Seit 25 Jahren Aktivwoche in Deutschland, in Bad Schönborn wird die Präventionswoche „volljährig“
Über 11000 Gäste waren schon in Bad Schönborn „Aktiv“

Bei einer der Aktivwochengruppen im Mai waren 12 von 16 Gästen „Wiederholungstäter“ in Bad Schönborn. Tanja Schmidt (7. von rechts) war zum achten Mal in der Bädergemeinde. Thermarium-Geschäftsführer Markus Hoppe (rechts) und Tourist-Info-Leiter Klaus Heinzmann (2. von links) verabschiedeten die Gruppe mit Thermarium-Badetaschen und einer Fahrt nach Bruchsal. | Foto: Nadia Ries/ris
2Bilder
  • Bei einer der Aktivwochengruppen im Mai waren 12 von 16 Gästen „Wiederholungstäter“ in Bad Schönborn. Tanja Schmidt (7. von rechts) war zum achten Mal in der Bädergemeinde. Thermarium-Geschäftsführer Markus Hoppe (rechts) und Tourist-Info-Leiter Klaus Heinzmann (2. von links) verabschiedeten die Gruppe mit Thermarium-Badetaschen und einer Fahrt nach Bruchsal.
  • Foto: Nadia Ries/ris
  • hochgeladen von Nadia Ries

Bad Schönborn (ris). Die Aktivwoche der Krankenkassen – ein zertifiziertes Angebot zur Prävention – feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. „In Bad Schönborn wird die Aktivwoche volljährig,“ erklärt Tourist-Info-Leiter Klaus Heinzmann. Sie ist ein herausragender Vertriebskanal für die Bädergemeinde. So wurde die Aktivwoche in Bad Schönborn mit dem „Good Practice Award“ für hervorragende Leistungen der Primärprävention ausgezeichnet.
Seit 2001 haben zirka 8000 Versicherte die Aktivwochen und rund 3000 die kürzeren Well-Aktivtage im Kraichgauer Bäderort genutzt, um wieder aufzutanken, fit zu werden oder sich einfach mal etwas zu gönnen. Die Programme waren früher nur für Versicherte der Betriebskrankenkassen, werden aber inzwischen von allen gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.
In Bad Schönborn wird differenziert zwischen der Aktivwoche „Das Original“, „Ausdauer Spezial“, „Best Ager Extra“ und „Rücken Spezial“. Die Well-Aktivtage, die seit 2009 ebenfalls im Thermarium stattfinden, heißen „Rückenschule/Progressive Muskelentspannung“ und „Functional-Fitness/Stretch & Relax“.
Auch im Mai gibt es wieder mehrere Aktivwochen-Gruppen, die von montags bis samstags im Thermarium Wellness- und Gesundheitspark betreut werden. Auffällig ist die hohe Zahl der Wiederholer – also Gäste, die bereits in Bad Schönborn eine Aktivwoche machten, und für das gleiche oder ein anderes Wochenprogramm erneut die Bädergemeinde aufsuchen. „Das ist für uns der beste Beweis, dass wir auch nach 18 Jahren vieles richtig machen“, betont Markus Hoppe, Geschäftsführer des Thermariums. „Die Gäste haben ein Durchschnittsalter von 48 Jahren und sind unsere besten Multiplikatoren, zumal sie aus ganz Deutschland kommen und uns aus über 60 Orten ausgewählt haben.“
Die Teilnehmer wohnen in Ferienwohnungen Hotels, Pensionen oder auch im eigenen Reisemobil auf dem Well-Mobil-Park und werden eine Woche lang durch das Thermarium-Team und die Tourist-Info persönlich betreut. So gibt es neben den gesundheitssportlichen Komponenten auch eine Ortsführung, einen Kennenlernabend und eine Fahrt mit Reiseleitung in die Barockstadt Bruchsal. Klaus Heinzmann freut sich auch über die guten Bewertungen der Gäste. Derzeit hat Bad Schönborn 5,5 aus sechs möglichen Punkten. Stolz ist er auf die vielen „Wiederholungstäter“ – von 16 Gästen der letzten Gruppe, waren 12 schon mehrfach in Bad Schönborn.
Die 34-jährige Tanja Schmidt aus Esslingen absolvierte zum Beispiel ihre achte Aktivwoche in Bad Schönborn. Für die Angestellte eines großen Automobilherstellers „passt einfach alles“. Zusammen mit ihren Eltern nahm sie am Programm „Rücken Spezial“ teil. „Es ist alles organisiert – ich muss nur anreisen“, schwärmt die begeisterte Teilnehmerin. Am besten gefallen hat ihr die Aqua-Fit-Einheit und das Nordic Walking. „Auch nach acht Mal entdecke ich immer noch neue Walkingstrecken um den Ort.“ Ein weiteres Plus sei der Standort. Das Thermarium biete alles in nächster Umgebung – ob Balance-Parcours im Sole-Aktiv-Park, Saunalandschaft und Therme zum Relaxen, Gastronomie oder Fitness-Studio. Und die Betreuung sei immer top. „Je öfter du hier teilnimmst, umso persönlicher wird es!“ Aus den Vorträgen und Anleitungen nehme sie viele Denkanstöße mit nach Hause. „Das Programm ist jedes Mal anders, insofern ist immer wieder etwas Neues dabei. Ich komme bestimmt noch weitere acht Mal!“ so Tanja Schmidt.
Über solche Aussagen freut sich Markus Hoppe ganz besonders. Er kennt die Aktivwoche am längsten, da er das Programm bereits in der Pilotphase 1993 mitentwickelt hat, als er noch in Bad Bergzabern Sporttherapeutischer Leiter war. „Wir haben tausende zufriedene und begeisterte Aktivwochen-Absolventen hier in Bad Schönborn. Jeder der wieder kommt bestätigt, unser Engagement.“

Bei einer der Aktivwochengruppen im Mai waren 12 von 16 Gästen „Wiederholungstäter“ in Bad Schönborn. Tanja Schmidt (7. von rechts) war zum achten Mal in der Bädergemeinde. Thermarium-Geschäftsführer Markus Hoppe (rechts) und Tourist-Info-Leiter Klaus Heinzmann (2. von links) verabschiedeten die Gruppe mit Thermarium-Badetaschen und einer Fahrt nach Bruchsal. | Foto: Nadia Ries/ris
Zum Abschied gab es die neuen Thermarium-Taschen als Souvenir.  | Foto: Nadia Ries/ris
Autor:

Nadia Ries aus Bad Schönborn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & Handel
Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte | Foto: Jens Vollmer
Video

Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA
Die „Innovation des Jahres“ kommt von der SÜWE

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor. Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Insgesamt 20 Auszubildende und Handelsfachwirte übernahmen für zwei Tage die Verantwortung bei XXXLutz Mann Mobilia in Karlsruhe | Foto: XXXLutz - Mein Möbelhaus
4 Bilder

Verantwortung gefragt - „Azubi-Days“ bei XXXLutz Mann Mobilia in Karlsruhe

Karlsruhe. Ob in der Verwaltung, im Lager, bei der Deko, im XXXL Restaurant oder im Verkauf: 62 Azubis gibt es aktuell bei XXXLutz Mann Mobilia, „in allen Bereichen“, erläutert Verena Dittus, die Ausbildungsverantwortliche im Karlsruher Einrichtungshaus. Um die jungen Menschen weiter zu fördern und auch zu fordern, gibt’s die „Azubi-Days“ im Unternehmen, bei denen auch ein Rollenwechsel angesagt ist: „Die Auszubildenden übernehmen Positionen und Tätigkeitsfelder der Vorgesetzten, sind dabei...

LokalesAnzeige

Work it! Lernen & Arbeiten in der Stadtbibliothek
Stadtbibliothek Karlsruhe

Sie suchen ein ruhiges Plätzchen zum Lernen oder Arbeiten in gemütlicher Atmosphäre zwischen dem Wissen der Welt? Dann sind Sie in den Häusern der Stadtbibliothek Karlsruhe genau richtig. In unseren acht Häusern in der Stadtmitte und den Stadtteilen finden Sie: kostenfreies KA-WLANArbeitsplätze (mit Steckdosen)PC-Plätze mit Internetzugang und Office-ProgrammenSonderbereich "Schule & Lernen" im Neuen Ständehaus: Lernhilfen, Lektüreschlüssel, Probeklausuren uvm. für die gängigsten Schulfächern...

Online-Prospekte aus Bad Schönborn und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.