Klaus Schwab übergibt das Amt des Clubpräsidenten an Dr. Markus Wersch
Amtsübergabe beim Lions Club Grünstadt

Klaus Schwab (links) überreicht die Insignie des Grünstadter Lions-Clubs, den „Dollbohrer“, an Dr. Markus Wersch.
  • Klaus Schwab (links) überreicht die Insignie des Grünstadter Lions-Clubs, den „Dollbohrer“, an Dr. Markus Wersch.
  • hochgeladen von Jürgen Link

Grünstadt. Zum Wechsel des Lionsjahres übergab der scheidende Präsident des Lions Club Grünstadt Klaus Schwab das Amt an Dr. Makrus Wersch.In seinem Rückblick zog Schwab eine positive Bilanz aus den vielfältigen Clubaktivitäten des zurückliegenden Lionsjahres. Insgesamt hat der Club rund 17.000 Euro an Spenden sammeln und zur Verteilung bringen können.

Aus dem Verkauf des Lions-Adventskalenders konnte im vergangenen Jahr wieder ein Spendenvolumen von über 12.000 Euro generiert werden. Dieser Erlös wurde der Hans-Zulliger-Schule in Grünstadt, dem Förderverein Burg Stauf, der Käthe-Kollwitz-Schule in Grünstadt sowie einigen Eisenberger Schulen übergeben..
Der Erlös aus der Teilnahme am „Autofreien Eistal“ wurde dem Kinderkrebsfond der Verbandsgemeinde Eisenberg gespendet. Weitere Spenden wurden an verschiedene Einrichtungen der sozialen Fürsorge oder Hilfe geleistet.
Die Teilnahme des Clubs am Industriemarkt Grünstadt wertete Schwab als äußerst positiv. Zum einen habe sich der Club einer großen Anzahl an Marktbesuchern präsentieren können, zum anderen habe ein erfreulicher Erlös aus dem Getränke- und Essensverkauf erzielt werden können, über dessen Spende nächstens beschlossen werde.
Auch erwähnte Schwab die jüngste Actvity des Clubs, nämlich die Gestaltung und Durchführung von Bewerbungstrainings an Schulen, zunächst am Leininger Gymnasium. Dort wurde, in Zusammenarbeit mit der Berufswahlkoordinatorin Heike Näser, für interessierte Schüler der 11./12. Jahrgangsstufe eine realistische Bewerbungssituation gestaltet, inklusive Durchführung eines qualifizierten Bewerbungsgespräches. Nach dem sehr positiven Erfolg wird der Club diese Activity fortsetzen und strebt an, dieses Training auch an anderen Schulen der Region zu implementieren.
Wersch bestätigte in seiner Antrittsrede die Zielsetzung des Grünstadter Lions Clubs, sich auch in seinem Präsidentenjahr in erster Linie für soziale Einrichtungen und Projekte in der Region zu engagieren. Das neue Tätigkeitsfeld des Clubs im Bereich der Jugendarbeit, nämlich die Bewerbungstrainings, wird dieses Engagement erweitern.
Außerdem wies Wersch auf die erneute Mitwirkung des Clubs an der jährlichen Veranstaltung „Autofreies Eistal“ am 3. Oktober hin. Der Club wird in Eisenberg wieder einen Informationsstand aufstellen und den Besuchern Speisen und Getränke anbieten.
Natürlich wird, so Wersch, auch der Lions-Adventskalender im Spätherbst wieder aufgelegt werden. Er dient der Gewinnung von Spendengeldern für soziale Zwecke und wird wieder mit sehr attraktiven Gewinnen von Sponsoren aus der Region versehen sein. Wegen der großen Nachfrage wurde die Auflage des Kalenders auf 4000 Exemplare erhöht.
Weitere Informationen zum Lions Club Grünstadt sind im Internet auf der Homepage des Lions Club Grünstadt unter www.lions-gruenstadt.de zu finden. ps

Autor:

Jürgen Link aus Lauterecken-Wolfstein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Grünstadt und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.