Erlebnis-Gottesdienst
5. Hubertusmesse in Ottersheim

Ein sibirischer Uhu mit seinem stolzen Besitzer. | Foto: Michael Kauffeld
11Bilder
  • Ein sibirischer Uhu mit seinem stolzen Besitzer.
  • Foto: Michael Kauffeld
  • hochgeladen von Michael Kauffeld

Nahezu 400 Besucher fanden am Sonntagvormittag, den 3. November den Weg in die von den Oldtimerfreunden Ottersheim e.V. zur Verfügung gestellte Oldtimerscheune. Dort fand am Namenstag des Hubertus zum fünften Mal eine Hubertusmesse statt. Der Ottersheimer Jäger und Hauptorganisator Hans Glang legte in seiner Begrüßung den Bezug zum Heiligen Hubertus dar.
2011 hatte Hans Glang zusammen mit der Kreisjägerschaft Germersheim im Landesjagdverband RLP e. V. mit Unterstützung der Oldtimerfreunde Ottersheim e. V. die fast dreißig Jahre ruhende Tradition der Hubertusmesse in Ottersheim wieder zum Leben erweckt. Seitdem findet die Hubertusmesse alle zwei Jahre in der Oldtimerscheune in Ottersheim statt.
Pfarrer Buchert von der Katholischen Pfarrei Bellheim Hl. Hildegard von Bingen (Katholische Kirchengemeinde St. Martin in Ottersheim) freute sich über die zahlreichen Teilnehmer, die „trotz widriger Verkehrstechnischer Umstände“, so Buchert, den Weg in die festlich geschmückte Oldtimerscheune gefunden hatten. Insgesamt scheint das Konzept eines Ereignis-Gottesdienstes viele Freunde zu haben. So zahlreich erscheinen die Besucher bei den normalen Gottesdiensten in der Kirche selten. Viele der Teilnehmer kamen am Sonntag sogar von außerhalb der Orts- und Verbandsgemeinde.
 
Wie im Jahr 2017 wurde Pfarrer Buchert auch in diesem Jahr wieder von den Parforcehornbläserinnen und –bläsern der Rallye Rheingau und den Jagdhornbläser der Kreisgruppe Germersheim begleitet. Die beiden Gruppen verliehen dem Gottesdienst eine ganz besondere musikalische Note und damit auch Stimmung. Parforcehörner wurden traditionell bei der Parforcejagd geblasen – einer Hetzjagd zu Pferde, die bereits die Kelten betrieben haben. Um die Hörner mit den weit ausladenden Stürzen (Schalltrichter) auf dem Pferd mitführen zu können, hatten – und haben – Parforcehörner große Windungsdurchmesser. Damit der Klang dieser Hörner die gesamte Oldtimerscheune beschallen konnte, standen die Bläser in ihren schönen Uniformen mit dem Rücken und dadurch mit den Schallöffnungen der Parforcehörner zum Publikum, was den Auftritten eine besondere Würde verlieh.
In diesem Jahr wurde die Hubertusmesse außerdem, wieder durch eine Falkner-Gruppe mit ihren sechs Greifvögeln bereichert. Vom sibirischen Uhu, über diverse Falken bis zum ausgewachsenen Adler reichte die Vogelvielfalt. Die Vögel verbrachten den Gottesdienst stiller als mancher menschliche Teilnehmer, was Pfarrer Buchert in seinen abschließenden Worten mit dem launischen Kommentar „Die Vögel müssen katholisch sein; harren eine ganze Stunde lang still aus und haben nicht einmal aufs Handy geschaut“ kommentierte.

Die Jäger hatten aus zwei 50 kg Wildsauen der Queichtalwiesen, die Asterix und Obelix würdig waren, ein sehr schmackhaftes Wildgulasch zubereitet. Für Vegetarier gab es alternativ Semmelknödel mit Pilzrahmsauce. Nach dem Mittagessen gab es dank zahlreicher Kuchenspenden Kaffee und Kuchen satt. Die Jäger bedanken sich für die nahezu 30 Kuchenspenden, die allesamt sehr schmackhaft waren. Denn es blieb nichts übrig – weder vom Kuchen noch vom Wildgulasch.

Veranstalter war wie in den Jahren zuvor der Förderverein der Oldtimerfreunde Ottersheim e.V. zusammen mit der Jägerschaft Ottersheim. Der Reinerlös der Hubertusmesse inklusive der Kollekte wurde wie üblich für einen gemeinnützigen Zweck gespendet. Neben diesem sozialen Engagement sind die Ottersheimer Jäger auch seit Jahren beim Insektenschutz tätig. Auf einem von den Jägern angepachteten Gemeindeacker säen sie Wildblumen aus sobald es die Witterung zulässt.

Die Veranstalter hoffen, dass diese besondere Art des Ereignis-Gottesdienstes auch in zwei Jahren viele Freunde finden wird und freuen sich bereits auf den Herbst des Jahres 2021 zum zehnjährigen Jubiläum der Hubertus Messe.

Autor:

Michael Kauffeld aus Bellheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.