Zweiter Einsatz der Soko Wuff - Krimiwanderung mit Hund des Hundevereins Grünstadt

Zweiter Einsatz für die Soko Wuff, eine Krimiwanderung mit Hund | Foto: red
4Bilder
  • Zweiter Einsatz für die Soko Wuff, eine Krimiwanderung mit Hund
  • Foto: red
  • hochgeladen von Kristin Hätterich

Grünstadt. Am Morgen nach der feudalen Feier anlässlich Elisabeth Stein von Kammers 50. Geburtstag ist ihr wertvolles Collier verschwunden.
Eine Reihe von Verdächtigen mit diversen Motiven war am Abend zuvor anwesend. Wer hat das Collier entwendet und wer hat ein passendes Alibi?
Diese Frage stellten sich sieben Mensch-Hund-Teams, die als Ermittler am Samstag, 14. Oktober, bei der 2. Krimiwanderung des Grünstadter Hundevereins mit Hund im Einsatz waren.
Bevor die „Soko Wuff“ offiziell mit dem Einsatz beginnen konnte, erhielt jedes Team seinen Dienstausweis und die einzelnen Mitglieder der Gruppe konnten sich gegenseitig vorstellen.
Nach einer kurzen Fallbesprechung im „Hauptquartier„- die Einsatzleitung wurde durch den 1. Vorsitzenden und Ausbildungswart, Andreas Beck, übernommen - konnte der „Tatort“ nach Hinweisen durchsucht werden.
Die von den Vereinsmitgliedern liebevoll und detailliert dekorierte Geburtstagstafel lud die Hunde ein, die ersten Verdächtigen zu „erschnüffeln“.
Eine bunt gemischte Gruppe von Ermittlern machte sich dann mit den ersten Erkenntnissen auf einen rund sieben Kilometer langen und abwechslungsreichen Rundweg über den Grünstadter Berg.
Insgesamt warteten fünf unterschiedliche Stationen, welche gemeinsam von Mensch und Hund erlebt werden konnten.
Neben der Verbesserung der Kommunikation zwischen Zwei- und Vierbeiner wolle man mit dieser neuen Art von Veranstaltung auch eine gemeinsame Gruppenerfahrung für interessierte Hundehalter aus der Umgebung anbieten, so Andreas Beck.
An manchen Stellen waren die Zweibeiner gefordert, die am Wegesrand auf verschiedene Motive der Verdächtigen achten mussten, ihr Können beim Puzzeln oder dem Leckerchen-Zielwurf beweisen konnten.
Immer unterstützt dabei wurden sie von ihren vierbeinigen Partnern, die durch den Einsatz der Nase oder auch durch das Zeigen von verschiedenen Tricks und Übungen immer wieder entscheidende Hinweise und Alibis der Verdächtigen ermitteln konnten.
Neben aller Beschäftigung an den Stationen und dem gemeinsamen Wandererlebnis blieb auch immer genügend Zeit für angeregte Gespräche und neue (zwei- und vierbeinige) Bekanntschaften.
Nach gut drei Stunden „Ermittlungsarbeit“ erreichte die Soko Wuff“ dann wieder das im Vereinsheim des Hundevereins Grünstadt eingerichtete Hauptquartier und konnte anhand aller gesammelten Motive, Hinweise und Alibis das Rätsel um das verschwundene Collier mit einer überraschenden Wendung lösen und somit den Fall aufklären.
Als Belohnung für den erfolgreichen Fallabschluss erhielt jedes Mensch-Hund-Team ein kleines Geschenk und der Erfolg wurde bei Kaffee und Kuchen entsprechend gefeiert.
In das gesamte Vereinsangebot können Interessierte unter www.svog-gruenstadt.de „hineinschnuppern“.
Die Krimiwanderungen werden in WhatsApp-Gruppen organisiert. Hier ist der Verein auch telefonisch unter: 06359 86656 über den Vereins-Account zu erreichen. hät/red

Autor:

Kristin Hätterich aus Mannheim-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bett Grünstadt: Im Möbelhaus Huthmacher gibt man sich größte Mühe, die besten Voraussetzungen für einen guten Schlaf zu schaffen. | Foto: Huthmacher
3 Bilder

Bett Grünstadt: Schlafzimmermöbel bei Huthmacher kaufen

Grünstadt. Das Möbelhaus Huthmacher begeistert mit schönen Betten, bequemen Matratzen und stilvollen Möbeln fürs Schlafzimmer. Bett Grünstadt. Wenn die Fachberater im Möbelhaus Huthmacher gemeinsam mit ihren Kunden ein gemütliches Schlafzimmer zusammenstellen, setzen sie auf renommierte Marken wie Schramm, Team 7, Kettnaker, Interlübke, Presotto oder Contur-Schlafprogramm. Das Einrichtungshaus begeistert mit der großzügigen Ausstellung, in der das Angebot für komplette Schlafzimmer umfassend...

Online-Prospekte aus Grünstadt und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.