Grünstadt feiert seinen Wochenmarkt
Die Sonne lacht über den Marktständen

Britta Faulhaber von der Stadtverwaltung, Weingräfin Julia IV., Bürgermeister Klaus Wagner und Inge Kessler (von links) bei der Eröffnung des Wochenmarktfestes.  Foto: Link
  • Britta Faulhaber von der Stadtverwaltung, Weingräfin Julia IV., Bürgermeister Klaus Wagner und Inge Kessler (von links) bei der Eröffnung des Wochenmarktfestes. Foto: Link
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Von Jürgen Link

Grünstadt. Mit sichtlichem Vergnügen eröffneten Bürgermeister Klaus Wagner und Julia Denig, die amtierende Weingräfin des Leiningerlands, am vergangenen Samstag das Wochenmarktfest. Bereits zum siebten Mal hatten die Stadtverwaltung, das Wirtschafts-Forum für die Grünstadter Innenstadt sowie die Marktbeschicker zu einem Fest geladen, um den samstäglichen Wochenmarkt auf dem Carrières-sur-Seine-Platz mit einem besonderen Marktsamstag zu feiern.
Wagner und die Weingräfin freuten sich insbesondere des prachtvollen Wetters, das nach einer verregneten Woche wie bestallt kam für das Fest. „Es scheint, dass wir in Grünstadt einen besonderen Draht zum Wettergott haben nicht alles verkehrt machen“, sagte Wagner und Weinhoheit Julia IV. Forderte die Menschen dazu auf, das Wetter, den Tag und das Fest gemeinsam und mit ihr bei einem Gläschen Wein zu genießen.
Wagner erinnerte in seiner Festansprache an den ersten Markttag auf dem seinerzeit frisch renovierten und neu eingeweihten Carrières-sur-Seine-Platz am 13. Januar 2006, als um 6 Uhr in der Früh die Marktstände zum ersten Mal auf dem neuen Platz aufgeschlagen wurden – bei starkem Schneetreiben und Temperaturen, die so gar nicht markttauglich waren. Trotz des frostigen Auftakts habe sich, so Wagner weiter, der Markt am Alten Rathaus zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt und werde Dank seines ausgewogenen Angebotes, der attraktiven Marktstände und der engagierten Beschicker überaus gut angenommen.
Im Rahmen der feierlichen Eröffnung des marktfestes ehrte Wagner Inge Kessler, die über 30 Jahre mit ihrem Käsestand aus dem Grünstadter Wochenmarkt vertreten war. Wagner bezeichnete Kessler als „Grand Dame“ des Grünstadter Wochenmarkts und überreichte ihr zum Dank für ihr außergewöhnliches Engagement und der Treue, die sie dem Grünstadter Wochenmarkt auch in nicht ganz einfachen Zeiten gehalten habe, ein Präsent, bestehend aus aktuellen Angeboten des Markts vom vergangenen Samstag, bevor der den Markt für offiziell eröffnet erklärte.
Sehr zu gelingen des Festes trug neben dem vorzüglichen Wetter ein um kulinarische Spezialitäten erweitertes Marktangebot sowie die Musik bei, die am Samstag ebenfalls von außergewöhnlicher Qualität war: In den Vormittagsstunden durch eine sehr ansprechend aufspielende Bigband der Musikschule Grünstadt-Leiningerland unter der Leitung von Stefan Glöckner und in den Nachmittagsstunden durch das in der Region verwurzelte und überaus beliebte Duo Volker Riegler und Markus Lauer.
Gleichzeitig mit dem Wochenmarktfest startete das Wirtschafts-Forum am Samstag in seine Osteraktion. Neben einer österlich herausgeputzten Innenstadt mit zahlreichen Dekorationen werden an den beiden kommenden Samstagen bis zum Osterfest wieder als Osterhasen verkleidete Jugendliche in der Innenstadt mit einem Bollerwagen unterwegs sein und österliche Süßigkeiten und kleine Überraschungen an die jungen und älteren Passanten in der Fußgängerzone verteilen. jlk

Autor:

Jürgen Link aus Lauterecken-Wolfstein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Grünstadt und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.