Haushalt im Kreis Germersheim in tiefroten Zahlen: 15,5 Millionen Defizit

Die Schulden im Kreis Germersheim wachsen | Foto: Mediaparts/stock.adobe.com
  • Die Schulden im Kreis Germersheim wachsen
  • Foto: Mediaparts/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Laura Braunbach

Landkreis Germersheim. Im Verlauf des Jahres sah es in Sachen Kreishaushalt in Germersheim mal richtig gut aus. Inflation, steigende Personalkosten, aber vor allem das neue Kita-Gesetz sorgen aber jetzt dafür, dass das Defizit im Ergebnishaushalt im Jahr 2024 von 4,6 Millionen Euro (2023) auf 15,5 Millionen Euro anwächst. (18,2 Millionen im Finanzhaushalt)
Auch eine Verringerung der Landeszuweisungen trägt ihren Teil zu den roten Zahlen bei. "Eigentlich haben wir über 21 Millionen Euro mehr Einkommen - vor allem aus der Gewerbesteuer", erklärt der Landrat Dr. Fritz Brechtel. "Aber genau deswegen bekommen wir jetzt auch weniger Zuweisungen vom Land und haben so schon mal vorweg rund 2,3 Millionen Euro weniger in der Kasse als im Vorjahr", fügt er an. 

Neues Kita-Gesetz sorgt für hohe und unvorhersehbare Kosten

"In 2024 ist die zudem Wahrscheinlichkeit groß, dass der Landkreis in Folge des Guten-Kita-Gesetzes der Landesregierung Nachzahlungen in Millionenhöhe bei den Personalkostenzuweisungen für die Kindertagesstätten zu erstatten hat und auch alle anderen von Bund und Land beschlossenen Maßnahmen müssen von  der Kreisverwaltung umgesetzt werden", sagt Brechtel. Die Frustration ist ihm anzumerken, seine Forderungen gegenüber der Landesregierung sind deutlich. Er hat sie schon mehrfach formuliert und hält mit seinem Ärger nicht hinter dem Berg. "Unser Haushalt besteht zu über 99 Prozent aus der Erfüllung gesetzlicher Pflichtaufgaben. Es kann doch nicht zu viel verlang sein, dass Bund und Land dafür sorgen, dass Kommunen und Kreise diese Pflichtaufgaben ohne Verschuldung durchführen können", fordert er. Schaffe man diese finanzielle Ausstattung nicht, gebe es, so Brechtel nur zwei logische Konsequenzen: Bund und Land müssen die Aufgaben, die sie an Kommunen und Kreise weitergeben, überdenken und so ändern, dass man sie schuldenfrei erledigen kann oder man schafft die Möglichkeiten, dass ab sofort auch defizitäre Haushalte genehmigt werden können.

Forderung nach angemessenem Landesfinanzausgleich

Dass letztere Option, die derzeit vom Land bevorzugt scheint, nicht auf Dauer fortgeführt werden kann, ist offensichtlich. Aber der Aufruhr um die Ortsgemeinde Freisbach habe zumindest dafür gesorgt, dass es im September ein Ergänzungsschreiben des Landes gab, das die Genehmigung defizitärer Haushalte unter gewissen Bedingungen ermöglicht. 
Aber die Lage bleibt prekär und das nicht nur im Landkreis Germersheim, der finanziell im Landesvergleich sogar noch recht gut dasteht. Landrat Dr. Brechtel appelliert weiterhin an das Land, den Landesfinanzausgleich endlich angemessen zu erhöhen, um der kommunalen Familie dringend die notwendige Finanzausstattung zukommen zu lassen, denn auch die Möglichkeiten, sich über die Kreisumlage von den Verbandsgemeinden mehr Geld zu holen ist beschränkt. "Ab 2024 haben wir beim Beschluss über die Höhe der Kreisumlage erstmals die jeweiligen Bedarfe der kreisangehörigen Gemeinden für das anstehende Haushaltsjahr zu berücksichtigen“, führt Brechtel aus. "Es werden hier schwierige Diskussionen und Entscheidungen  anstehen“, schätzt er. 
Investitionen in Schulen, Brandschutz, Soziales und die Kinder- und Jugendhilfe - das sind die Pflichtaufgaben, um die sich der Kreis kümmern muss. Allein 14,7, Millionen Euro fließen 2024 in Schulbaumaßnahmen - Investitionen in die Jugend, die Zukunft des Landes und der Gesellschaft, die eigentlich selbstverständlich scheinen, können nur über neue Schulden finanziert werden.
Und die Zahlen sind extrem: Die Verschuldung steigt – im derzeitigen Haushaltsentwurf - von 120,3 auf 157,2 Millionen Euro, damit steigt die Schuldenlast je Kreiseinwohner von 919,36 Euro in 2023 auf 1201,66 im Jahr 2024. 

Info: Beratung und Beschluss zum neuen Kreishaushalt 2024 sind am 18. Dezember 2023 vorgesehen.
Entwurf Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für 2024 liegt aus
Die Haushaltssatzung mit Haushaltsplan des Landkreises Germersheim für das Haushaltsjahr 2024 soll in der nächsten Sitzung des Kreistages am Montag, 18. Dezember 2023 verabschiedet werden.
Im Vorfeld liegt der Entwurf der Haushaltssatzung für 2024 innerhalb der gesetzlich vorgegebenen Mindestfrist von zwei Wochen bis einschließlich zum 14. Dezember 2023 während der Dienststunden im Gebäude der Kreisverwaltung, Zimmer 0.27, aus. Darüber hinaus wird der Haushaltssatzungs-Entwurf auch auf der Homepage des Landkreises www.kreis-germersheim.de zur Einsicht zur Verfügung gestellt. Die Einwohnerinnen und Einwohner haben die Möglichkeit, Vorschläge zum Entwurf der Haushaltssatzung 2024 einzureichen. Ein entsprechender Vordruck steht zur Unterstützung ebenfalls auf der Homepage des Landkreises bereit.

Update - Kreishaushalt 2024 beschlossen

„Der Kreistag hat dem Kreishaushalt 2024 mit Mehrheit zugestimmt“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel nach der letzten Kreistagssitzung am 18. Dezember 2023. „Trotz aller Bemühungen und maximaler Kraftanstrengung des Landkreises steht er erkennbar deutlich in den roten Zahlen. Nach einem Defizit von minus 4,6 Mio. Euro in 2023 zeichnet sich für 2024 ein Defizit von 7,6 Mio. Euro im Ergebnishaushalt ab. Beim Finanzhaushalt sieht es mit 10,4 Mio. Defizit noch schlechter aus. Und das, obwohl wir vor Beginn der Kreistagssitzung die bisherigen Zahlen aus dem Entwurf nochmals deutlich zum besseren korrigieren konnten. Vom Land kommen im neuen Jahr 2024 weitere Migrationsmittel in Höhe von 7,8 Mio. Euro, was sich positiv niederschlägt. Leider ist das eine Einmalzahlung“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

„Im Frühjahr 2024 werden wir uns mit den Gemeinden über deren Förderung für die Beschaffung von zusätzlichem Wohnraum für Flüchtlinge abstimmen. Die Gemeinden haben die Aufgabe, für die Unterbringung der Geflüchteten zu sorgen, und es wird immer schwieriger Wohnraum zu finden. Angedacht ist deshalb, die Anschaffung bzw. Errichtung von Containern oder Wohnraum zu fördern. Über Details soll mit den hauptamtlichen Bürgermeistern im Landkreis gesprochen werden“, so Brechtel weiter.
„Wir hatten im Kreistag eine vertiefende Diskussion zu weiteren Haushaltsschwerpunkten. Von höheren Sozial- und Jugendhilfeleistungen und steigenden Personalausgaben bis hin zu den dringend notwendigen Investitionsmaßnahmen überwiegend für den Schulbereich sowie die Verschuldung ist alles aufgegriffen worden“, so Kämmerer Martin Schnerch zur Kreistagssitzung.
„Die Zwänge des Haushaltsausgleichs, die beim Landkreis und dem kreisangehörigen Raum vorliegenden Bedarfe und insbesondere die Situation der Ortsgemeinde Freisbach und ähnlich betroffener Gemeinden standen ebenfalls im Mittelpunkt der Haushaltsdebatte. Trotz Defizit werden wir die Kreisumlage nicht erhöhen, um dadurch unsere Kommunen zu schonen, von denen die meisten ebenfalls einen defizitären Haushalt aufweisen. Die Kreisumlage wird – wie bisher – 46,50 Prozent plus zehn Prozent Progression betragen. Das ergibt einen einheitlichen Hebesatz von 49,17 Prozent. Damit liegen wir in Rheinland-Pfalz an der Spitze aller Landkreise und ist Teil der größtmöglichen Kraftanstrengung, den die Kommunalaufsicht bei ihrem Genehmigungsverfahren fordert“, erläutert Dr. Brechtel die aktuellen Haushaltszahlen.
Ursächlich für den Kreishaushalt mit seinem Defizit sind Kostensteigerungen, vor allem im Bereich Soziales und Jugendhilfe, hier insbesondere aufgrund des Neuen Kita Gesetzes, aber auch eine Verringerung der Landeszuweisungen von mehreren Millionen Euro. Alle von Bund und Land beschlossenen Maßnahmen müssen vom Personal der Kreisverwaltung umgesetzt werden. Deshalb muss auch der Personalkörper verstärkt werden. Die Tarifsteigerung wirkt ebenfalls kostenerhöhend. In 2024 hat der Landkreis in Folge des Guten-Kita-Gesetzes der Landesregierung voraussichtlich Nachzahlungen in Millionenhöhe bei den Personalkostenzuweisungen für die Kindertagesstätten zu erstatten“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.
Wie aus der Vergangenheit gewohnt, steigen die Kosten vor allem bei der Sozial- und Jugendhilfe. Der Zuschussbedarf (fachlich) steigt um weitere 5,3 Mio. Euro auf 87,7 Mio. Euro (Erträge: 106,2 Mio. Euro, Aufwendungen: 194,0 Mio. Euro). Das ist teilweise auch für das kommende Jahr auf höhere Personalkostenanteile bei den Kindertagesstätten (+2,1 Mio. Euro) zurückzuführen. Weiter gibt es vor allem höhere Kosten bei den Hilfen zur Erziehung (+1,2 Mio. Euro) und der sozialen Teilhabe (+2,2 Mio. Euro). Dem stehen Mehrerträge bei den Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts (-1,3 Mio. Euro) gegenüber, wobei die Bundesbeteiligung um 1,4 Prozent auf 5,3 Prozent erhöht wurde. Ausgangspunkt sind hier vor allem höhere Personalkosten bei annähernd gleichbleibenden Fallzahlen. Für viele Hilfeleistungen ist auf notwendiges Personal zurückzugreifen.
Das trifft ebenfalls die Verwaltung selbst: Durch die Inflation mitverursacht, steigen die Ausgaben beim Personalhaushalt. Hier legt der Zuschussbedarf um 4,7 Mio. Euro auf 31,6 Mio. Euro zu. Allerdings brechen dabei auch Erträge von ca. 1 Mio. Euro durch das Auslaufen von Erstattungen zur Corona-Pandemie weg. Hier waren bisher Personalkosten vom Land im Nachhinein erstattet worden.
„Diese Misere wird über den neuen Landesfinanzausgleich verstärkt. Während aufgrund höherer Steuereinnahmen bzw. -anteilen der Gemeinden die Erträge bei der Kreisumlage besser ausfallen (+21,4 Mio. Euro), bricht die vom Land gewährte Schlüsselzuweisung B ein. Wir rechnen hier mit 23,8 Mio. Euro geringeren Zuweisungen des Landes, die dann auf 36,0 Mio. Euro zurückgehen. Insgesamt ergibt sich eine Verschlechterung von 2,3 Mio. Euro“, informiert Kämmerer Martin Schnerch dazu.

Landrat Dr. Brechtel ergänzt: „Insgesamt führt das leider, obwohl es zu 99 Prozent um gesetzliche Pflichtaufgaben geht, zu einer Verschlechterung unserer Kreisfinanzen.“

Ein weiterer Schwerpunkt sind die Investitionen beim Landkreis. Die Investitionsmaßnahmen werden mit 24,5 Mio. Euro veranschlagt. Das sind 4,3 Mio. Euro mehr als 2023. Nach Abzug von Fördermitteln ergibt sich ein Bedarf an Investitionskrediten von 18,6 Mio. Euro nach 9,4 Mio. Euro in 2023. Bei der Haushaltserstellung wurde besonders darauf geachtet, nur Investitionen aufzuführen, die im Haushaltsjahr tatsächlich kassenrelevant werden.

Dabei stellen die Schulbaumaßnahmen mit 14,7 Mio. Euro den größten Teil dar, gefolgt von 4,1 Mio. Euro für den Brand- und Katastrophenschutz.
Für den Brandschutz bei der Realschule Plus Germersheim fallen in 2024 Auszahlungen in Höhe von 4 Mio. Euro an. Für die energetische Sanierung der BBS Wörth fallen rd. 1,8 Mio. Euro an. Für den Aufbau des Sirenennetzes im Landkreis werden Auszahlungen in Höhe von 1,8 Mio. Euro veranschlagt. Für das Thema „Neubau der Kreisverwaltung“ sind lediglich Planungskosten in Höhe von 250.000 Euro vorgesehen.
Landrat Dr. Brechtel appelliert weiterhin an das Land, den Landesfinanzausgleich endlich angemessen zu erhöhen, um der kommunalen Familie dringend die notwendige Finanzausstattung zukommen zu lassen. Das gilt ebenso für die zu strengen Regelungen zum Haushaltsausgleich und -genehmigung, die nach seiner Forderung und auf öffentlichem Druck wieder zurückgeführt worden sind. Sollte das Land die erforderlichen Mittel nicht aufbringen können, empfiehlt der Landrat, gesetzliche Standards zu überdenken, um dadurch die Kommunen zu entlasten.
Der beschlossene Kreishaushalt 2024 wird jetzt der Kommunalaufsicht in Trier zur Genehmigung vorgelegt.

Zum Thema

Neues Kita-Gesetz bricht dem Kreishaushalt das Genick
Trotz "roter Null" - bisher keine Genehmigung des Kreishaushalts
Viele offene Fragen und Grund zur Hoffnung - 21 Millionen mehr in der Kasse
Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Germersheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.