Herbstmarkt auf dem Europaplatz war Ziel vieler Gäste
Ein Fest für alle Sinne

Herbstfarben aus der Natur - Ein Wagen voller Kürbisse, zum Essen und als  Deko  | Foto: martin stock
4Bilder
  • Herbstfarben aus der Natur - Ein Wagen voller Kürbisse, zum Essen und als Deko
  • Foto: martin stock
  • hochgeladen von Martin Stock

Die Alphörner von „Die Badischen“ verkündeten mit ihrem tiefen Klang den Fassanstich beim Herbstmarkt auf dem Europaplatz in Bruchsal vor dem Kino. Obwohl dichte graue Wolken und Hochnebel Bruchsal eingehüllt hatten, waren viele Gäste zu diesem Treffpunkt gekommen. Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick lobte die Initiative von Familie Gehard, die seit einigen Jahren den Herbstmarkt auf dem Europaplatz organisiert – im vergangenen Jahr unterbrochen durch Corona – als eine Attraktion für die Stadt und diesmal als Bestandteil der offiziellen Herbstaktivitäten in Bruchsal. Zusammen mit Willy Schmidt, Geschäftsführer der Brauerei Höpfner, hatte sie den Herbstmarkt mit dem traditionellen Fassanstich eröffnet.
Der Herbstmarkt war dieses Jahr erneut Plattform für einen gemeinnützigen Verein, den die Familie Gehard durch ihre schon traditionellen Kürbissuppe unterstützte. Das „Mühlwerk Sinneswandel“, eine Initiative von Eltern mit behinderten Kindern, präsentierte sich an einem Infostand und Sinnesstationen zum Ausprobieren und Mitmachen. Der Verein will in einer ehemaligen Säge-Mühle in Flehingen ein Café einrichten, dazu eine Backstube, ein Erfahrungsfeld der Sinne und ein offenes Atelier als Begegnungsort für Menschen mit und ohne Behinderung.
Auf dem Herbstmarkt konnte man wieder „mitenanner schwätze“ und Herzhaftes wie Süßes aus der Region zum Mittagstisch und zur Kaffeezeit genießen. Heiße Kürbissuppe, origineller „Wilderer-Topf“, Apfel- und Zwetschgenkuchen und frisch gebrühter Kaffee sowie andere Speisen fanden reißenden Absatz an den Marktständen. Am Nachmittag musikalisch begleitet von dem Dozentenduo „Klein-Grieb“ mit Kontrabass und Saxophon. Der Herbstmarkt war geprägt von regionalen Anbietern, teils seit vielen Jahren dabei, teils ganz neu. Korbflechter Josef Schmitteckert zeigte erstmals sein traditionelles Handwerk. Ein farbenprächtiger Blickfang auf dem Herbstmarkt und später in jedem Garten sind die bunten „Vogelvillen“ von Wigbert Bohn – alles selbst- und handgefertigte Unikate. Besonderes Interesse zogen die Produkte vom Straußenhof „Gottesau“ in Helmsheim auf sich mit Eierlikör von Straußeneiern, Deko-Eier oder Straußenfedern. Beim Herbstmarkt durften natürlich auch diesmal die zahlreichen Kürbissorten nicht fehlen von „Bines Kürbisgarten“ aus Graben-Neudorf, attraktiv drapiert auf einem Anhänger, auf Strohballen und in Körben. So bot der diesjährige Herbstmarkt auf dem Europaplatz wieder vieles für alle Sinne, zum Anschauen, Hören, Riechen, Schmecken, Sehen und Fühlen.

Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & Handel
Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte | Foto: Jens Vollmer
Video

Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA als „Innovation des Jahres“

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor. Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Insgesamt 20 Auszubildende und Handelsfachwirte übernahmen für zwei Tage die Verantwortung bei XXXLutz Mann Mobilia in Karlsruhe | Foto: XXXLutz - Mein Möbelhaus
4 Bilder

Verantwortung gefragt - „Azubi-Days“ bei XXXLutz Mann Mobilia in Karlsruhe

Karlsruhe. Ob in der Verwaltung, im Lager, bei der Deko, im XXXL Restaurant oder im Verkauf: 62 Azubis gibt es aktuell bei XXXLutz Mann Mobilia, „in allen Bereichen“, erläutert Verena Dittus, die Ausbildungsverantwortliche im Karlsruher Einrichtungshaus. Um die jungen Menschen weiter zu fördern und auch zu fordern, gibt’s die „Azubi-Days“ im Unternehmen, bei denen auch ein Rollenwechsel angesagt ist: „Die Auszubildenden übernehmen Positionen und Tätigkeitsfelder der Vorgesetzten, sind dabei...

LokalesAnzeige

Work it! Lernen & Arbeiten in der Stadtbibliothek
Stadtbibliothek Karlsruhe

Sie suchen ein ruhiges Plätzchen zum Lernen oder Arbeiten in gemütlicher Atmosphäre zwischen dem Wissen der Welt? Dann sind Sie in den Häusern der Stadtbibliothek Karlsruhe genau richtig. In unseren acht Häusern in der Stadtmitte und den Stadtteilen finden Sie: kostenfreies KA-WLANArbeitsplätze (mit Steckdosen)PC-Plätze mit Internetzugang und Office-ProgrammenSonderbereich "Schule & Lernen" im Neuen Ständehaus: Lernhilfen, Lektüreschlüssel, Probeklausuren uvm. für die gängigsten Schulfächern...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.