Brand mehrerer Wohngebäude

Mehrere Feuerwehren waren in Enkenbach-Alsenborn im Einsatz
4Bilder
  • Mehrere Feuerwehren waren in Enkenbach-Alsenborn im Einsatz
  • Foto: ps/Feuerwehr
  • hochgeladen von Jens Vollmer

Enkenbach-Alsenborn. Am Mittwochnachmittag, kurz nach 14 Uhr, wurde der Polizei eine starke Rauchentwicklung aus einem Haus in der Daniel-Häberle-Straße gemeldet. Von den ersten Einsatzkräften der Feuerwehr wurde festgestellt, dass ein Dachstuhl in Vollbrand steht. Zunächst brannten ein Wohnhaus und mehrere Anbauten. Während des Einsatzes breitete sich der Brand auf das Dach eines angrenzenden Doppelhauses aus. Durch die zusammenhängende bzw. enge Bebauung wurden insgesamt drei Häuser stark beschädigt und sind im Moment nicht bewohnbar.
Sowohl mit Atemschutzgeräteträgern als auch mit der Drehleiter unterstützte die Wehr aus der Wallonenstadt die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn. Während des Einsatzes rückten zudem weitere Helfer aus Otterbach nach.  Aufgrund des spätsommerlichen Wetters und der langen Brandbekämpfung waren einige mit Atemschutz ausgerüstete Feuerwehrangehörige im Einsatz, die sich abwechselten. Sowohl im Innen- als auch im Außenangriff wurden Rohre vorgenommen. Unter anderem mit einer Rettungssäge legten die Helfer die Außenverkleidung und das Dach eines Anbaus frei, um den Brand zu löschen. Ein Teil der Schlauchleitungen wurden von der parallel verlaufenden Daubenborner Straße durch angrenzende Nachbargärten auf die von dem Brand betroffenen Grundstücke gelegt. Auf den Gebäuderückseiten nahmen dann die Feuerwehrleute die Löschangriffe vor.
Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden ist jedoch enorm und beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 1.000.000 Euro. Im Einsatz waren mehrere Feuerwehren aus der näheren Umgebung sowie der Rettungsdienst und der Katastrophenschutz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. ps

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen