Veranstaltungen zu den Frauenwochen im Rhein-Pfalz-Kreis
Internationaler Frauentag

Foto: StockSnap/Pixabay

Rhein-Pfalz-Kreis.Rund um den Internationalen Frauentag am Sonntag, 8. März, haben die Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Pfalz-Kreises ein buntes Programm von und für Frauen zusammengestellt.
Seit 1911 erinnert dieser Tag daran, dass die Gleichberechtigung der Frauen in allen Lebensbereichen noch nicht umgesetzt ist. Auch im Jahr 2020 sind Themen wie Lohngleichheit, Altersarmut, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Gewalt in engen sozialen Beziehungen, sexuelle Selbstbestimmung, angemessene Teilhabe in politischen Ämtern und Führungspositionen, Überwindung von Karrierehindernissen, immer noch aktuell.

Am Mittwoch, 4. März, 20 Uhr, findet das Frauen-Kino im Rex-Kino-Center Schifferstadt, Zeppelinstraße 6, statt und zeigt den Film „Der Glanz der Unsichtbaren“: Das L'Envol, ein Zentrum für obdachlose Frauen, ist von Schließung bedroht. Den Sozialarbeiterinnen bleiben nur drei Monate, um die Frauen wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Für ihre Schützlinge tun sie alles: Strippenziehen, Notlügen, Schwindeleien … Ab jetzt ist jedes Mittel recht.

Donnerstags, 5. März, 18 Uhr, wird im Foyer des Rathauses Mutterstadt, eine etwas andere Modenschau unter dem Motto „Neu bekleidet in das Ehrenamt“ vorgestellt. Unterhaltung, Impulse, Informationen und Begegnungen sind geboten. Dazu gibt es Livemusik und eine Modenschau mit aktuellen Artikeln der Boutique „Outfit“ in Mutterstadt. An den Infoständen können sich die Besucher vom Ehrenamt begeistern lassen.

Am Freitag, 6. März, ist der Weltgebetstag der Frauen unter dem Motto „Steh auf und geh“ – Liturgie aus Simbabwe. Zeit und Ort der Veranstaltungen können Interessierte den örtlichen Presseorganen in den Gemeinden des Rhein-Pfalz-Kreises entnehmen. Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den Erdball und verbindet Frauen in mehr als 120 Ländern der Welt miteinander. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Dieses Jahr wird das Leben von Frauen und Mädchen in Simbabwe vorgestellt.

Zu einem lyrisch-musikalischen Programm mit der Schauspielerin Paula Quast und dem Musiker Henry Altmann mit dem Titel „Jüdische Märchen – Ist dies das ganze Paradies?“ wird am Freitag, 6. März, 19.30 Uhr in den Kulturhof Schrittmacher in
Dannstadt-Schauernheim, geladen. Feiner Witz und tiefer Sinn zeichnet jüdische Märchen aus. In ihnen verbinden sich die Weisheit und der Humor dieser Erzähltradition mit den Farben und der Fabulierfreude des Orients. Ob gespannte Erwartung, befreites Schmunzeln oder begeistertes Staunen – alles ist möglich und erwünscht. Ab 18.30 Uhr ist ein Sektempfang geplant. Reservierungen unter: 06231 6329315.

Direkt am Internationalen Frauentag am Sonntag, 8. März, 11 Uhr, findet eine Vernissage Internationaler Karikaturen-Ausstellung „FrauenWelten“ im Rathaus-Foyer Schifferstadt statt. Weltweit sind es Frauen, die allein aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit geringere Chancen auf Ausbildung, Ernährung, auf gleiche Bezahlung und Verwirklichung der persönlichen, sozialen und politischen Menschenrechte haben. Wie Frauen in 70 Ländern ihr Leben unter solchen Bedingungen gestalten, zeigen diese Karikaturen und spiegeln dabei mit feiner Ironie den aktuellen Stand des kritischen Humors in unterschiedlichen Facetten wider.

Am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit wird beim Kino am Weltfrauentag der Film „Die Berufung“ im Capitol Lichtspiel Theater Limburgerhof, gezeigt. Basierend auf wahren Ereignissen erzählt der Film die Geschichte der jungen, liberalen Anwältin Ruth Bader Ginsburg, die für gleiche Behandlung der Geschlechter kämpft und dabei viele Hindernisse überwinden muss, um ihren großen Traum endlich zu verwirklichen: Richterin des Obersten Gerichtshofes der Vereinigten Staaten von Amerika zu werden. Weitere Informationen unter www.capitol-limburgerhof.com

Weiterhin wird am 8. März, 17 Uhr, eine Lesung mit den Übersetzerinnen Johanna Links und Kirsten Leinig mit dem Titel „Was uns stark macht“ im Kurpfalztreff Bobenheim-Roxheim vorgetragen. „Was hat uns geprägt? Was treibt uns an?“ Auf diese Fragen lässt Starjournalistin Annick Cojean außergewöhnliche Frauen aus unterschiedlichen Generationen und Bereichen unserer Gesellschaft antworten, unter anderem Patti Smith, Claudia Cardinale und Asli Erdogan. Voranmeldung unter: 06239 9391309.

Am Montag, 9. März, 18 Uhr, findet ein Vortrag mit Maria von Welser „Ich habe beschlossen, dass es mir nur noch gut geht - Leben mit dem Tumor“ im Heinrich Pesch Haus Ludwigshafen, Katholische Akademie Rhein-Neckar, statt. Nach der Diagnose Gehirntumor war die TV-Journalistin fest entschlossen, ihr früheres Leben wieder aufzunehmen. Sie erzählt aus ihrer Erfahrung und gibt Tipps im Umgang mit einer schweren Erkrankung. Um Anmeldung unter: 0621 5999162 oder per E-Mail an anmeldung@hph.kirche.org, wird gebeten.

In einem Mitmach-Vortrag am Donnerstag, 12. März, 19.30 Uhr, bindet die SWR-Moderatorin, Autorin und Coach Patricia Küll das Publikum im Alten Rathaus Schifferstadt unter dem Motto „Übernimm die Regie in deinem Leben“ mit ein. Eigentlich läuft es ganz gut und es gibt keinen Grund zum Jammern. Und doch merkt man irgendwann, dass vieles im Alltag mehr Last als Lust ist. Patricia Küll zeigt auf, wie man sich mit einfachen Mitteln die Lebensfreude zurückholen kann, warum auch Krisen durchaus Sinn machen und frau fremden, nackten Männern durchaus dankbar sein kann.

Einen Tag später, am Freitag, 13. März, wird von 17 bis 20 Uhr getauscht. Bei einer „Kleidertauschparty Wegwerfen und neu kaufen war gestern“ im Pfarrzentrum St. Jakobus in Schifferstadt, kann man maximal zwanzig Teile aus dem eigenen Kleiderschrank mitbringen und mit anderen angebotenen Teilen tauschen. So können neue Sachen gefunden und gleichzeitig die Umwelt und den Geldbeutel entlastet werden.

Am Dienstag, 17. März, können Interessierte von 11 bis 14 Uhr am Infostand in der Rheingalerie in Ludwigshafen mit Speedcoaching und Elevatorpitch viel Wissenswertes zum Equal Pay Day erfahren. Frauen, die einen Minijob haben oder ihre Erwerbstätigkeit länger unterbrechen, werden im Alter wenig bis keine Rentenansprüche haben. Sie werden sich außer Brot und Wasser kaum mehr leisten können. Wie das geändert werden kann, erfahren Frauen am Infostand.

Am Mittwoch, 18. März, wird um 19.30 Uhr im Capitol Lichtspiel Theater Limburgerhof zum Mädelsabend-Frauenkino der Film „Mein Leben mit Amanda“ gezeigt. David ist ein Lebemann. Er arbeitet in verschiedenen Jobs und genießt das Leben. Als seine Schwester ums Leben kommt, muss er sich entscheiden, ob er der Verantwortung gewachsen ist, sich fortan um seine Nichte zu kümmern. Weitere Informationen unter: www.capitol-limburgerhof.com

Am Donnerstag, 19. März, 19 Uhr, informieren die Gleichstellungsbeauftragten im Pfarrheim Herz-Jesu Schifferstadt zum Thema „Informieren.Diskutieren.Netzwerken – Wo drückt der Schuh bei Frauen in der Kommunalpolitik?“. „Warum ist es so wichtig, den Frauenanteil in politischen Gremien zu erhöhen? Welche Ziele haben wir Frauen in Zukunft? Wie wollen wir diese ohne unsere gleichberechtigte Beteiligung erreichen? Brauchen wir ein Paritätsgesetz?“ Um Anmeldung unter: 0621 59093440 wird gebeten. ps

Weitere Informationen:

Umfassende und weitere Informationen erhalten Interessierte auf den Internetseiten der Gemeinden oder unter
www.rhein-pfalz-kreis.de, 0621 59093450 oder unter www.gleichstellungsbeauftragte-rlp.de

Wirtschaft & HandelAnzeige

Gravelbike Ludwigshafen: Fahrrad XXL Kalker präsentiert starke Auswahl für Gravel-Fans

Gravelbike Ludwigshafen. Wer ein neues Gravelbike sucht oder seine Ausstattung erweitern möchte, findet bei Fahrrad XXL Kalker in Ludwigshafen eine große Auswahl an Bikes, Zubehör und passender Bekleidung für vielseitige Touren auf unterschiedlichstem Untergrund. Gravelbikes stehen für Flexibilität und Fahrspaß - egal ob auf Asphalt, Schotterwegen oder Waldstrecken. Immer mehr Radfahrer entdecken die sportlichen Allrounder für Freizeit, Training und Abenteuer-Touren. Fahrrad XXL Kalker bietet...

Wirtschaft & HandelAnzeige
K&K Fleischhandel in Ludwigshafen steht seit 30 Jahren für Qualität, Tradition und ein vielseitiges Sortiment aus Fleisch, Wurst, Feinkost und Fisch. | Foto: K&K Fleischhandel
2 Bilder

Metzger Ludwigshafen: K&K Fleischhandel steht für 30 Jahre Qualität und Tradition

Metzger Ludwigshafen: Die Metzgerei K&K Fleischhandel steht seit 30 Jahren für Qualität, frische Wurst, hochwertiges Fleisch und persönlichen Service. Die K&K Fleischhandel GmbH in Ludwigshafen feiert im Jahr 2026 ihr 30-jähriges Bestehen. Das Unternehmen steht seit drei Jahrzehnten für Qualität, Verlässlichkeit und persönlichen Service im Bereich Fleischhandel, Wurstwaren und Feinkost. Gegründet wurde K&K von Frank Kühner und Heiko Klawonn. Was einst in Ludwigshafen-Friesenheim begann,...

LokalesAnzeige
Das Digital-Standard-Abo der RHEINPFALZ testen und online auf Artikel, Podcasts und Bildergalerien zugreifen. | Foto: DIE RHEINPFALZ
2 Bilder

Die digitale RHEINPFALZ testen: Nachrichten online und exklusive Inhalte für 1 Euro

Mit dem Digital-Standard-Abo der RHEINPFALZ nah an der Pfalz dran bleiben und online unterwegs und zu Hause aktuelle Nachrichten und exklusive Geschichten lesen.  Wer die Pfalz im Alltag nicht aus dem Blick verlieren möchte, findet bei der RHEINPFALZ aktuelle Nachrichten, exklusive Berichte und das Wichtigste aus der Region in einem kompakten Digital-Paket. So können Leserinnen und Leser das Neueste aufmerksam verfolgen und dabei flexibel, bequem und jederzeit auf Inhalte zugreifen. Zum...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Wellness in Mannheim: Blubbernde Entspannung im Whirlpool – für pure Erholung und neues Wohlbefinden. | Foto: MyWellness GmbH
2 Bilder

Private Wellness-Auszeit in Mannheim: Entspannung ganz für sich

Wellness Mannheim - ein Ort zum Abschalten: In privaten Wellness-Suiten können Gäste bei MyWellness in Mannheim Sauna, Whirlpool und Ruhe ganz ungestört genießen. Der Alltag ist oft laut, schnell und voller Termine. Umso wertvoller sind Orte, an denen man bewusst abschalten und neue Energie tanken kann. Genau darauf setzt das Konzept von MyWellness: ein Private Day Spa, das Wellness in einem besonders persönlichen Rahmen ermöglicht. Am Standort Mannheim erwartet Gäste ein modernes Spa-Erlebnis,...

Autor:

Jessica Bader aus Mannheim

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Frankenthal und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.