20 Kubikmeter Müll aus der Gemarkung entfernt
Dreck-Weg-Tag

Engagierte kleine und große Helfer.  | Foto: Franz Gabath
  • Engagierte kleine und große Helfer.
  • Foto: Franz Gabath
  • hochgeladen von Eva Bender

Von Franz Gabath

Böhl-Iggelheim. Ein großes Dankeschön spendete Bürgermeister Peter Christ (CDU) den fast 80 Helfern, Jugendlichen und Kindern, die sich am „Dreck-Weg-Tag“ der Gemeinde Böhl-Iggelheim beteiligt hatten.

Neben Mitarbeitern aus der Verwaltung, Mitglieder von CDU, SPD, FWG, AfD, Bündnis 90 die Grünen, vom Musikverein, Angelsportverein und der Lebenshilfe Ludwigshafen, welche im Ortsteil Böhl ein Wohnheim unterhält, und TSV beteiligten sich auch viele Bürger am Reinemachen ihrer Gemeinde und trugen damit nach den Worten von Peter Christ zu der Verschönerung des Ortsbildes bei. In Kleingruppen wurden ausgewählte Ortsgebiete durchkämmt und auch die Kreis- und Landesstraßen von Unrat befreit. Als Ergebnis der 3-stündigen Aktion wurden 2 Container mit einem Fassungsvermögen von je 10 m³ mit Schrott, Unrat und Sperrmüll gefüllt. Zum 4. Mal wurde auch ein Einsatz am und im Rehbach sowie um den Kellmetschweiher durchgeführt, wo u.a. von Mitgliedern des Angelsportvereins das Bachbett und der Uferbereich gesäubert wurde.
Zwei Klassen der Peter-Gärtner-Realschule plus waren schon einen Tag vorher im Dienste der Umwelt unterwegs. Jede Menge Müll sammelten die fleißigen Schüler entlang der Straße von der Schule zum Bahnhof. Der Wunsch wäre, dass die Schüler aus dieser Aktion lernen und ihren Abfall an besagtem Weg zum Bahnhof nicht mehr einfach achtlos wegwerfen.
„Unglaublich was alles weggeworfen und einfach am Straßenrand und in Hecken entsorgt wird – von Windeln, Matratzen bis zu Auto- und LKW-Reifen“, wunderte sich der zweite Beigeordnete Bernd Johann (FWG). „Das Flaschenpfand scheint niemanden zu stören – säckeweise wurden Glasflaschen gesammelt. Die Plastikflaschen und kleinen Schnapsflaschen waren nicht zu zählen“, war aus den Reihen der Helfer zu hören. „Und einen Schuhladen hätten wir eröffnen können“. Auch ein Sofa gehörte zu den kuriosen Fundstücken.
Peter Christ wundert sich jedes Jahr aufs Neue. Das Entsorgungskonzept des Rhein-Pfalz-Kreises bietet ja alle Möglichkeiten der ordnungsgemäßen Entsorgung. An den Wertstoffhöfen in Böhl-Iggelheim und Schifferstadt können Grünabfälle, Elektroschrott, Metallabfälle und Bauschutt abgegeben werden. Dazu sieht das Entsorgungskonzept zwei kostenfreie Sperrmüllabfuhren pro Jahr vor.
Neben den gemeindeeigenen Fahrzeugen hatte auch der Landtagsabgeordnete der CDU, Landwirt Johannes Zehfuß aus Böhl und die Firma SB Bau aus Böhl-Iggelheim ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt, um den Unrat abtransportieren zu können. Dieser wurde dann zum Bauhof gebracht und in die zwei Container verladen. Die fleißigen Helfer konnten sich nach der Aktion im Bauhof bei einem Imbiss stärken.

Autor:

Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.