Tourist Information bezieht neue Räumlichkeiten
Quadratisch, pfälzisch, informativ

Der Informationsquader punktet mit einem modernen Auftritt und ist schon jetzt nicht nur bei Touristen ein echter Hingucker | Foto: Stadtverwaltung Bad Dürkheim
  • Der Informationsquader punktet mit einem modernen Auftritt und ist schon jetzt nicht nur bei Touristen ein echter Hingucker
  • Foto: Stadtverwaltung Bad Dürkheim
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Bad Dürkheim. Eine kompetente Beratung rund um ihren Urlaub in Bad Dürkheim und der Pfalz erhalten Gäste der Kurstadt ab sofort in einem modernen Büro-Kubus in der Kurbrunnenstraße 21c.
Der Umzug der Tourist-Info wurde nötig, weil die Räumlichkeiten in der Median-Klinik nicht mehr zur Verfügung stehen. Der neue Informationsquader punktet mit einem modernen Auftritt und ist schon jetzt nicht nur bei Touristen ein echter Hingucker.
Erste Anlaufstelle für Besucher Bad Dürkheims, wenn es um Fragen zu Veranstaltungen, Urlaubsplanung oder Ausflugstipps geht, ist die Tourist Information. Bisher war diese in den Räumlichkeiten der Median-Klinik vorzufinden, deren Mietvertrag jedoch Ende Januar abgelaufen ist. „Ursprünglich war der Plan, dass die Tourist Information direkt in den neuen Anbau an der Brunnenhalle umzieht. Da wir dort noch nicht so weit sind, haben wir diese schicke Übergangslösung gefunden“, erläutert Bürgermeister Christoph Glogger und deutet auf die Container-Module hin. „Mit Container verbinden die meisten Menschen entweder Baustelle oder Hafengelände. Das damit eine Bürofläche derart modern gestaltet werden kann, hat wirklich viele Besucher überrascht“, ergänzt Marcus Brill, Leiter Fachbereich Kultur und Tourismus. Die Kosten für die Anschaffung der Container belaufen sich auf 120.000 Euro, inklusive der gesamten Innenausstattung und den baulichen Maßnahmen im Außenbereich, wie beispielsweise der frisch gepflasterte Weg für einen barrierefreien Zugang und ausreichend Sitzmöglichkeiten durch Bänke.
Zwei miteinander verbundene Container-Module, die auf der Wiese gegenüber dem Jugend- und Kinderbüro (JuKiB) platziert sind, stehen nun für die neue Tourist Information Bad Dürkheim. An Baustellengefühl erinnert bei dem Anblick tatsächlich nichts. Der 35 Quadratmeter Kubus mit seiner großen Fensterfront wirkt einladend und auch die Gestaltung im Innern ist zeitgemäß, schlicht und in Naturtönen gehalten. Ein besonderer Hingucker: die raumhohe beleuchtete Stoffwand. „Bad Dürkheim bei Nacht gleich in doppelter Hinsicht“, freut sich Marcus Brill, denn „die Wand leuchtet tatsächlich durchgehend und sorgt so auch abends für strahlende Augen bei Spaziergängern“. Zwei Plätze stehen für eine kompetente Beratung durch die Mitarbeiter der Tourist Information bereit und es findet sich auch genügend Stauraum für Wanderkarten, Prospektmaterial und das ein oder anderen Souvenir.
Lassen Besucher ihre Blicke vor Ort schweifen, so begegnet ihnen bereits an vielen Positionen innerhalb und außerhalb der Container-Module die neue städtische Gestaltungslinie. „Wir sind gerade dabei, diese schrittweise in der Verwaltung und unseren Einrichtungen zu integrieren. Angedacht ist in diesem Zuge auch eine neue Dienstbekleidung für das Bürgerbüro, die IT oder den Bauhof“ berichtet das Stadtoberhaupt. Für die Eröffnungsfeier der neuen Räumlichkeiten, die am 10. Februar in kleiner Runde vor der neuen Tourist Information stattfand, hat Kulturbüroleiter Christian Handrich seine Kolleg:innen zur Einstimmung mit ersten T-Shirt Mustern ausgestattet. mps

Hinweis:

Wissenswertes zur Tourist Information und den aktuellen Öffnungszeiten findet sich unter www.bad-duerkheim.de/touristinfo

Autor:

Franz-Walter Mappes aus Bad Dürkheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.