20 Jahre musikalische Vielfalt auf der Blockflöte
20 Jahre „Con flauto dolce“ – musikalische Vielfalt auf der Blockflöte
- Foto: Heidrun Baur
- hochgeladen von Sylvia Lange-Krieg
Flötenkreise gab es in Rheinland-Pfalz schon lange und in großer Zahl. 2006 bemühte sich Heidrun Baur um deren Vernetzung und startete einen erfolgreichen Aufruf zu einem ersten Treffen in Gimmeldingen.
Ermuntert durch ihren Ehemann, damaliger Landesposaunenwart und ihrer früheren Lehrerin Dorle Marx sowie konsequenter Ausbildungs- und Schulungsarbeit, widmete sie sich intensiv dem Aufbau eines landesweiten Ensembles. Dies bedeutete damals direkte Korrespondenz und persönliche Besuche der einzelnen Blockflötenkreise im Land – anfangs sehr mühsam, aber letztlich ein lohnendes Unterfangen.
Zum Erfolg trug auch das regelmäßige Angebot von Flötenfreizeiten ein- bis zweimal im Jahr bei, bei denen viele BlockflötenspielerInnen aus dem ganzen Land zusammenkamen. Bis heute bieten diese Treffen eine wertvolle Plattform für Austausch und intensives gemeinsames Lernen. Besuche von Referenten wie Martin Heidecker (Dipl. Blockflötenspieler) bereicherten zuletzt das Wochenende des Treffens im Februar 2026.
Die Höhen und Tiefen der rund 700 Jahre alten Blockflötengeschichte könnten einige Seiten füllen. Mittlerweile beginnt sich das Image des sog. Anfängerinstruments aber zu wandeln. Man liest Überschriften wie „früher gehasst, heute angesagt“ oder „warum die Blockflöte ganz schön cool ist“. Wie bei allen Themen braucht es Vorbilder, die zur Begeisterung in der Öffentlichkeit beitragen.
Nicht nur große Namen wie Dorothee Oberlinger, Maurice Steeger oder das Trio „Wildes Holz“ beweisen die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Blockflötenarten. Auch auf kleinerer Bühne beweist der Landesverband der Blockflöten mit breitem Repertoire von Frührenaissance bis in die Neuzeit die musikalischen Möglichkeiten dieses Instruments.
Davon können Sie sich selbst überzeugen: Kommen Sie am 10. Mai um 10.15h in die evang. Kirche nach Wachenheim. Unter dem Motto „Gut, dass wir einander haben“ feiert „Con flauto dolce“ sein 20-jähriges Bestehen mit der musikalischen Gestaltung eines Gottesdienstes.
Darüber hinaus können Sie die Vielfalt der Blockflöte am 20. Juni um 11.30h beim Marktkonzert in der Stiftskirche in Neustadt erleben.
Seien Sie dabei und genießen Sie Musik von der Klassik über die Romantik zum Jazz der 30er Jahre!
Autor:Sylvia Lange-Krieg aus Speyer |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.