BriMel unterwegs
Weihnachtsmarkteröffnung - Ihr Kinderlein kommet

Die Kita-Kinder lieferten den ersten musikalischen Beitrag | Foto: Brigitte Melder
50Bilder
  • Die Kita-Kinder lieferten den ersten musikalischen Beitrag
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Böhl-Iggelheim, OT Böhl. ……. und wie sie kamen! Am 1. Dezember fand die Eröffnung des Weihnachtsmarktes auf dem Dorfplatz in Böhl statt, der noch bis Sonntag, 02.12. besucht werden kann. Aber STOP, da kommt ja noch etwas außergewöhnliches auf die Böhler zu, nämlich am 06.12. (Mittwoch) werden die Riding Santas unterwegs für das Kinderhospiz Sternthaler (Dudenhofen) am Kerweplatz mit ihren donnernden Harleys Station machen. Es ist das erste Mal, dass sie die Tour durch Böhl machen und entsprechend voll wird es wohl werden. Apropos voll, auch der Weihnachtsmarkt an diesem Eröffnungsabend war ab 17 Uhr voll und wurde immer voller. Im Vorfeld hatten fleißige Helfer*innen alles weihnachtlich mit Lichtern geschmückt und es duftete nach allerlei Köstlichkeiten. Es war bitterkalt (2 °C) und so mancher freute sich auf einen warmen Platz an einer offenen Feuerstelle. Aber einen Vorteil hatte die winterliche Temperatur: Der Glühwein mundete hervorragend und wärmte von innen.

Die offizielle Eröffnung kurz nach 17 Uhr fand wie üblich durch Bürgermeister Peter Christ statt. Er begrüßte die Kinder vor der Bühne sowie alle Anwesenden zu diesem vorweihnachtlichen Event. Er freute sich, dass viele Vereine dabei waren und über die Hilfe der Aussteller und Organisatoren, vor allem bei Frau Wiegand von der Gemeindeverwaltung, die das alles gemanagt hat. Die „Riding Santas“ werden bei ihrer Tour durch die Pfalz am 06.12. zwischen 16.35 und 16.50 Uhr hier erwartet. Aus diesem Grunde öffnen ab 16 Uhr nochmals einige Stände, an denen auch Spendendosen für die „Harley Davidson riding Santas“ mit dem Projekt „Sternthaler“ stehen werden. Am diesem Abend bekommen die Santas auch die über den Weihnachtsmarkt gesammelten Spenden überreicht.  Danach wird der Gospelchor „The Chariots“ noch auftreten und um 18 Uhr gibt es als Abschluss Live-Musik mit „Acoustic4you“. Das war die Vorausschau, aber zurück zur Weihnachtsmarkteröffnung, die nach der Begrüßung um 17.15 Uhr von der Kindertagesstätte „Vogelnest“ gestaltet wurde. Alle sollten auf die Bühne kommen. Und die Kleinen sangen mit solch einer Inbrunst „Weihnachten ist nicht mehr weit“ und mit einer formvollendeten Verbeugung, dass wirklich ein jeder auf dem Platz ordentlich applaudierte. „In der Weihnachtsbäckerei“ sangen sie leidenschaftlich aus vollem Hals und man entdeckte sogar kleine schauspielerische Talente unter den Kindern.

Die Drittklässler der Johannes-Fink-Grundschule Böhl waren wegen der Vielzahl in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe sang „Auf dem Weihnachtsmarkt“, die zweite den Rentier-Song mit Rasseln und kleinen Holzstöcken, die sie als musikalische Instrumente im Takt benutzten. Die Kinder der Klasse 3c hatten elektrische Kerzen in der Hand und sangen gemeinsam mit den anderen beiden Gruppen, die vor der Bühne Platz genommen hatten, und es wurde zu dem Lied „Sind die Lichter angezündet“ geschunkelt wie auf einem Weinfest. Der Musikverein Iggelheim gestaltete dann unter Dominik Wittmann ab 18 Uhr das musikalische Programm.

Am Sonntag, 3. Dezember soll ab 17 Uhr das Konzert vom Gospelchor „The Chariots“, um 18 Uhr das Gebet im Advent des ökumenischen Arbeitskreises (in der Protestantischen Kirche Böhl) und sich zeitgleich der Musikverein „Musketiere“ Böhl einbringen.

Zum Essen und Trinken boten der Hof26 von Ully Zahn, Hofgut Friedrich, SG Böhl-Iggelheim, Blubbereck, Elternausschuss der Kita „Storchennest“ etliches an und der Musikverein „Musketiere“ Flammkuchen und Glühwein und bei der Jugendleiterin Christiane Gräber Weihnachtsgebäck und Bastelarbeiten. Bei Jumo (Jule und Moritz) dufteten schon die Spezialitäten Flammlachs und Pfälzer Wrap.
Der Ökumenische Arbeitskreis hatte im Vorraum der Prot. Kirche einen „Eine Welt-Stand“ mit weihnachtlichem Gebäck, Handwerklichem und kleinem Weihnachtsflohmarkt. Die Kita „Vogelnest“ war nur am Samstag vertreten mit Weihnachtsdeko, Basteleien und Kinderfrüchtetee. Der Schaustellerbetrieb Schäfer beglückte die Kinder mit der Kindereisenbahn und Süßwaren. Von der evangelischen Christusgemeinde wurde Stockbrot aufgewickelt und konnte über dem Lagerfeuer gegrillt werden. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.