MEDIAN Park-Klinik Bad Dürkheim testet das gesamte Haus
Nach Corona-Fällen

 In der MEDIAN Park-Klinik Bad Dürkheim wurde  bei zwei Patienten eine Infektion mit dem Corona-Virus festgestellt. | Foto: RomanovArt/stock-adobe.com
  • In der MEDIAN Park-Klinik Bad Dürkheim wurde bei zwei Patienten eine Infektion mit dem Corona-Virus festgestellt.
  • Foto: RomanovArt/stock-adobe.com
  • hochgeladen von Laura Braunbach

Bad Dürkheim. Nachdem in der MEDIAN Park-Klinik Bad Dürkheim bei zwei Patienten eine Infektion mit dem Corona-Virus festgestellt wurde, hat das Haus umgehend reagiert und alle Rehabilitanden und Beschäftigten per Schnelltest abgestrichen.
„Das Gesundheitsamt wurde sofort informiert. Sämtliche Schritte wurden und werden eng mit der Behörde abgestimmt“, sagt Sabine Lachnitt, Kaufmännische Leiterin der MEDIAN Park-Klinik Bad Dürkheim. „Um die Situation rasch unter Kontrolle zu bringen, haben wir in Absprache mit dem Gesundheitsamt am vergangenen Freitag bei allen rund 300 Patienten und Mitarbeitenden der Klinik einen Antigen-Schnelltest durchgeführt. Dieser hat ergeben, dass insgesamt 19 Patienten und vier Mitarbeitende an Covid-19 erkrankt sind.“ PCR-Kontrolltestungen wurden veranlasst. Für größtmögliche Sicherheit wird morgen noch einmal eine Schnell-Testung aller im Haus befindlichen Personen durchgeführt.
Derzeit befinden sich noch neun Patienten mit Covid-19 in der Klinik in Quarantäne; sie werden auf ihren Zimmern versorgt sowie ärztlich und pflegerisch betreut. Die weiteren infizierten Patienten und Mitarbeitenden sind in häuslicher Quarantäne. „Durch unser schnelles Handeln haben wir nun Gewissheit und die Situation unter Kontrolle“, sagt Sabine Lachnitt, die die Patienten gemeinsam mit ihrem Team während des gesamten Wochenendes umfassend informiert hat. „In der aktuellen Lage kann ein solches Geschehen auftreten. Absolute Sicherheit gibt es bei Corona leider nicht und wir sind auf die Disziplin aller angewiesen – in der Klinik wie im Privaten. Meine Mitarbeitenden leisten hier ganz großartige Arbeit, und wir sind froh, dass wir mit der Schnell-Testung eine Möglichkeit haben, Covid-19-Infektionen schnell zu erkennen.“
Wie alle Häuser der MEDIAN Gruppe hat auch die MEDIAN Park-Klinik Bad Dürkheim bereits zu Beginn der Pandemie ihre ohnehin geltenden hohen Hygienestandards noch einmal verstärkt und ein umfassendes Hygienekonzept ausgearbeitet. Ein zentraler Krisenstab steht bei MEDIAN in ständigem Kontakt mit den Kliniken vor Ort. Als wichtigste Einzelmaßnahme wird jeder neu aufgenommene Patient auf das Vorliegen einer Infektion getestet, zunächst isoliert und startet erst nach Vorliegen eines negativen Ergebnisses am Folgetag in seine Rehabilitation. Behandlungen und Therapiesitzungen finden wo immer möglich einzeln oder in Kleinstgruppen statt. Im Restaurant sowie weiteren gemeinsam genutzten Bereichen gelten Sicherheitsabstände. Es wird auf regelmäßiges, ausgiebiges Lüften geachtet. In der gesamten Klinik herrscht die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Seit dem Frühjahr besteht darüber hinaus ein umfassendes Besuchsverbot.
Alle Mitarbeitenden in den rund 120 MEDIAN Rehabilitationskliniken und -einrichtungen haben jederzeit die Möglichkeit, sich auf eigenen Wunsch und auf Kosten von MEDIAN auf Covid-19 testen zu lassen. Insbesondere bei einer Rückkehr aus dem Urlaub wird dies den Beschäftigten dringend empfohlen; fast alle machen davon Gebrauch. Ergänzt werden diese Maßnahmen nun um regelmäßige vorbeugende Antigen-Schnelltests, um den Schutz der Patienten weiter zu erhöhen, schnell Symptomen abzuklären und mögliche Ausbruchsgeschehen im Keim zu ersticken. ps

Autor:

Franz-Walter Mappes aus Bad Dürkheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.