Retention zu nutzen mussten die Steuerzahler 7 Mio. € aufbringen. Sehen sie selbst im Internet unter: Gemeindeverwaltung Haßloch; Hochwasser- und Starkregenvorsorge; anklicken: "Örtliches Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept".  PDF-Datei: Abb. 10 -12. Können wir Hasslocher auf das Vorhaben im Wald stolz sein?  Die jahrhundertealte Naturierung des alten Bachbettes wurde ignoriert.
Siehe auch: https://www.wochenblatt-reporter.de/hassloch/c-lokales/rehbach-desaster-institutionelle-fehlplanung_a479156

Autor:

Günter Moses aus Haßloch

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ