Tagebuch - Notizen aus der Provinz
Über die Sehnsucht nach Süßem

Süßes für die Seele | Foto: Franz-Walter Mappes
3Bilder

Von Franz-Walter Mappes

Im Tagebuch schreiben wir über die kleinen Dinge des Alltags. Schönes, Skurriles, Ungewöhnliches. Manchmal gibt es einen Zusammenhang mit Corona, manchmal sind es Dinge, an denen wir früher achtlos vorbeigegangen sind, aber die schwierige Zeit hat uns auch dafür die Augen geöffnet.

Der Regiomat

Es ist gut, wenn man in dieser schwierigen Zeit auf dem Land lebt. Corona scheint da irgendwie nicht so leicht hinzukommen. Die Abstände sind dort naturgegeben und im Home-Office kann man wunderbar den globalen Kontakt zum Rest der Welt halten. Nein, langweilig wird es hier nicht. Damit das so bleibt, wurde vor Kurzem sogar ein Regiomat installiert. Für meinen täglichen Spaziergang durch den Ort nehme ich nun immer etwas Kleingeld mit, denn geradezu magisch zieht der mit Produkten aus der Region bestückte Automat meine Schritte an. So wird mein kleiner Spaziergang stets auch zu einem dörflichen Einkaufsbummel, von dem ich mit frischen Eiern, leckeren Birnen oder einer Dose Wildsaumagen nach Hause zurückkehre. Verzicht ist etwas anderes.

Die Nachricht

Eine ehemalige Kollegin hat mir eine Nachricht geschickt. Ohne besonderen Grund. Einfach so. Und ich habe mich gefreut, an sie gedacht und war plötzlich ganz nah bei ihr. Einfach so. Manchmal braucht es keinen Anlass, um einem anderen Menschen eine Freude zu machen. Gerade jetzt, in dieser schwierigen Zeit.

Das Foto

Ich habe ein altes Foto wiederentdeckt. Ein altes Foto vom Dorf, als es das Neubaugebiet noch nicht gab. Dort, wo jetzt Häuser stehen, waren Äcker. Vereinzelt standen Bäume zwischen den Feldern und Strommasten, weil die Elektrizität noch über Masten befördert wurde. Heute liegen die Leitungen unter der Erde und dort wo die Strommasten standen, drehen sich die Windräder.

Der Kaugummiautomat

Ich habe Lust auf etwas Süßes. Nein, kein Obst, ich möchte heute wieder ein unvernünftiges Dorfkind sein. Aber was tun, wenn es keinen Laden wie früher gibt, wo die Kauffrau die Gläser mit Zuckerstangen und Gummibärchen noch auf der Theke stehen hatte. Es gibt ja noch den Kaugummiautomaten wohlplatziert an der Ecke, gleich neben der Bushaltestelle, wo die Schulkinder ein- und aussteigen. Für ein paar Cent gibt es die bunten Zuckerkugeln und die Sehnsucht nach etwas Süßem lässt sich durchaus auch auf dem Land erfüllen. mps

Autor:

Franz-Walter Mappes aus Bad Dürkheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.