9.999 Euro für lokale Projekte
Spenden statt Weihnachtsessen

Online mit dem KinderschutzbundFrankenthal verbunden: die Firma Howden bei der Spendenübergabe Foto: Howden
  • Online mit dem KinderschutzbundFrankenthal verbunden: die Firma Howden bei der Spendenübergabe Foto: Howden
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Frankenthal. Die Howden Turbo GmbH (HTO) pflegt bereits seit vielen Jahren die Tradition, die jährlichen Jahresabschluss-Essen der Bereiche finanziell zu unterstützen. Aber auch in diesem Jahr sind gemeinsame Essen in netten Restaurants leider nicht machbar, deshalb hat das HTO Management beschlossen, stattdessen - wie im letzten Jahr - das geplante Budget nachhaltig zu investieren und damit drei ausgewählte soziale Projekte in der Region finanziell zu unterstützen. Fünfzehn Vorschläge der rund 600 Howden-Mitarbeiter für lokale Projekte und Organisationen wurden nach einer zweiwöchigen Abstimmung auf diese drei reduziert, die nun mit jeweils 3.333 Euro von Howden Frankenthal bedacht werden: Kinderhospiz Sterntaler e. V., Frankenthaler Tierschutzverein und Fonds „Frankenthaler Kinder in Not“. Die Übergabe erfolgte aus bekannten Gründen nicht persönlich, sondern wurde in virtuell durchgeführt.

Kinderhospiz Sterntaler

Linnford Nnoli, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bei Sterntaler, informierte sich bei Volker Neumann, Geschäftsführer der Howden Turbo GmbH (HTO), über die Umstände der überraschenden Gabe für das Hospiz. Wie bei vielen Organisationen sind auch hier viele geplante Veranstaltungen ausgefallen, die eine wichtige Einnahmequelle bedeuten. Man versuche, was möglich ist, aber das ist in den letzten Monaten nicht einfach. Das Kinderhospiz wandelte sich mehr und mehr zu einem Hochsicherheitstrakt und der Gedanke an zufällig ins Haus getragene Viren bedeuten den absoluten Super-Gau. Herr Nnoli erinnere sich noch gut an einen Fall, als ein Junge, dessen kleine Schwester im Hospiz untergebracht ist, nach seinem Schulbesuch positiv getestet wurde. Die folgende Quarantäne wäre für ihn nicht das Problem gewesen, aber er weinte bittere Tränen da er Angst hatte, seine kleine Schwester durch eine Infektion zu töten. Er betonte wie froh er sei, dass Howden in Frankenthal bisher sehr gut durch die Pandemie gekommen sei, dass dies aber natürlich dem Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeiter zu verdanken sein.

Frankenthaler Tierschutzverein

Simone Jurijiw, Vorsitzende des Frankenthaler Tierschutzvereines, war sichtbar glücklich, als Volker Neumann („Alle Jahre wieder“) sie nach 2020 auch dieses Jahr mit der netten Nachricht überraschte. Die Situation hätte sich zwar glücklicherweise normalisiert, berichtete Frau Jurijiw, dennoch müssen die hohen Futter- und Tierarztkosten natürlich gedeckt werden. Im laufenden Jahr wären doch viel Tiere wegen der Pandemie im Tierheim „gestrandet“. Zwei männliche Kaninchen, die für die zu Hause lernenden Kinder angeschafft wurden, entpuppten sich als Pärchen und innerhalb kurzer Zeit landeten 22 dieser süßen Nachwuchs-Nager im Tierheim. Auch der illegale Welpenhandel hätte für viel Arbeit und Aufregung gesorgt. Da einheimische Züchter keine Tiere mehr hatten, hat man wohl leider viele Welpen im Ausland „bestellt“.

Fonds „Frankenthaler Kinder in Not“ (Kinderschutzbund)

Bereits seit 2001 kann der Kinderschutzbund Frankenthal durch den Fond „Frankenthaler Kinder in Not“ schnell und unkompliziert helfen. Sei es eine warme Jacke, ein Bett oder die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Ausflug. Volker Neumann, CEO von Howden Frankenthal, war sichtlich beeindruckt von den Schilderungen von Annette Hambsch (Vorsitzende), die bei der virtuellen Spendenübergabe von Oliver Ritter (stellvertretende Vorsitzender) und Amelie Hanewinckel (Geschäftsstellenleiterin Frankenthal) unterstützt wurde. Dem jährlichen rund 50 Tausend Euro finanziellen Bedarf des Kinderschutzbundes stehen 2.500 Euro Unterstützung durch die Stadt Frankenthal gegenüber – den Rest organisieren die ehrenamtlich Arbeitenden durch diverse Spendenaktionen. Umso schöner die 3.333 Euro von Howden, die in diesem Jahr noch vor Weihnachten das Konto auffüllen. Der Howden Geschäftsführer Neumann wollte es genauer wissen und erfuhr, dass der Kinderschutzbund mit allen lokalen Organisationen sehr gut vernetzt ist und deshalb beispielsweise Anträge an den Fond immer genau abgestimmt werden können. Damit wird sichergestellt, dass alle Bedarfe und Notfälle durch die jeweils zuständige Organisation bedient werden, ohne Kompetenzgerangel.“ ps

Autor:

Wochenblatt Redaktion aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Welch eine Auswahl an Brillen und Kontaktlinsen - anfragen sollten auch Menschen, die von einem unangenehmen Doppelbild gequält werden.
6 Bilder

Optiker in Mannheim: Brillen und Kontaktlinsen bei Optik Faust

Optiker Mannheim. Optiker-Meister Michael Lösch bietet mit seinem Team bei Optik Faust Augenoptik vom Feinsten: Der Optiker in Mannheim punktet mit seinen drei Mitarbeiterinnen mit einer individuellen Beratung und einer großen Auswahl, mit der die Anfragen bestens zufriedengestellt werden. Der Anbieter von Brillen und Kontaktlinsen fühlt sich dem Anspruch verpflichtet, einer der besten Optiker der Stadt zu sein. Gezielt auf Anfragen der Kunden reagierenFür sein Angebot in der Branche Optiker...

RatgeberAnzeige
Fitness-Studio Bodystreet: In nur 20 Minuten zum Erfolg
Video

Abnehmen beim Bodystreet Fitness-Studio Mannheim - In 20 Minuten ans Ziel

Mannheim. Den Jahresanfang nimmt man gerne zum Anlass, etwas für seinen Körper zu tun, Sport zu treiben, abzunehmen… Fitness-Studios leben häufig davon, dass sich viele Menschen anmelden und das Angebot dann nicht nutzen. Bei Bodystreet ist das anders. Die Hürde, die man nehmen muss, hängt dort nämlich nicht so hoch. Das effektive EMS-Training bei Bodystreet dauert nämlich nur 20 Minuten – soviel Zeit kann jeder in seinem Wochenplan unterbringen. Und da man einen festen Termin mit seinem...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Beim Coworking entscheidet jede:r selbst wann und wo gearbeitet wird. Tagungsräume und Konferenzräume runden das Angebot eines Coworking Spaces ab.
5 Bilder

Coworking und New Work: 1000 Satellites GmbH feiert ihre Ausgründung

Coworking Rhein-Neckar. New year, new work, new start-up: Die 1000 Satellites GmbH feiert die Ausgründung. Dezentrales Coworking in der Metropolregion Rhein-Neckar – das hat sich 1000 Satellites zur Aufgabe gemacht. Mit ihren Coworking Spaces in Neustadt an der Weinstraße, Wachenheim, Heidelberg, Mannheim, Darmstadt und Stuttgart gehen sie mit dem Wandel der Arbeitswelt. In Zukunft sind noch viele weitere Satelliten wie beispielsweise in Speyer geplant. Gerade in den vergangenen Monaten der...

RatgeberAnzeige

Gesunder Schlafen
5 Tipps für einen guten Schlaf

5 Tipps für einen guten Schlaf Wer träumt nicht davon, Nacht für Nacht entspannt in Morpheus" Arme zu sinken, um frisch und munter den Anforderungen des kommenden Tages gewachsen zu sein? Der passenden Dosis Schlaf kommt enorme Bedeutung zu, wenn es darum geht, sich eine intakte Immunabwehr, Ausgeglichenheit und physische sowie psychische Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit zu erhalten. Dass es uns nicht täglich, beziehungsweise nächtlich, gelingt, unser Schlummerkonto komplett aufzufüllen,...

Online-Prospekte aus Frankenthal und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen