Das Bubenheimer Dorfleben funktioniert
Weihnachtsstimmung trotz Corona

Viele kreative Ideen gab es trotz Corona in Bubenheim   | Foto: PS
  • Viele kreative Ideen gab es trotz Corona in Bubenheim
  • Foto: PS
  • hochgeladen von Tim Altschuck

Bubenheim. Das Jahr 2020 war eine völlig neue Erfahrung. Im Dorfleben musste auf fast alles verzichtet werden, was lieb und wichtig war: Keine Kerwe, kein Spielfest, keine Sommernachtskonzerte, keine Gesangsstunde, keine oder zumindest kaum Turnstunden, keinen Adventsmarkt, keine Seniorenfahrt, keine Seniorenweihnachtsfeier. All die festen Bezugspunkte im Dorfkalender haben gefehlt.

Aber die Ortsgemeinde Bubenheim mit ihren vielen Vereinen und mit dem Engagement einzelner hat das beste versucht, daraus zu machen.

Spielfest to go

Das Spielfest fällt aus? Niemals, denn es gab ein Spielfest to go. Im August 2020 wurden 80 Spielfest-to-go-Sets verkauft und 109 Enten konnten auf die Ammelbach zum internationalen Ammelbachcup starten.

Leben retten: Handeln wenn’s drauf ankommt

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Bürgerstiftung Bubenheim den Entschluss gefasst, einen Defibrillator anzuschaffen und an einem zentralen Platz anzubringen. Dies geschah über die Sommermonate . Mit Unterstützung des Elektroinstallationsbetriebes Scheu in Albisheim konnte dieses Vorhaben auch umgesetzt werden und die bis Jahresende unter corona-konformen Bedingungen knapp 20 Personen in die Anwendung des Defibrillators eingewiesen werden. Er befindet sich an der Gemeindehalle in Bubenheim rechts neben der Haupteingangstreppe.

Weihnachtsstimmung trotz Kontaktverbot

Was tun, damit die Adventszeit für alle, insbesondere die Kinder, in diesem Jahr dennoch weihnachtlich werden kann? Eine Idee kam von der Bubenheimerin Carina Mack, die kurzerhand Ausschneide- und Malvorlagen an die Kinder im Ort verteilte, um die Kunstwerke dann zu laminieren und an den beiden Weihnachtsbäumen im Dorf aufzuhängen. So kamen weit über 120 Dekoteile zusammen.

Seniorenweihnachten in Corona-Zeiten

Im Spätsommer, als die Gemeindehalle kurzzeitig wieder geöffnet werden konnte, waren im eingeschränkten Rahmen auch wieder die Seniorencafés möglich. Hierfür dankt Ortsbürgermeister Thomas Lebkücher den vielen Helferinnen, allen voran Brunhilde Oßwalt, Ursula Krieg und Roswitha Zimmermann. Doch diese Freude wehrte nur kurz, daher war bereits im Oktober klar, dass es eine Seniorenweihnachtsfeier wie all die Jahre zuvor nicht geben wird. Ehrenbürgerin Annelie Mack sowie Ratsmitglied Tonja Loureiro hatten schnell eine Idee parat: Wenn die Senioren nicht zur Gemeinde kommen können, dann kommt die Gemeinde zu ihnen. Und so verteilten zwei gemeindliche Nikoläuse am 5. Dezember bei allen über 65-Jährigen im Ort kleine Präsente.

Trotz Corona: Santa Claus in Bubenheim

Bürgerin Sabrina Braunsdorf hatte ebenfalls eine tolle Idee, um den Kindern den Nikolaustag ein wenig zu versüßen. Weit über vier Dutzend Päckchen hatte sie vorbereitet, um sie in die frisch geputzten Kinderstiefel zu stecken, die vor den Haustüren der Bubenheimer Häuser standen. Auch ihr dankt Lebkücher für diese schöne Idee.

Und sonst?

Auch die anderen Vereine haben versucht, die Traditionen in Bubenheim hochzuhalten. So fuhr ein einziger Kerwewagen durchs Dorf und die Kerweborsch hielten Corona-konformen Abstand dahinter. Man konnte auch um sechs Uhr morgens Rappelkästen vernehmen, die am Karfreitag durchs Dorf zogen.

Durch kleine Aufmerksamkeiten, die sie von Haus zu Haus verteilten, versuchten auch andere Vereine, wenigstens ein wenig Weihnachtsstimmung zu verbreiten. So konnten Landfrauen, Sportverein und viele andere dabei beobachtet werden, wie sie Weihnachtsengel oder Nikoläuse von Haustür zur Haustür schickten, um ein wenig Weihnachtsstimmung zu verbreiten.

Der Ortsbürgermeister zieht ein positives Fazit. Corona habe in diesem Jahr vieles anders gemacht. Aber eines sei geblieben: „Die dörfliche Gemeinschaft und das Füreinander-Eintreten sind in Bubenheim nicht weniger geworden. Darauf kann man stolz sein. Ich bin es jedenfalls.“  uck/ps

Autor:

Tim Altschuck aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.