Kreis Germersheim
Landrat Fritz Brechtel beendet seine Amtszeit vorzeitig schon 2024

Landrat Dr. Fritz Brechtel | Foto: Heike Schwitalla/Archiv
  • Landrat Dr. Fritz Brechtel
  • Foto: Heike Schwitalla/Archiv
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Landkreis Germersheim. Landrat Dr. Fritz Brechtel hat am heutigen Montag, 25. September, im Rahmen der Kreistagssitzung bekannt gegeben, dass er seine Amtszeit vorzeitig beenden wird. Er werde sein Mandat zum 30. November 2024 niederlegen, so Brechtel in seiner Erklärung.
Seine Stellungnahme weiter: "Neuwahlen werden im Rahmen der rheinland-pfälzischen Kommunalwahlen im Juni 2024 stattfinden. Das spart Bürgerinnen und Bürgern viel Aufwand. Ich habe lange und reiflich darüber nachgedacht diesen Schritt zu gehen. Wer mich kennt weiß, dass ich mich als Landrat mit Leib und Seele für die Belange unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger und die Entwicklung unseres Landkreises einsetze.
Seit mittlerweile 32 Jahren bin ich an verantwortlicher Stelle für den Landkreis aktiv. Davon zehn Jahre als Kreisbeigeordneter und bis dato 22 Jahre als Landrat. Und nach wie vor bereitet es mir sehr viel Freude die an- und bevorstehenden Herausforderungen zu meistern und selbst mit wenigen Finanzmitteln zu beweisen, dass es möglich ist als Kommune Gegenwart und Zukunft mitzugestalten.
Von Anfang an war es mein Ziel, den Landkreis Germersheim zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig positiv zu entwickeln. Dank der Unterstützung aus der Bevölkerung, der Kommunen, der unzähligen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren sowie vielen weiteren Partnern aus Gesellschaft, Wirtschaft, Sport und Kultur haben wir in den zurückliegenden Jahren sehr viele Erfolge erreicht und wichtige Projekte für unsere Region realisieren können. Der Landkreis kann, wie ich finde, auf 20 Jahre erfolgreiche Entwicklung zurückblicken.
Statt bis zum Ende der regulären Amtszeit, am 18. Oktober 2025, als Landrat zu wirken, erscheint es mir sinnvoll, bereits ein Jahr zuvor einem jüngeren Nachfolger oder einer Nachfolgerin die Möglichkeit zu eröffnen im Rahmen der Kommunalwahlen ein Votum zu erhalten, das auf einer sicherlich größeren Wahlbeteiligung basiert, als dies bei einer Solitärwahl der Fall gewesen wäre. Außerdem wird dann der neue gewählte Kreistag unter der Führung eines neuen Landrats oder einer neuen Landrätin die Arbeit aufnehmen ohne nochmals den Turbulenzen einer Landratswahl ausgesetzt zu sein.
Der Wechsel an der Spitze des Landkreises kann also ein Jahr eher stattfinden. Seien Sie versichert, dass ich bis dahin meiner Arbeit mit ungebrochenem Elan und mit Freude nachgehen werde."
1991 wurde Dr. Fritz Brechtel vom Kreistag des Landkreises Germersheim zum ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten gewählt, ebenso 1994 und 1999, mit dem Geschäftsbereich Jugend und Familie. Im April 2001 stimmten die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler für Brechtel und wählten ihn zum ersten urgewählten Landrat des Landkreises Germersheim. Seine Wiederwahl erfolgte 2009 und 2017 für jeweils acht Jahre. „Seit 19. Oktober 2001 habe ich dieses Amt inne und ich kann sagen: Seit dieser Zeit bin ich mit Leib und Seele Landrat in diesem unseren schönen Landkreis. Von Anfang an war es mein Ziel, den Landkreis zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig positiv zu entwickeln. Dank der Unterstützung der Kreistagsmitglieder, aber auch gemeinsam mit den Kommunen und vielen weiteren Partnern haben wir in den vergangenen Jahren viele Erfolge erreicht, viele schöne und wichtige Projekte für unsere Region realisiert. Wir haben gemeinsam Zukunft gestaltet!“

Mehr zum Thema

Kandidatur angekündigt - Martin Brandl will neuer Landrat werden
Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Germersheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.