BriMel unterwegs
Wunschzettelaktion im Seniorenzentrum ein voller Erfolg

Melanie Waldschmitt, Ramona Wilhelm und Elke Morcinczyk mit Geschenkewagen | Foto: Brigitte Melder
43Bilder
  • Melanie Waldschmitt, Ramona Wilhelm und Elke Morcinczyk mit Geschenkewagen
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Böhl-Iggelheim, OT Iggelheim. Am 22. Dezember war es so weit und der Weihnachtsmann, in unserem Fall die Weihnachtsfrau besuchte das Seniorenzentrum Böhl-Iggelheim. Und das kam so.

Am 20. November kam ich über die Böhl-Iggelheimer Facebook-Gruppe mit Ramona Wilhelm zusammen, mit der die Idee entstand, dieses Jahr die 73 Bewohner und Bewohnerinnen aus dem Seniorenzentrum mit ihren persönlichen Wünschen zu Weihnachten zu beschenken. Eine Weihnachtsfeier gibt es zwar jedes Jahr im Haus, jedoch nicht wie in dieser neu geborenen Aktion mit persönlichem Wunscherfüller. Und so kam es, dass unter der Leitung von Melanie Waldschmitt (Öffentlichkeitsarbeit) die Idee der Einrichtungsleiterin Ina Hopfinger unterbreitet und die Fühler ausgestreckt wurden, wie die Idee wohl ankommen würde. Alle waren begeistert und so konnten bereits am 2. Dezember die Wünsche in einer Liste von Ramona Wilhelm gesammelt werden. Abgabetermin war der 15.12. in der Postfiliale Iggelheim bei Beate Glaß. Herzlichen Dank an Beate, dass sie trotz Weihnachtstrubel die Sammelstelle war und alles super geklappt hatte.

Der Organisatorin Ramona Wilhelm gebührt der größte Dank und Respekt, schließlich ist sie als Zahnarzthelferin in Iggelheim noch ganztags berufstätig, wohnt in Dudenhofen und kümmert sich noch nebenbei um allerhand ehrenamtliche Tätigkeiten wie zum Beispiel Lebensmittelretterin in Haßloch, SAS-Speyer, Sterntaler in Dudenhofen und Geflügelzuchtverein Iggelheim. Und nun ist sie auch noch die gute Fee für Senioren und Seniorinnen. Aber das war gänzlich unmöglich ohne das riesige Engagement der Böhl-Iggelheimer Bevölkerung und Umgebung durch die innerhalb von zwei Tagen alle Wünsche abgehakt werden konnten. Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich daran denke, wie schnell das ging und wie sogar mehrere Wünsche auf einmal von Einzelpersonen erfüllt werden wollten. Unglaublich wie viele Herzensmenschen es gibt, die sich so viel Mühe gegeben haben die Geschenke liebevoll einzupacken! Diese Initiative sucht seinesgleichen und wird noch lange in Erinnerung bleiben. Das gesamte Team vom Seniorenzentrum war involviert und emsig bei der Sache. Allen voran Diane und Claudia Vollweiler und auch das Team der sozialen Betreuung und Pflege haben Frau Waldschmitt bei der Erstellung der Wunschzettel geholfen, die die Wünsche einholten und notierten. Dank auch an die fleißige Näherin und Bastlerin Sabine Ober, die für jeden einzelnen Bewohner etwas als Beigabe geschenkt hat, was ganz toll angekommen ist. Und last but not least bei der Iggelheimer Buchhandlung Auslese, die es möglich machte, ein noch überfälliges Geschenk über Nacht zu ordern, so dass wirklich kein einziger Bewohner und Bewohnerin leer ausging.

Um 9.30 Uhr versammelten sich alle „Weihnachtsfrauen“ Ramona Wilhelm, Melanie Waldschmitt und Elke Morcinczyk (Leitung soziale Betreuung) im Foyer des Seniorenzentrums, um die einzelnen Stationen mit ihrem „Bollerwagen“ - prall gefüllt mit Geschenken - zu besuchen. Erste Station war im Erdgeschoß der weihnachtlich geschmückte Frühstücksraum. Ramona Wilhelm erzählte den Bewohnern von der Aktion und machte sich sogleich mit dem Team an die Arbeit, die Nummern den Beschenkten zuzuordnen und zu überreichen, wohl gemerkt, nicht ohne Streicheleinheit und persönlichen Worten. Die Kunde hatte wohl die Runde gemacht, denn es kamen immer mehr Menschen in den Raum und riefen „Ach Gott is des schä!“ Manche trauten sich gar nicht, die liebevoll verpackten Geschenke auszupacken und betrachteten sie erstmal nur. Die Einrichtungsleiterin und etliche Pflegerinnen kamen hinzu. Jede und jeder hatte Freude beim Auspacken und Bestaunen der Geschenke und manchem traten Tränen vor Rührung in die Augen. Auch wenn es noch Verwandte gibt, die nach ihnen schauen, ist es doch etwas ganz anderes, wenn Fremde kommen und einen nur glücklich machen wollen. Geglückt! Alle, die noch irgendwie laufen konnten, waren nun im Frühstücks-/Aufenthaltsraum, diejenigen in ihren Zimmern wurden nur von Bezugspersonen aufgesucht und beschenkt.

Um 10 Uhr war die erste Runde beendet und es ging in das erste Obergeschoß. Auch hier floss das ein oder andere Tränchen und man hörte nur noch „Ach Gott, wie schä, dass man an uns denkt!“ Auch eher zurückhaltende reservierte Bewohner*innen ließen ihren Gefühlen freien Lauf. Man sah durchweg glückliche Gesichter und es spielten sich rührende Szenen ab. Oft war dann auch die Leiterin Ina Hopfinger hinzu gekommen und kümmerte sich um einzelne Personen, wie bei der total glücklichen Dame, die die DVD „Der kleine Lord“ geschenkt bekommen hatte und fragte „Können wir die irgendwo abspielen?“ Ja klar!

Im zweiten Obergeschoß, dem Wohnbereich Rosengarten, verteilten wir dann die letzten Geschenke. Es wurde auch Zeit, denn der Duft nach Mittagessen machte sich bereits breit. Hier oben waren mehrheitlich Demenzbetroffene, aber alle Menschen zeigten große Freude sowohl in ihren Bewegungen als auch ihren (Sprach)Lauten.

Noch ein Gruppenfoto mit den Organisatorinnen und Mitorganisatorinnen und die Übergabe der Nervennahrung an das Pflegepersonal durch die Eigeninitiative von Ramona Wilhelm für die einzelnen Stationen, dann ließen wir das Seniorenzentrum zurück, aber mit dem Wissen, dass heute ca. 76 ältere Mitbürger*innen glücklich gemacht worden sind. Wir hoffen, dass sie mit einem Lächeln im Gesicht einschliefen und vom „Weihnachtsmann“ träumten. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.