„Pillen, Gels & Co – Hormone oder nicht?“

- Symbolfoto Frau in der Natur
- Foto: Microgen/stock.adobe.com
- hochgeladen von Kristin Hätterich
Bad Dürkheim. Mit dem Thema „Pillen, Gels & Co – Hormone oder nicht?“ geht am Mittwoch, 11. Juni 2025, 18 Uhr, die Vortragsreihe in der „Wechselstube“ im Café Leeze, Altenbachstraße 18 in Bad Dürkheim, weiter.
Die „Wechselstube“ ist eine Kooperation zwischen der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Christina Koterba-Göbel, Nicole Maria Peuntner, Inhaberin des Café Leeze, und der Allgemeinmedizinerin Dr. Sabine Rahmann. Die Gründerinnen haben sich zusammengeschlossen, um über Wechseljahre zu informieren, aufzuklären und zu enttabuisieren. Themen sollen perspektivisch unter anderem Psyche und Resilienz, Haut und Haar, Sexualität, Gelenke und Knochen, aber auch Herzgesundheit sein.
Im dritten Vortrag der Reihe steht die Frage „Hormone oder nicht?“ im Mittelpunkt, denn jede Frau ist anders und hat auch in den Wechseljahren andere Behandlungsbedürfnisse, wenn es um Pillen, Gels & Co geht. „In diesem Vortrag werden die Möglichkeiten der schulmedizinischen Behandlung vorgestellt, aber auch die möglichen Hilfsmittel aus der Welt der Homöopathie“, erklärt Koterba-Göbel.
Die weiteren Termine aus der Reihe finden ebenfalls immer mittwochs von 18 bis 20.30 im Café Leeze statt: Am 10. September zum Thema „Knochenhart in den Wechseljahren – Alles über Ostheoporose“ und am 12. November heißt es „Ein Jahr Wechselstube – Resümee, Rückblick und Ausblick“.
Die Vortragsreihe ist kostenlos, Infos und Anmeldung per E-Mail an Christina Koterba-Göbel unter gleichstellung@kreis-bad-duerkheim.de. red/bas
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.