Aufruf an freiwillige Helferinnen und Helfer
Projekt „Testen für Alle“

Das von Bund und Land forcierte Projekt „Testen für alle“ soll nach Möglichkeit dezentral und falls genügend Kapazitäten vorhanden sind, flächendeckend aufgebaut werden. | Foto: RomanovArt/stock-adobe.com
  • Das von Bund und Land forcierte Projekt „Testen für alle“ soll nach Möglichkeit dezentral und falls genügend Kapazitäten vorhanden sind, flächendeckend aufgebaut werden.
  • Foto: RomanovArt/stock-adobe.com
  • hochgeladen von Laura Lüttmann

Bad Dürkheim. Das von Bund und Land forcierte Projekt „Testen für alle“ soll nach Möglichkeit dezentral und falls genügend Kapazitäten vorhanden sind, flächendeckend aufgebaut werden. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld hat sich gemeinsam mit den hauptamtlichen Bürgermeistern abgestimmt und die Verantwortlichen vor Ort waren sich einig, dass Schnelltests für alle eine sehr sinnvolle Ergänzung zu den bisherigen Corona-Maßnahmen darstellen. „Uns war wichtig, dass wir die bestehenden Strukturen stärken und die etablierten Einrichtungen wie Arztpraxen und Apotheken unterstützen wollen bei einer möglichen Ausweitung der Kapazitäten an Tests und Personal“, so Landrat Ihlenfeld. Darüber hinaus soll nun die Möglichkeit geprüft werden, ob dezentral weitere Angebote an die Bevölkerung gemacht werden können.
Die Verbandsgemeinden prüfen in Zusammenarbeit mit den Kommunen und dem Landkreis den Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde / Stadt/ Gemeinde/ Ortsgemeinde die Möglichkeit, möglichst ohne weite Anreise, Wartezeit oder Verwaltungsaufwand Zugang zum Projekt „Testen für alle“ - COVID-19 Schnelltests - ermöglichen. Für den Einsatz in lokalen Testzentren werden daher zunächst freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht. Wenn ein Überblick über freiwillige Helferinnen und Helfer besteht, können die Kommunen die Testzentren auch praktisch umsetzen. Tests sollen sehr schnell flächendeckend zur Verfügung stehen.
Wer kann sich als freiwilliger Helfer melden?
• Medizinisches Fachpersonal: Pflegekräfte, Medizinisch-Technische Assistenten, Apotheker/Pharmazeutisch-Technische Assistenten, Rettungssanitäter, Notfallsanitäter, Medizinstudierende ab dem 7. Semester oder im Praktischen Jahr, aber auch Personen die als Ersthelfer geschult sind kommen in Frage.
• Personen für Verwaltungsaufgaben, Begleitung zum Impfbereich, Unterstützung der Abläufe an der Anmeldung und bei der Dokumentation.
Wo können sie sich melden?
Bereits ab sofort können Sie sich melden bei der Kreisverwaltung unter der Email-Adresse: info@kreis-bad-duerkheim.de
In der nächsten Woche werden auch die Städte, Gemeinden Verbandsgemeinden über ihre Amtsblätter und die Homepages mitteilen, wo sich freiwillige Helferinnen und Helfer bei Interesse melden können.
Welche Angaben werden benötigt?
- Name
- Geburtsdatum
- verfügen Sie über eine medizinische Ausbildung?
- An welchen Tagen und zu welchen Zeiten können Sie helfen? ps

Autor:

Franz-Walter Mappes aus Bad Dürkheim

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ