Fahrradstreife der Polizei Frankenthal wieder unterwegs
Kontrollmaßnahmen nicht nur für den Radverkehr

PHK Thomas Bader und POK’in Michelle Meister werden in den kommenden Tagen die Fahrradstreife besetzen. 

 | Foto: Gisela Böhmer
  • PHK Thomas Bader und POK’in Michelle Meister werden in den kommenden Tagen die Fahrradstreife besetzen.

  • Foto: Gisela Böhmer
  • hochgeladen von Gisela Böhmer

Frankenthal. Mit Schulbeginn am Montag, 17. August, startet auch wieder das erste Fahrradkontrollintervall bei der Polizeiinspektion Frankenthal. Über einen längeren Zeitraum werden zwei Polizisten uniformiert - aber auch zivil - mit dem Fahrrad in Frankenthals Stadt unterwegs sein und nicht nur Fahrradfahrer kontrollieren.
Statistisch gesehen, sind im ersten Halbjahr 2020 die Unfallzahlen weniger geworden – lässt sich mit dem Corona bedingten Lockdown auch erklären, aber die Zahl der Radfahrunfälle im ersten Halbjahr verzeichnet eine Steigerung. Vanessa Reinhard, Sachbearbeiterin Einsatz bei der Polizeiinspektion Frankenthal, erklärt: „Vergleicht man die Halbjahreszahlen der Verkehrsunfallstatistik so kommt man im 1. Halbjahr 2019 auf insgesamt 1045 Verkehrsunfälle und im 1. Halbjahr 2020 auf 829 Unfälle, was einem Rückgang von satten 20,7 Prozent entspricht. 2019 waren davon bei 56 Unfällen Radfahrer beteiligt, was einer Beteiligung von 5,4 Prozent am Gesamtunfallaufkommen entspricht. 2020 waren es 48 Radfahrerunfälle im 1. Halbjahr, was einer Steigerung um 0,4 Prozent, zu einem Anteil von 5,8 Prozent am Gesamtunfallkommen entspricht“. Gleichzeitig hat sich im ersten Halbjahr 2020 gezeigt, dass viel mehr Menschen auf das Fahrrad umgestiegen sind. Der Markt boomt, vor allem auch die „E-Bikes“ (Pedelec) – das birgt Risiken.
Aus diesem Grund startet nun die Fahrradstreife wieder. Schwerpunktgebiet der Streife wird die Innenstadt sein, aber auch die Industriestraße oder Heßheimer Straße – wo sie unterwegs sein werden, wird täglich neu entschieden. „Wir haben zahlreiche Bürgerbeschwerden rund um die Fußgängerzone erhalten, aus diesem Grund werden wir hier auf jeden Fall kontrollieren“, berichtet Michelle Meister. Sie wird gemeinsam mit Thomas Bader die Fahrradstreife besetzen. „Es ist eine sehr interessante Aufgabe. Einerseits sind wir so flexibler und unscheinbarer, andererseits liegt eben der Fokus auf den Fahrradfahrern“, berichtet sie. Thomas Bader ergänzt: „Es werden aber alle Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Mit dem Fahrrad sind wir gerade im innerstädtischen Bereich oder bei den Gymnasien schneller“. Ob Handy beziehungsweise Kopfhörer am/im Ohr, Personenkontrollen, Parkverstöße von PKWs, Rotlichtmissachtung oder das Befahren von Radwegen in entgegengesetzte Richtung – es gibt zahlreiche Verstöße, die regelmäßig zu beobachten sind. 2019 wurden 181 Ordnungswidrigkeiten gegen Radfahrer festgestellt. Wie viele es dieses Jahr werden, wird sich zeigen. Die Fahrradstreife startet 2020 ins fünfte Jahr. Dabei sind in der Vergangenheit auch kuriose Einsätze abgearbeitet worden. „Wir haben bei einer normalen Personenkontrolle einen Haftbefehl vollstrecken können“, berichtet Thomas Bader. „Es kam auch mal in der Innenstadt zu einer Verfolgungsjagd. Ein Täter ist bei einem Ladendiebstahl geflohen, die Fahrradstreife der Polizei ist hinter ihm her und hat filmreif mit Sprung vom Fahrrad den Täter gefasst“, erzählt Vanessa Reinhard. Corona bedingt ist die erste Fahrradstreife nach den Osterferien ausgefallen, es wird aber noch eine weitere gegen Ende der Herbstferien geplant. Wie sich in diesem Jahr die Zahlen entwickeln und was alles bei der Fahrradstreife passiert, darüber berichtet die Polizei Frankenthal auf ihrem Twitter-Kanal.

Fahrradfahren aber sicher!

Das Fahrrad wieder immer beliebter. Umso wichtiger ist es, dass man darauf achtet, die Verkehrsregeln einzuhalten. Aber auch die Verkehrssicherheit der Fahrräder sollte gewährleistet sein. Da es für das Fahrrad keinen TÜV gibt, sollte man regelmäßig überprüfen, ob das Fahrrad noch verkehrstauglich ist. In der Straßenverkehrsordnung wird dies geregelt. Und ein gut gemeinter Tipp: Ein Fahrradhelm ist nie verkehrt!

Autor:

Gisela Böhmer aus Frankenthal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Frankenthal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.