Mut miteinander - füreinander
Zivilcouragetraining in Ludwigshafen - eine Nachlese

Foto: Maiken Liefeith
4Bilder

" Wo Menschen zusammen leben, können Situationen entstehen, die mit Ausgrenzung, Diskriminierung oder Gewalt einhergehen. Sich äußern, sich einmischen, eingreifen - das bedeutet Einsatz für ein friedliches, respektvolles und demokratisches Miteinander und erfordert Zivilcourage."

Vier Menschlein waren wir, zusammen angereist aus Frankenthal, um an einem Training von Zivilcourage teilzunehmen.
Eingeladen hatte die VHS Ludwigshafen zusammen mit der Kriminalprävention und dem Zivilcouragenetzwerk.

Und so saßen wir im großen Vortragsraum der VHS in einem großen Stuhlkreis von etwas mehr als 20 Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft.
Wir lernten das 5 Stufen - Modell zur Hilfeleistung kennen, welches 1970 von Latanè und Darley entwickelt wurde.

Dies beinhaltet den Prozeß, der vor sich geht, bevor man etwas helfend tut und kann an jeder Stelle abbrechen. Gründe dafür habe ich an den rechten Rand geschrieben.

1. Ereignis bemerken....................................................................................................in Eile sein, am Smartphone diddeln, usw.

2. Ereignis als Notfall interpretieren.............wenn anscheinend es sonst niemanden aufregt, beruhige ich mich auch wieder.

3. Verantwortung übernehmen.......................je mehr Menschen da sind, die handeln können, desto wenigertut man es selber.

4. Passende Art der Hilfeleistung kennen..................oft weiss man nicht wie man es richtig machen kann und lässt es dann.

5. Entscheidung umsetzen..................................................................................................Hemmungen, Angst sich zu gefährden

In Kleingruppen erarbeiteten wir dieses Modelll und was Zivilcourage für jeden einzelnen bedeutet.
Lustige Spielkarten halfen uns Zufallsgruppen zu bilden.
Diese hatten dann immer gemeinsam Aufgaben zu erfüllen.

Der  Abschluß war für uns alle in 4 Gruppen dann ein Gewaltszenario durchzuspielen und zu lösen.
Wir bekamen eine kurze Situationsbeschreibung, spielten dann das vor, was wir uns in der Gruppe dazu ausgedacht hatten.
Diese kurze Szene wurden dann nachbesprochen mit sehr interessanten Hinweisen und Einsichten für alle. Wobei ich mir noch mehr das Aufzeigen deeskalierender Verhaltensweisen gewünscht hätte.
Die Arbeit mit uns und das Nachbesprechen dieser Kurzszenen verlangten eine sehr hohe Aufmerksamkeit und Konzentration vor allem von den 2 Kursleitern.
So viel wurde versucht in kürzester Zeit verständlich zu machen, was meist sehr gut gelang. Nur hätte ich mir gewünscht, daß ein paar grenzwertige Hilfen von seiten der Kursteilnehmer noch mehr besprochen worden wären, wie der Einsatz von Kabelbinder als auch das "fixieren" und auf den Boden werfen was als "Vorschlag" von 2 Kursteilnehmern kam. Die Gewalt sollte nicht auch noch von einem selber ausgehen.

Was ich für mich wieder mitnahm:

Jemand der "Wir" sagt um seine Interessen durchzusetzen, hat keine Authorität.
Ausgrenzen, Mobbing geht wie so oft über Nicht Sehen, Nicht Hören, Nicht Beachten.
Sichtbar werden, hörbar, sagen was man denkt und will und füreinander einstehen.
Menschen sind tatsächlich anders und viele denken nicht wie man selber.

In Gefahrensituation für sich oder einen Mitmenschen:

Sich generell Gedanken machen vorher, was man tun kann, wenn.....viele Hilfe unterbleibt, weil in einem wirklichen Fall keiner weiss, was tun.

Vorbereitet sein auf eigenen Wegen und auf denen von Schutzbefohlenen (Familie, Kinder). Wo kann man Gefahren vermeiden und wo sind Hilfen verfügbar.

Handy aufgeladen und Nottelefonnummer dabei haben.

Sich in die Notfunktionen des Handys einlesen vorher. Viele Handys haben schon eine Notruftaste, bzw. eine zu drückende Tastenkombi.

Hingucken und prüfen, inwiefern man selber eine Situation richtig einschätzt.

Hilfe holen wann immer es geht.

Nicht drauflos allein agieren.

Hilfe  delegieren.
Wenn es geht, anderen ganz klare Aufträge geben.
Anwesende DIREKT ansprechen und mit einbeziehen und so, daß dies ganz genau  wissen, daß sie gemeint sind und was sie tun können und sollen.
Sich dem Täter NICHT verfügbar machen (sofern einer erkennbar ist), Abstand halten, aber auch nicht beleidigen oder selber bedrohen.
Niemals allein agieren oder gegen die eigene Helfergruppe.

Opferklau: Das Opfer ansprechen, in die Mitte nehmen, weggehen.
Das Opfer immer in den Mittelpunkt stellen.

Abschließend: Es war ein sehr intensiver und spannender Tag, der unsere Gruppe  an unsere Grenzen brachte, aber auch bereichert hat.

Solche Trainingsmaßnahmen brauchen wir dringend überall in Deutschland. 

Selber machen, üben ist so sehr viel anders als lesen, notwendig und wertvoll. Manches muss man auch einfach immer wieder üben, wie ein junger Teilnehmer von der Feuerwehr sagte.

im Anschluss schickte uns die Leiterin der VHS Ludwigshafen die Links zu den beim Training vorgestellten Sicherheits - Apps, der Nora App und von 3 empfohlenen Begleit - Apps für den Heimwg:

Die Nora-App ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer.

Mit nora erreichen Sie direkt die zuständigen Einsatzleitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst - genauso, als würden Sie die Notrufnummern 110 oder 112 anrufen.

Dr Link der Nora - App lautet:

https://www.nora-notruf.de/de-as/startseite

Weitere 3 Begleit-Apps für den Heimweg:

https://blog.deinhandy.de/begleit-app-die-drei-besten-kostenlosen-apps-fuer-einen-sicheren-heimweg

Unter den angegeben Links sind diese Apps auffindbar. Alle links sind für Smartphone und/ oder Iphone.

Danke den Leitern für diesen kostenlosen Kurs, ihre kompetente Anleitung, die Versorgung mit Kaffee, Tee, Plätzchen, Keksen, Obst und die wertvollen Tipps zur Zivilcourage, die wir ausgedruckt am Ende des Trainings erhielten zusammen mit einer persönlichen Teilnahmebescheinigung. Danke!

Autor:

Maiken Liefeith aus Frankenthal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Frankenthal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.