Lounge am See: wo Musik zu Hilfe wird
Was bleibt, wenn der letzte Ton verklungen ist
- Sigrun Schumacher - mit Herz, Stimme, Power und Leidenschaft
- Foto: Christoph Brauckhoff
- hochgeladen von Kristien Weidenmann
Ein warmer Spätsommerabend, rund 450 Gäste, Musik aus einem ganzen Jahrhundert – und ein Zweck, der weit über den letzten Ton hinausreicht: Mit der neunten Ausgabe der „Lounge am See“ hat der Rotary Club Frankenthal/Pfalz am Sonntag das Strandbad Frankenthal erneut in eine große Benefizbühne verwandelt.
Bei angenehmen 26 Grad herrschte von Beginn an ausgelassene Stimmung. Unter dem Motto „100 Jahre Musikgeschichte – an einem einzigen Abend“ nahm die Frankenthaler Sängerin Sigrun Schumacher gemeinsam mit der Hausband des Mannheimer Capitols und Gastsolist Markus Engelstaedter das Publikum mit auf eine musikalische Zeitreise. Das Programm reichte von Swing und Filmklassikern über Disco und Synthie-Pop bis hin zu aktuellen Hits.
Dabei zeigte sich schnell: Gute Musik kennt kein Verfallsdatum. Auch ältere Stücke und Stilrichtungen kamen beim Publikum hervorragend an. Spätestens bei Klassikern wie Elvis Presleys „Jailhouse Rock“ wurde deutlich, wie mühelos sich an diesem Abend Generationen verbinden ließen. Was auf der Bühne als Reise durch die Musikgeschichte funktionierte, setzte sich auch im Publikum fort: Menschen unterschiedlichen Alters feierten, sangen mit und genossen die besondere Atmosphäre im Strandbad.
„Das Motto für die Lounge am See auszuwählen, macht mir jedes Jahr große Freude“, sagt Sigrun Schumacher. „Besonders schön ist es, gemeinsam mit Markus und der Capitol Band dann die Songs auszuwählen und einzustudieren. In diesem Jahr gab es für mich dann noch einen ganz besonderen, sehr bewegenden Moment: das Duett mit meiner Tochter, Noria Schumacher. Da musste ich tatsächlich kurz eine Träne verdrücken.“
Doch „Lounge am See“ ist mehr als ein sommerlicher Konzertabend. Hinter der Veranstaltung steht seit Jahren ein klarer Benefizgedanke. Der Erlös fließt zu 100 Prozent in die regionale Projektarbeit des Rotary Clubs Frankenthal/Pfalz. Unterstützt werden unter anderem Bildungs-, Jugend- und gesellschaftliche, generationsübergreifende Projekte in der Region.
Wie konkret diese Unterstützung wirkt, wurde an diesem Abend ebenfalls sichtbar. Zwei geförderte Projekte berichteten beispielhaft auf der Bühne über ihre Arbeit: die Rupprechtschule in Ludwigshafen, die bereits seit 2018 im Bereich Sprachförderung unterstützt wird, sowie die Rheinschule in Bobenheim-Roxheim, die seit diesem Jahr Förderung für Anti-Mobbing- und Resilienztrainings erhält. Vertreterinnen beider Schulen machten deutlich, dass finanzielle Unterstützung vor Ort schnell einen Unterschied machen kann.
Gerade solche Beispiele zeigen, welche Rolle Serviceclubs wie Rotary vor Ort spielen können. Sie übernehmen keine staatlichen Aufgaben, können aber dort helfen, wo öffentliche Mittel nicht ausreichen oder Projekte zusätzliche Unterstützung brauchen. Die Mitglieder bringen dabei nicht nur Geld ein, sondern auch Zeit, Erfahrung und berufliches Wissen. Rotary fasst dieses Selbstverständnis unter dem Leitgedanken „Service Above Self“ zusammen.
Dass das funktioniert, liegt auch an vielen Menschen im Hintergrund. Mehr als 40 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren an Organisation und Durchführung beteiligt. Hinzu kamen lokale Sponsoren und regionale Partner. „Das Benefizkonzert Lounge am See ist ein echtes Hands-on-Projekt“, sagt Michael Kuffler, der das Konzert seit neun Jahren von rotarischer Seite organisiert. „Es ist jedes Mal beeindruckend zu sehen, wie viele gemeinsam anpacken – Rotarier, junge Rotaracter aus Ludwigshafen und die Betreiber des Frankenthaler Strandbads. Genau dieses Miteinander macht die Veranstaltung so erfolgreich und sorgt dafür, dass wir sie jedes Jahr mit viel Freude wieder organisieren.“
So blieb am Ende eines gelungenen Sommerabends mehr als Musik, gute Gespräche und die Erinnerung an einen besonderen Konzertabend. Denn wenn bei der „Lounge am See“ der letzte Ton verklungen ist, beginnt ein anderer Teil der Wirkung erst: dort, wo aus Eintrittsgeldern und Spenden konkrete Unterstützung für Menschen und Projekte in der Region wird.
Autor:Kristien Weidenmann aus Frankenthal |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.