Jahresrückblick der Sparkasse Rhein-Haardt
Gebührenerhöhung und Flüchtlingsunterstützung

Thomas Distler, Andreas Ott und Georg Lixenfeld (v.l.) aus dem Vorstand der Sparkasse Rhein-Haardt | Foto: Kim Rileit
  • Thomas Distler, Andreas Ott und Georg Lixenfeld (v.l.) aus dem Vorstand der Sparkasse Rhein-Haardt
  • Foto: Kim Rileit
  • hochgeladen von Kim Rileit

Bad Dürkheim. Die Sparkasse Rhein-Haardt ist nach eigenen Angaben gut durch die Pandemiejahre gekommen, erhöht die Kontoführungsgebühren und will in der Zukunft noch digitaler werden. Das verkündete der Vorstand bei der Bilanzpressekonferenz in Bad Dürkheim.

Von Kim Rileit

Nach zwei Pandemiejahren blickte die Sparkasse optimistisch in die Zukunft und wurde vom Krieg in der Ukraine überrascht, wie der Vorstand berichtet. „Die neue Situation erfordert schnelles Handeln“, erklärt Andreas Ott, Vorsitzender des Vorstandes. Die Sparkasse spendet aus diesem Grund 30.000 Euro zweckgebunden zur regionalen Unterstützung der Flüchtlinge.

Wichtige Punkte im Handeln der Sparkasse seien Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Um trotz hoher Inflation nachhaltig Geld anzulegen, empfiehlt der Vorstand die Anlage in Immobilien, Fonds oder Aktien.

Das macht sich auch in den Kennzahlen: Im Jahr 2021 wurden knapp 40 Prozent mehr Immobilen vermittelt als im Vorjahr, die Zahl der abgeschlossenen Fondssparpläne stieg ebenfalls um 21,6 Prozent auf 14.996 an und auch das Wertpapiervolumen konnte dem Trend folgen und das Volumen um 18,5 Prozent erhöhen. Dafür sank das Volumen der Bausparverträge um knapp 20 Prozent auf 55,9 Millionen Euro.

Gebührenerhöhung und neues Bonusprogramm

Die Preise der privaten Giro-Konten „Vario“ und „Digital“ werden zur Jahresmitte monatlich jeweils einen Euro teurer. Ergänzend zur Vorteilswelt der Sparkasse gibt es ab Juni ein neues Bonusprogramm für die Girokonten-Inhaber: So erhalten Kunden für jedes abgeschlossene Produkt einen Punkt. Paare können ihre Punkte gemeinsam sammeln und schneller die Prämienleiter hinaufklettern. Ab fünf Punkten winken 10 Prozent Rabatt auf die Kontoführungsgebühr. In Zweierschritten geht es mit 25 und 50 Prozent weiter, ab dem elften Produkt fallen keine Kontoführungsgebühren mehr an. Zum Start werden „etwa 25 bis 30 Prozent der Privatgirokonten-Inhaber“ vom Programm profitieren, erklärte Sparkassen-Sprecher Stefan Lahmert auf Wochenblatt-Nachfrage. Das heißt, mehr als zwei Drittel der Kunden müssten weitere Produkte erwerben, um einen Nachlass zu erhalten.

Digitalisierung der Sparkasse

Die digitalen Angebote der Sparkasse wurde während der Coronazeit gut angenommen, sagte Ott. „Dennoch wollen unsere Kunden den persönlichen Kontakt in der Filiale“, erklärt Ott. Die Digitalisierung wird erfolgreich vorangetrieben, so verzeichnete die Sparkassen-App über 20 Prozent mehr Nutzer im Jahr 2021, und auch in den ersten Monaten des neuen Jahres „bestätigte sich dieser Trend“, so Ott. Deshalb wolle die Sparkasse diesen Weg weitergehen und die digitale Beratung Ausbauen. kim

Autor:

Kim Rileit aus Ludwigshafen

Webseite von Kim Rileit
Kim Rileit auf Facebook
Kim Rileit auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.