Die Trifelsstadt feiert die Verleihung der Stadtrechte
Stimmungsvolle Jubiläumsfeier

Die Pfalzritter führten mit Unterstützung der Trifelsherolde ein kleines Theaterstück zur Verleihung der Stadtrechte auf. | Foto: Bender
38Bilder
  • Die Pfalzritter führten mit Unterstützung der Trifelsherolde ein kleines Theaterstück zur Verleihung der Stadtrechte auf.
  • Foto: Bender
  • hochgeladen von Jürgen Bender

Annweiler. Was die Planungsgruppe „800 Jahre Stadt Annweiler“ da auf die Beine gestellt hatte, konnte sich sehen und hören lassen. 
Der große Festakt zum Stadtjubiläum wurde durch die Fanfarenklänge der Trifelsherolde, die ja selbst am nächsten Wochenende ihren 70. Geburtstag feiern, eröffnet.
Eingedenk des Zitats aus der Stauferzeit: "Wer den Trifels hat, hat das Reich", waren viele prominente Gäste nach Annweiler gekommen, um Grussworte zu sprechen. Den Anfang machte Staatssekretär Randolf Stich in Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer, gefolgt von den MdBs Thomas Hitschler und Dr. Thomas Gebhart sowie den Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Alexander Schweitzer (SPD) und Christian Baldauf (CDU), Landrat Dietmar Seefeld und last but not least, Verbandsbürgermeister Christian Burkhart, der als Präsent eine originalgetreue Kopie des Siegels der Stadtrechtsurkunde an Stadtbürgermeister Benjamin Seyfried übergab. Dr. Gerold Bönnen, Stadtarchivar der Stadt Worms hielt den Vortrag zur Verleihung der Stadtrechte vor 800 Jahren. Er wird auch an der zweitägigen Vortragsveranstaltung am 17. und 18. September teilnehmen.
Das Buch 800 Jahre Stadt Annweiler vom Trifelsvereins e.V. wurde vorgestellt, in Begleitung eines Jubiläumsweins mit der Stadtrechtsurkunde als Ettikett sowie ein neuer Bildband „Quer durchs Trifelsland “ mit brillanten Fotografien aus der Region präsentiert. Der Fotoband ist noch in Arbeit, aber man konnte sich in eine Liste für Vorbestellungen eintragen.
Die Ausstellung der original Stadtrechtsurkunde und Informationen zur Sonderausstellung vom Museumsverein Annweiler e.V. sowie die Präsentation der Gedenkmünze „800 Jahre Stadt Annweiler“ vervollständigten das Programm.
Für Kurzweil im voll besetzten Hohenstaufensaal sorgten ein Mittelaltertanz der Grundschule Annweiler (Klasse 2d)  und das Theaterstück „Verleihung der Stadtrechte“ der Pfalzritter.
Ab 19.30 Uhr wurden zum  gemütlichen Beisammensein regionale Köstlichkeiten von Annweilerer Winzern und Vereinen angeboten und die Band „RockXn“ begeisterte auf dem Platz vor dem Hohenstaufensaal bis spät in die Nacht.
Schon am Freitag hatten die Feierlichkeiten im und rund um den Hohenstaufensaal mit einem Kinder- und Familiennachmittag begonnen. Buttonwerkstatt und Leselounge der Stadtbücherei, Kinderschminken, Hüpfburg, die Pfalz-Lamas sowie eine Tanzaufführung der Grundschule Annweiler und  Kindertheater begeisterten Groß und Klein.
Die musikalische Abendgestaltung am Freitag übernahm die Band saftWERK mit deutschen Songs zur Begeisterung ihrer vielen Fans.
Am Sonntag wurde auf dem Rathausplatz und in der Innenstadt weiter gefeiert.
Stadtführungen mit dem englischen König Richard Löwenherz und mit dem Kaiser des römisch-deutschen Reiches, Friedrich II. sorgten für unterhaltsame Information. Der verkaufsoffenen Sonntag lud zum Bummel durch die historische Altstadt ein.
Die 800-Jährige-Historie der Stadt stand auch im Mittelpunkt einer Stadtrallye bei der es tolle Sachpreise zu gewinnen gab.
Die Jugendfeuerwehr führte eine Schauübung durch, die aktive Wehr informierte mit dem Feuerwehrfahrzeug HLF 10 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) über ihre Aufgaben.
Zwei Hüpfburgen und eine Torwand sorgten für den Spaß der Kleinen.
Für die musikalische Unterhaltung auf dem Rathausplatz sorgte die Band „Blue Line Three“ mit erdigem Blues.

Autor:

Jürgen Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.